Kein AppleTalk-Druck unter 10.4

Texas_Ranger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
2.442
Reaktionspunkte
110
Ich habe mein iBook G4 auf 10.4 aktualisiert (Clean Install und endlose Mühe, alles wieder so hinzukriegen wie es mal war) und seither zickt das Drucken. Anfangs unter 10.4.0 konnte ich meinen LaserWriter (über LocalTalk Bridge und Ethernet) noch auswählen, indem ich im Druckerdienstprogramm auf "Weitere Drucker" klickte und ihn dann auswählte, sonst gab es die Meldung "Server error, service unavailable". Seit dem Update auf 10.4.11 ist der installierte Drucker wieder weg und ich kann ihn gar nicht mehr auswählen.

An 10.4 allgemein kann es nicht liegen, denn am zweiten iBook mit 10.4.6 ist Drucken auf dem selben Drucker kein Problem.

In einem anderen Forum habe ich Hinweise darauf gefunden, daß CUPS zerschossen sei, allerdings sind alle Anleitungen außer "System neu installieren" reichlich ungenau und zum Teil sehr konsolenlastig und mir folglich suspekt. Beispielsweise wird empfohlen, mittels Pacifist die entsprechenden Pakete von der DVD neu zu installieren, nur welche sind das?

Neuinstallation von CUPS von der CUPS-Seite kommt nicht in die Tüte, die bieten nur den Sourcecode zum Compilieren und ich habe keinen Compiler und vor allem weigere ich mich, einen zu benutzen seit ich auf der Uni mit C gequält wurde.

Hat jemand andere Abhilfsmöglichkeiten? 10.4 nochmals zu installieren (mit Archivieren des alten Systems) braucht doch jede Menge Festplattenplatz, oder? Mit 60 GB ist mir jedes GB heilig.
 
Kleines Update: auf http://forums.macosxhints.com/archive/index.php/t-28887.html behauptet jemand, um drucken zu können müßte ein Prozeß namens CUPS laufen, den gibt es aber auch auf dem anderen Book auf dem ich problemlos drucken kann nicht. Das kann es also eigentlich nicht sein.

Hat denn keiner eine Idee, die über Neuinstallation hinausgeht? *leichtepanik*
 
Zurück
Oben Unten