kein airport empfang in 5 metern entfernung

FishermansFrien

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
hallo. ich habe heute mit telefonischer hilfe meine airport station (graphite, gebraucht gekauft) und die airportkarten installiert. während der installation stellte sich heraus, dass - sobald ich mit meinem ibook 6 meter von der station entfernt war - "kein netzwerk in reichweite" war. sobald ich auf 3 bis 4 meter rankam, ging es. so wie jetzt ;) mein cube, der leider nicht so beweglich ist und auch mit airport ausgerüstet empfängt im gleichen moment kein signal. woran kann es liegen? ich wohne in einem altbau und die mauern sind dick. aber innerhalb der wohnung ja nun auch nicht so wahnsinnig. und alle türen sind sowieso auf. und eigentlich sollte das doch in entfernungen bis 50 meter klappen. wer kann mir helfen??? danke. tobi
 
Hast Du andere Geräte, die auf gleichen oder oder sehr nahen Frequenzen wie AirPort senden? Die könnten Störungen verursachen. Auch Mikrowellenöfen können starke Störsender sein.
 
andere geräte

ich kenn die frenquenzen nicht, auf denen er sendet. aber meine wohnung ist voller technischer geräte. mehrere fernseher, anlagen, eben diese beiden computer, ps2 etc. aber keines dieser geräte war zu dem zeitpunkte an. und senden tun die doch nicht. ausserdem sollten 6 meter doch drin sein. tobi
 
Daß zwei Geräte im gleichen Moment kein Signal kriegen, hatte mich das vermuten lassen. Die Antennen sind in Ordnung?
 
ich habe die lösung gefunden!

habe eben noch was rumprobiert und die lösung gefunden. jetzt habe ich höchstempfang in der ganzen wohnung. sowohl bei internet als auch bei computer zu computer verbindung. die lösung: ich habe beim airport admin "störunempfindlichkeit aktivieren" angehakt und auf kanal 8 gestellt. das war alles. ich bin so glücklich! tobias.
 
hat bei mir nicht geholfen

Habe natürlich erst einmal im Forum gesucht und natürlich die Tipps angewendet. Doch leider habe ich in 5 Metern entfernung (Sichtkontakt) nur noch die halbe Signalleistung. Ich benutze das neue Extreme und zwei normale Airport Karten. Technik liegt nicht in der Nähe.

Bei meinen anderen Erfahrungen funzte es in der Nähe nur so. Wo kann noch ein Fehler liegen ? In den Einstellungen habe ich auf nur 811.b gestellt und Kanal 8 mit Abschirmungen...

Hilfe.....:mad:
 
Re: hat bei mir nicht geholfen

Original geschrieben von schleiku
Habe natürlich erst einmal im Forum gesucht und natürlich die Tipps angewendet.
Brav, brav :D

Doch leider habe ich in 5 Metern entfernung (Sichtkontakt) nur noch die halbe Signalleistung. Ich benutze das neue Extreme und zwei normale Airport Karten. Technik liegt nicht in der Nähe.

Stehen eventuell Zimmerpflanzen im Weg (Die Blätter wirken wie eine Metallwand, wegen dem Wasser darin)?
Ist eventuell die Antenne im AirPort nicht sauber aufgesteckt?
Neueste Firmware?

Mehr fällt mir leider auch nicht ein...... :(
 
Tja a, also äh

Firmmware wird mit 5.1 angegeben. Ist das das neueste ? Was sind Pflanzen:D

Ne, aber auf der anderen Seite der Tür steht ein Fax und ein Dect Telefon - ob das die Quelle ist werde ich aber noch nachprüfen
 
Was hat das mit Kanal 8 zu tun? Ist der irgendwie am stärksten?

Ich hab auch das Problem. Bei mir zuhaue kann ich locker im Garten sitzen und surfen ( ca. 20 Meter ) in der Praxis von meinem Vater ( altes Gebäude mit Mauern ) gehts kaum 5 Meter.... :(

Ich hab schon überlegt ne 2. Station zu installieren um in den ganzen Räumlichkeiten die Abdeckung hinzubekommen und auch um den JetDirect Drucker wieder von der Küche ( dort hat er Empfang ) ins Büro zu stellen wo er keinen Empfang im Moment hat...
 
Schiere Verzweiflung

Muss noch mal mit dem Thema nerven:

Hier stehen 2 ibook 600 mhz und airport nebeneinander. Der eine hat volle Signalstärke, der andere nur die Hälfte, bei dem einen ibook nimmt zur Entfernung die Signalstärke überproportional ab. Selbst 5 cm neben dem Gerät wird höchsten 80 % Signalstärke angezeigt - mit dem anderen kann ich durchs Haus wandern.

Beide laufen auf 10.2.6

Kann die Airportkarte einen Defekt haben. Ich habe auf Airport umgestellt , da mein Netzwerkanschluss hat einen Wackelkontakt hatte. Leider verliert dieses ibook auch leider immer wieder die Airportverbindung. Gibt es da einen Zusammenhang ?

Logisch gesehen bin ich mit meinem Latein am Ende. Zwei baugleiche Geräte mit gleichem System und unterschiedlicher Leistung - ich bin am verzweifeln.

Einzig der Versuch die Karten umzusetzen habe ich noch nicht gemacht. Trotzdem: hat jemand noch ne Idee...
 
Re: Schiere Verzweiflung

Original geschrieben von schleiku
Einzig der Versuch die Karten umzusetzen habe ich noch nicht gemacht.

Würde ich jetzt erstmal probieren. Ich vermute aber, dass irgendein Kabel nicht sitzt. :(
 
Muss wohl zum Händler

Nun habe ich die Karten umgesetzt. Problem bleibt gleich. das eine Gerät schafft höchsten Bluetoothentfernung, das andere funzt durch die Wohnung...

Ich glaube, ich komme um einen Reparaturservice nicht mehr herum.:mad:

Trotzdem danke.

der schleiku
 
Zurück
Oben Unten