macOS High Sierra Kein Admin mehr vorhanden, komme nicht in den Single-User-Modus.

L

LocDog

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2007
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen etwas bei den Benutzern geändert, nun habe ich keinen Admin mehr auf meinem MacBook Pro early 2011 mit High Sierra.
Eine Anleitung, wie ich das wieder hinbekomme, gibt es ja z.B. hier:
https://www.iwerkstatt-repair.de/mac-kein-admin-konto-mehr-loesung/

Ich kann leider beim Neustart mit der Tastenkombination CMD + S nicht in den Einzelbenutzermodus wechseln.
Wenn die Konsole "hochfährt", bleibt sie stecken bei der Zeile
"Attempting System Restart .... MACH Reboot"

Diese Zeile spuckt er 4 mal aus, dann passiert nichts weiter.

Gibt es eine Möglichkeit, das Problem der stockenden Konsole zu beheben oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, aus einem Nutzer wieder einen Admin zu machen bzw. einen Admin hinzuzufügen?

Vielen Dank!!!
 
Quelle: Apple Support: https://communities.apple.com/de/thread/200023844
Ich habe das Problem gemeinsam mit dem support gelöst.:
Ich hatte keinen Admin Account mehr, weil ich den namen ändern wollte und das geht anscheinend nicht.
Die Lösung war in der Console beim Hochfahren (command + s) über ein paar befehle einen neuen admin account anlegen.
Dann unter Benutzer den alten Account wieder adminrechte verleihen(über ein häckchen rechts)
Jetzt gehts wieder..


Heißt wohl einen neuen Admin anlegen und dem alten Account wieder Adminrechte verleihen.
Viel Erfolg!
 
Hi ufo2010,

danke für deinen Beitrag.
Leider liegt bei "cmd + s" genau mein Problem.
Starte ich den Rechner mit der Tastenkombi, lädt die Kommandozeile zwar, aber ich komme nicht bis zu dem Punkt, wo ich Eingaben machen kann. Die Zeilen frieren mit den 4 o.g. Zeilen "Attempting System Restart .... MACH Reboot" ein.
Irgendwann beginnt wohl der Lüfter an zu surren, aber der Rechner macht minutelang nichts.

Google ich dieses "Problem", lande ich leider auf etlichen Hackintosh-Foren. Die Lösung konnte ich aber nicht finden.

Gruß
Peter
 
Hier mal zur Veranschaulichung ein Screenshot :)
 

Anhänge

  • IMG_20181108_164722.jpg
    IMG_20181108_164722.jpg
    390 KB · Aufrufe: 335
Backup wieder einspielen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mafri
Platte ausbauen, via USB an nen anderen Mac hängen, /var/db/.AppleSetupDone löschen und wieder in den alten Mac rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Hier mal zur Veranschaulichung ein Screenshot :)

du hast da eine kernel panic.
ist dein system überhaupt ok?
entweder ist das system auf der platte beschädigt oder sonstige hardware probleme.
 
Platte an einen anderen Mac ist leider nicht möglich. Bzw. nicht ohne Weiteres...

oneOeight, ich habe cmd+s beim Anstellen des Rechners gedrückt. Das sollte ja sicherlich noch weitergehen, endet aber leider dort.
Probleme hatte ich mit dem System noch nie. Eingebaut ist eine SSD mit 256GB von Sandisk. Festplattendienstprogramm hat bei Erste Hilfe gesagt, das alles i,O, ist.

In Onyx z.B. komme ich zur Analyse ja nicht rein, da kein admin...

Mal was anderes: Ich habe tatsächlich vor einiger Zeit ein Time-Machine Backup gemacht. Kann ich da auch "nur" das System wiederherstellen, ohne das meine heutigen Daten verloren gehen?

Danke euch für die Antworten!
 
Wenn möglich irgendeine externe Festplatte (USB oder Thunderbolt) anschließen und von der booten.
Viel Glück.
 
oneOeight, ich habe cmd+s beim Anstellen des Rechners gedrückt. Das sollte ja sicherlich noch weitergehen, endet aber leider dort.
Probleme hatte ich mit dem System noch nie. Eingebaut ist eine SSD mit 256GB von Sandisk. Festplattendienstprogramm hat bei Erste Hilfe gesagt, das alles i,O, ist.

ok, aber eine kernel panic im single user modus ist definitiv nicht normal.
da wird nur ein winziges minimum an system geladen.
 
Ich habe mal gegooglet, eine kernel panic ist es ja nicht direkt, oder? Es wird kernel trap erwähnt, aber eine panic müsste ich in den Logs in der Library finden.
Leider kann ich den Text aus der Kommandozeile im Screenshot nicht ohne weiteres kopieren.
Eine Idee, was ich da machen kann?
Ich tauche leider in ein Gebiet ein, von dem ich so gar keine Ahnung habe :D
 
zu der boot zeit läuft doch kein logging mit.
ob trap oder panic ist an sich auch egal, der kernel hängt sich auf und es geht dann nicht weiter.
 
So,
heute habe ich das Sicherheitsupdate 2018-002 installieren lassen. Nach einem Neustart mit cmd+s kam ich in den Single User Mode. Nix mehr mit Kernel Probemen.... Ich konnte den Admin wieder einrichten :)
Das Problem ist daher gelöst! :)

Danke an die Helfenden!!
 
Und? Schon ein aktuelles Backup gemacht? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon, ekki161 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten