Kein Alarm bei wenig Energie.

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.026
Reaktionspunkte
2.995
Hallo Mac-Gemeinde,

mein MBP habe ich noch nicht so lange, ca. 10 Wochen. Die meiste Zeit hängt das Book am Netzteil.
Gestern habe ich mobil gearbeitet. Nach gefühlt eher kurzer Zeit war die Anzeige "plötzlich" (nicht darauf geachtet) rot und auf 6%. Habe dann heute in den Einstellungen nachgesehen und festgestellt, dass man den Alarm nicht mehr (so hab' ich das zumindest in Erinnerung) parametrisieren kann --> geht das oder nicht mehr und gibt es den "low battery"-Alarm überhaupt noch?

Ich hab' hier keinen entsprechenden Beitrag gefunden. Und da ich die letzten 4 Jahre nicht mehr mit Books gearbeitet habe, habe ich die "Improvements" nicht mehr so auf dem Schirm.

Danke für Eure Hilfe,

Grüße

Nic
 
Die Warnung sollte so bei 15% kommen. Einstellen kann man da aber nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Danke. Hatte von früher her in Erinnerung, dass man das Einstellen konnte.
Hätte nicht gemerkt, dass mir das System bei Unterschreiten der 15% etwas gemeldet hat.
Ich werd' mal kucken, ob es eine passende App gibt.

Grüße

Nic
 
Kann mich auch nicht erinnern, dass mich mein Mid2015 15er MBP mit 10.11.6 jemals gewarnt hätte bei niedrigem Akkustand. Ich glaube die Funktion gibts nicht mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Hab' jetzt mal gekuckt und Battery Monitor aus dem App Store installiert.
Mit Little Snitch kann man dann auch gleich verhindern, dass das Teil nach Hause telefoniert.

Die wesentlichen Daten werden angezeigt, Alarme für untere und obere Ladegrenze sind konfigurierbar - genau, was ich gesucht habe. Zur Prozentangabe gibt es auch eine Restzeit.

Ich hätte ja auch das Coconut Pro gekauft, 10€ sind mir aber zu viel gewesen. Vielleicht kann ich mich doch noch überzeugen, die jahrelange Kostenfreiheit von Coconut "Standard" zu honorieren. Es werden halt auch viele Sachen angezeigt, die ich nicht benötige.

Jedenfalls ist das Thema für mich gelöst, so oder so.

Danke an alle für Beiträge und Anregungen.

Grüße

Nic
 
Natürlich gibts die noch.
Die Einstellungen kenne ich und das Icon wird mir auch in der Menüleiste angezeigt aber wo bleibt die Warnung?

Vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei? Ich verstehe mit Warnung sowas wie bei iOS. Da poppt bei 20% und bei 10% eine Meldung auf die mich über den Akkustand informiert. Weiß jetzt nicht ob noch mal was kommt bevor sich das iPhone abschaltet, glaube aber nicht.

Am Mac kenne ich nichts davon. Ich sehe den Akkustand in der Menüleiste. An eine Warnung kann ich mich nicht erinnern. Werds vielleicht heut noch ausprobieren wenn dazu komme.

Bei welchem Prozentwert sollte nun was genau passieren? PopUp bei 10% Restkapazität? :kopfkratz:
 
Bei meinem 15“ Late 2013 mit aktuellem MacOS kommt eine Warnmeldung bei 5% Restkapazität.
 
Bei meinem 15“ Late 2013 mit aktuellem MacOS kommt eine Warnmeldung bei 5% Restkapazität.
Danke! Werds mal ausprobieren. Nun weiß ich ja wann ich die Meldung zu erwarten habe.

Vermutlich erinnere ich mich erst wieder an die Meldung wenn ich sie sehe ("ach das war gemeint")... :faint: :D
 
Ahm... Kommt drauf an.
Wenn man die Menüleiste sieht, sieht man auch die aufpoppende Warnung.
Sieht man die Menüleiste nicht weil ein Programm in einem (eigenen - nicht der von Apple) Vollbildmodus ist (insbesondere Spiele, z.B. Civilization VI, Knights of the Old Republik usw.) - dann sieht man die Warnung nicht und irgendwann geht der Rechner halt in Standby.
 
Ja, die Warnung kommt bei 5%, nun hab ich sie auch gesehen! Aber ich muss gestehen, dass sie mir nicht bekannt vorkam... :eek:

Anscheinend hab ich den Akku nie so tief sinken gelassen. Beim PowerBook und beim alten MBP (10.6.8) kenne ich die Meldung aber beim 2015er mit 10.11.6 kam sie glaube ich das erste Mal. Liegt vielleicht auch daran, dass Apple in der Menüleiste die Restlaufzeit nicht mehr anzeigt. Das war bei den alten Rechnern mein Standard. Bei 5% hatte ich noch 18min geschätzte Restlaufzeit, aber die sieht man erst wenn man aufs Akku-Icon klickt. So tief lasse ich das MBP im Normalfall nicht fallen. Ich will ja auch noch im Ruhezustand nach Hause kommen ohne neu starten zu müssen.

Auf jeden Fall danke für die Aufklärung! Ich dachte wirklich Apple hätte das wie die Restlaufzeit in der Menüleiste gestrichen... :p
 
Zurück
Oben Unten