1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kein Admin mehr

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von Scorpion, 18.06.2005.

  1. Scorpion

    Scorpion Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.02.2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein ziemlich großes Problem.

    Und zwar habe ich heute in Systemeinstellungen den root-User aktivieren wollen, als mir aufgefallen ist, dass ich kein Admin, sondern nur noch Standard-User bin.

    Das schlimmste ist aber, dass ich keinen weiteren User angelegt habe, weder Admin, noch sonst einen. Und da ich kein Admin bin, habe ich auch nicht die Möglichkeit, einen neuen User zu erstellen.

    Was kann ich jetzt tun?
    gibt es irgendwelche Programme oder eine Möglichkeit auf Unix-Eben?
    Oder muss ich nun das System neu aufsetzen. Wenn ja, gebe es eine Möglichkeit, die Festplatte nicht zu formatieren?


    Ich danke euch im Voraus.


    Scorpion

    PS: Ich nutze Mac OS X 10.3
     
  2. iLover

    iLover MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Sowas gibts nicht, tut mir leid ...

    Ein Adminuser ist immer da, der geht gar nicht zu löschen. Wenn du jetzt kein Admin bist, kannst du auf jeden Fall mit einem geeigneten Name und Kennwort in diesen Status wechseln oder umschalten.

    Daher hier keine weitere Hilfe von mir.

    Man muß einfach davon ausgehen, dass du den System-Schutz auf einem dir nicht gehörenden Rechner aushebeln möchtest.
     
  3. Lua

    Lua MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    3.116
    Zustimmungen:
    22
    Was steht in den Systemeinstellungen -> Benutzer ?
     
  4. enemy

    enemy MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    2
    wenn du da nichts findes, gibt es immer noch das terminal, bin der meinug es gab hier schon mal ne anleitung dazu, da kannst du dann deinen user wieder die rechte geben die du willst.
     
  5. Scorpion

    Scorpion Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.02.2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe es bis jetzt nicht geschafft, mich zu melden.

    @iLover: Nein, das stimmt nicht und das habe ich auch mit Sicherheit nicht vor....
    Ich habe vermutlich in Netinfo rumgespielt und dort etwas verstellt gehabt.
    Da ich aber kein Admin mehr war, konnte ich die Einstellungen nicht mehr zurücknehmen.

    Ich habe jetzt aber sowieso Tiger bekommen und dann gleich das System neu aufgesetzt.

    Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe.

    Scorpion