Kein Abruf der Mails bei T-Online

M

mac-rt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
318
Reaktionspunkte
19
Hallo in die Runde,

ich habe nun bereits dreimal, einmal auch mit der Online-Anleitung der Telekomiker, auf dem SE einen E-Mail-Account angelegt. Alle Eingaben sind korrekt. Via Web-Mail komme ich in den Account auch rein, also stimmt auch das PW. Dennoch gibt mir das Handy beständig die Fehlermeldung aus, dass der Empfang und das Versenden von Mails nicht möglich sei.

PW stimmt, die Ports stimmen. Es handelt sich um einen IMAP-Account. Das Betriebssystem ist iOS 10.3.2

Das Einzige, das mir auffällt, ist unter Erweitert/Postfach-Verhalten die abweichende Einstellung der Körbe bei "auf meinem iPhone" und "auf dem Server". Wobei Letzteres ausgegraut ist und ich dort keine Veränderungen vornehmen kann.

Weiß jemand Rat?

Besten Dank schon mal an alle, die sich Gedanken machen!
 
Hast du denn schon einmal einen anderen E-Mail-Account ausprobiert? Bei meinem iPhone mit iOS 10.3.2 hat alles ohne Probleme mit IMAP funktioniert. Allerdings habe ich keine T-Online-Adresse.
 
Ja. Wie gesagt, bin auf dem Rechner via Web-Mail auch drin. Übrigens kann ich auf dem Rechner im OS den Account auch nicht anlegen. Es erscheint der Hinweis "Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden"
 
Hm. Also wenn das Passwort stimmt, könnte theoretisch der Accountname falsch sein. Vielleicht verwendet T-Online für IMAP da ein anderes Schema als beim Web-Account. Eventuell muss auch in den Einstellungen vom Web-Account explizit erstmal IMAP aktiviert werden damit dieses genutzt werden darf. Ich meine so etwas musste ich vor einiger Zeit mal bei Google oder Yahoo machen.
 
Du hast völlig Recht :) Bin gerade in den Einstellungen auf das Passwort gestoßen, das ich mir im Klartext anzeigen lassen kann. Das Webmail-Passwort ist ein anderes als das für den Abruf auf dem Endgerät.

Ich musste vorhin mal in den Account und kannte das PW nicht mehr. Habe dann mit Bestätigungscode und so die Möglichkeit angefordert, es zurückzusetzen. Das gilt aber nur für den Webmail-Zugang. Muss man erstmal drauf kommen ;-) Dort konnte ich mir das PW im Klartext anzeigen lassen. Da bin ich dann auf das eigentliche, das alte PW gestoßen. Das habe ich jetzt im Handy und auf dem Rechner im Mail von OS benutzt - und es funzt!

Danke für Dein Nachdenken! Einen schönen Sonntag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sculptor
Hier sieht man es in den Einstellungen: Es gibt zwei unterschiedliche Passwörter für den Webmail-Zugang und für den Zugang mit Mail-Clients. Bei der Anforderung eines neuen Passworts/der Änderung eines vergessenen ändert man lediglich das Passwort für den Zugang via Web-Mail. Dann muss man dort unter Einstellungen/Passwörter auf PW ändern gehen und kann sich dann das PW unverschlüsselt anzeigen lassen. Genau das ist auf iPhone oder Rechner bei den Mail-Einstellungen einzutragen.
 

Anhänge

  • t-online.jpeg
    t-online.jpeg
    52,2 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben Unten