Kein Apple Script vorhanden

horsti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2002
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Ich habe gerade Jaguar + Udate 10.2.1 installiert und stelle nun fest, daß ich kein Apple Script Programm habe. Der Ordner Apple Script ist zwar in den Anwendungen, aber kein Programm. Auch über Suche ist nichts zu finden, die Apple Hilfe hilft auch nicht weiter.
Kann das sein? Und wenn ja, wo bzw. wie kriege ich Apple Skript wieder auf die Kiste? Kann ich einzelne Programme von der Installations-CD laden oder fährt der dann wieder die ganze Kiste durch? Ich hab' ja Angst, schon wieder neu zu installieren.

Und falls es dann klappen sollte: wie lasse ich denn ein einzelnes Script ablaufen?

Viele Fragen, wenig Ahnung von Apple Script. Vielen Dank im Voraus (ich wünschte, ich könnte auch irgendwo mal helfen)

Gruß
Horsti
 
Apple Script..

Hallo horsti,

also der Script Editor sollte eigentlich vorhanden sein. Als Admin solltest Du auch Zugriff darauf haben. Oder Du meinst das Apple Script Studio auf der Developer CD. Du kannst die Programme notfalls auch von der Apple Site downloaden.

Ein Script startest Du mit einem Doppelklick - wenn Du es selbst geschrieben hast. Normalerweise ist der Quellcode einsehbar.

Wenn Du tiefer in Apple Script einsteigen möchtest, poste doch Deine Anfragen in das Apple Script Forum.

Gruß Andi
 
Ich habe jetzt Jaguar nicht gestartet, kann nicht nachschauen, es ist aber dabei. Schau mal in folgenden Ordner: Applicationen/Dienstprogramme
Dort befindet sich Applescript.

Gruß macuser30
 
@MacUSer 30:
Bei mir liegt der Skripteditor im normalen Applications Folder!?! Hast du ihn vielleicht nachträglich verschoben?

@horsti: Falls er nicht in Dienstprogramme liegen sollte, sehe einfach mal deinen Applicationsfoler etwas genauer an ;)
 
Den Application-Ordner habe ich schon gründlich durchsucht, und auch die Dienstprogramme. Wie gesagt, der Ordner AppleSkript ist ja da, Skripts auch, aber kein PROGRAMM!

Anders gesagt: wenn ich ein Skript habe, und doppelklicke darauf, passiert nix. Wenn ich über die Hilfe gehe, und den dortigen Verweis auf Skripts lese mit der Möglichkeit , das Programm zu öffnen, bekomme ich die Fehlermeldung, daß das Apple-Skript-Programm nicht vorhanden ist.

Kann ich das jetzt separat von der Jaguar-Installations-CD aufspielen oder bekomme ich das über Apple-Download? Und dann frage ich mich natürlich, WARUM das AppleSkript-Programm nicht da ist - habe gerade erst den Jaguar aufgespielt und diesbezüglich auch nix daran verschoben, gelöscht o.ä.

Gruß
Horsti
 
Skripteditor

Hallo horsti,

hast Du eine angepasste Installation durchgeführt? Und es dadurch nicht mitinstalliert?

Ist das AdditionalApplications.pkg installiert? Da könnte der Skripteditor drinn sein.

Gruß Andi
 
Das Programm heißt auch nicht AppleScript, sondern Scripteditor.
Was ist denn in deinem AppleScriptordner drinne?
 
Zurück
Oben Unten