kein appleworks bei os x v10.4?

NewNoise

NewNoise

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2005
Beiträge
83
Reaktionspunkte
2
hallo zusammen, mein erster beitrag im forum, und schon fühle ich mich ein bisschen blöd... aber ihr helft mir sicher gerne weiter:

jetzt habe ich meinen imac g5, mit tiger, gut.
aber bin ich blind oder gibt´s hier kein mitgeliefertes appleworks oder vergleichbar umfangreiches büroprogramm wie auf den rechnern meiner eltern (ibook g4 und älterer imac)?

tack för hjälpet!
 
Nein, Appleworks ist keine Standard-Applikation bei Tiger.
Schau mal bei Apple unter Software, Apple Works ist kostenpflichtig, bzw. ein Programm was Du kaufen musst.

Ich erinnere mich, dass ich beim Kauf von dem Imac G5 auch Apple-Works auf der Platte hatte aber wie gesagt, es ist keine Standard-Applikation!!!!

MfG
qsan
 
Ist nur bei den "i-Rechnern" mit dabei. Beim Mini bin ich mir nicht sicher...
 
zeitlos schrieb:
Ist nur bei den "i-Rechnern" mit dabei. Beim Mini bin ich mir nicht sicher...
Ach, und wieso ist es dann bei NewNoise nicht auf der Platte? ;)
 
Ma. schrieb:
Appleworks ist auf jedem neueren Mac vorinstalliert und kostenlos. Liegt unter Programme. Oder die Beiliegenden DVD's durchsuchen und nachinstallieren.
Das mit den i-Rechner ist bzw. war(?) schon richtig. Bei PowerBooks und PowerMacs ist es nicht dabei.
 
Bei iBook, iMac und mini ist es dabei, warum es bei den PB nicht zum Lieferumfang gehört ist wohl eines der ganz großen Appple-Seltsamkeiten.
 
Consumer-Macs (mini, imac, ibook): AppleWorks, Spiele etc.
"Profi"-Macs (powermac, powerbook): OmniGraffle und Co.

=> Müßte eigentlich dabei sein..?
 
Ma. schrieb:
Bei iBook, iMac und mini ist es dabei, warum es bei den PB nicht zum Lieferumfang gehört ist wohl eines der ganz großen Appple-Seltsamkeiten.
Apple geht davon aus, das Nutzer der Profi-Geräte auch professionelle Software einsetzen. Da gehört AW mit Sicherheit nicht dazu, auch wenn es manchem Profi ausreichen sollte. Zumal es ja auch nicht mehr so ganz Stand der Technik ist.
 
hmmm... also spotlight hilft mir bei der eingabe von "appleworks" nicht weiter: dann ist es einfach nicht auf der platte, oder?

wieso sollte es sich auf der installations-dvd verstecken? wenn alle anderen programme vorinstalliert sind, wäre es doch komisch, gerade AW auszulassen...

ich habe mir den computer im gravis-store gekauft (wo ich derzeit niemanden erreiche), hilft das zur erklärung, vielleicht?
 
Sehe ich das richtig, dass ich dann auf meinem hoffentlich noch diese Woche kommenden Powerbook keine Möglichkeit (mit der vorhanden Software) meine Büro-Arbeiten (überwiegend relativ einfach Excel Sachen und Powerpoint) zu machen ???

Das kann doch nicht sein, oder? Ich habe keine Lust mir deswegen jetzt noch extra Software zu kaufen.
 
SirVikon schrieb:
Sehe ich das richtig, dass ich dann auf meinem hoffentlich noch diese Woche kommenden Powerbook keine Möglichkeit (mit der vorhanden Software) meine Büro-Arbeiten (überwiegend relativ einfach Excel Sachen und Powerpoint) zu machen ???

Das kann doch nicht sein, oder? Ich habe keine Lust mir deswegen jetzt noch extra Software zu kaufen.
Das siehst Du ganz richtig - Für Exel/Powerpoint brauchst Du dann MS-Office für den Mac... (für z.B. Schüler, etc. ca. 150,-- EUR)
 
SirVikon schrieb:
Sehe ich das richtig, dass ich dann auf meinem hoffentlich noch diese Woche kommenden Powerbook keine Möglichkeit (mit der vorhanden Software) meine Büro-Arbeiten (überwiegend relativ einfach Excel Sachen und Powerpoint) zu machen ???

Das kann doch nicht sein, oder? Ich habe keine Lust mir deswegen jetzt noch extra Software zu kaufen.

Dann greif doch zur Gratis-Software:
http://de.openoffice.org/
 
Wieso nicht gleich iWork oder Pages? Da werde ich demnächst drauf umstellen. Das ist auch nicht soo teuer, und deine alten Works-Dateien liest es auch.
 
Thisi schrieb:
Wieso nicht gleich iWork oder Pages? Da werde ich demnächst drauf umstellen. Das ist auch nicht soo teuer, und deine alten Works-Dateien liest es auch.
»Pages« ist als Textverarbeitung ja nicht unbedingt zu empfehlen. Wurde hier im Forum auch schon öfter durchgekaut. Bei höheren Ansprüchen lieber MS Office, eines der Open Source-Pakete oder Mellel (nur Textverarbeitung).
 
Komisch: bei meinem iMac (g4) ist auch kein AppleWorks installiert. Oder liegt es daran, dass er zu alt ist, und nur bei den G5-Modellen AppleWorks dabei ist?
 
Wenn ich mich recht erinnere ist Appleworks ab Werk auf der HD.
Bei einer Neuinstallation wird es jedoch nicht automatisch mitinstalliert.*

Ich bitte um Bestätigung oder Dementi.



*Für diese Aussage lege ich meine Hand NICHT ins Feuer.
 
zwischensinn schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere ist Appleworks ab Werk auf der HD.

So war es zumindest bei meinem iBook G4 & iMac G5. :)
 
Also ich glaube, das ist von Werk installiert. Wenn man aber noch mal installiert, muss man eine separate Installation durchführen, die dann die Software wiederherstellt. War bei den G4's immer so. Wie's jetzt bei den G5 iMacs ist, weiß ich grad nicht genau. Da hat man ja auch nur noch eine DVD zur Installation.
 
Zurück
Oben Unten