kein 9er mehr

Diskutiere das Thema kein 9er mehr im Forum Mac OS X & macOS.

  1. Cubelady

    Cubelady Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    01.05.2002
    Hallo,
    ich bin immer noch am rumwurschteln mit dem neuen Dual und dem Jaguar und und! Jetyt (da waren sie wieder die amerikanischen Landeseinstellungen) habe ich mir vorgenommen auf eine Partition das nackte 10.2 und auf eine andere nur 9 zu installieren! Dummerweise ist keine CD mit dem 9er System dabei und ich hatte aber noch eine 9.1! Die nimmt der Rechner gar nicht an und somit ist auch dann an kein Update auf 9.2.1 oder 9.2.2 zu denken! Wie komme ich denn jetzt an ein 9er System ? Offiziell bin ich doch dazu berechtigt?! So gut läuft es mit dem Jaguar jetzt auch wieder nicht, so dass man sich ganz vom 9er verabschieden kann!!:confused:
     
  2. Andi

    Andi Mitglied

    Beiträge:
    8.394
    Zustimmungen:
    1.392
    Mitglied seit:
    16.05.2002
    Was machst Du für Sachen

    Hallo Cubelady,

    also ich hab mein Wüfel noch - die Probleme kenn ich gar nicht ;)

    Hast Du eine Restore-CD? Darauf ist ein Image von 9.1. Starte von der Restore, mach Laufwerke Konfigurieren und wenigstens 3 Partitionen. Backup brauch ich wohl nicht zu erwähnen. Partition 9,X,Daten. Mounte das Diskimage wähle alles aus (apfel-a!), und ziehe allles auf 9. Würde mich wundern, wenns nicht ginge. Der Installer sagt nein - das kann ich mir denken. Danach machst Du das Update auf 9.2.2. Jaguar installierst Du auf X (gleich von CD starten) und zwar nur was Du brauchst. Deutsch und Englisch sollte genügen.

    Also ich hab schon einige bugs entdeckt - aber es geht - mit der Mieze.

    Gruß Andi
     
  3. Cubelady

    Cubelady Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    01.05.2002
    Hallo Andi,
    ich habe doch schon partitioniert, nein nicht schon wieder plattmachen?! Kann ich nicht von dem Image aus das System auf meine bereits vorhandene Partition aufspielen? Ich habe zumindest keine Lust mehr die Daten wieder neu zu sichern?!
     
  4. Andi

    Andi Mitglied

    Beiträge:
    8.394
    Zustimmungen:
    1.392
    Mitglied seit:
    16.05.2002
    Geht

    Hallo Cubelady,

    wenn Du ein Backup Deiner Daten hast, ja.
    Ich habe nur nen Cube, da gehts.

    Gruß Andi

    PS: Bist Du nicht mit einem Admin verheiratet?
     
  5. Cubelady

    Cubelady Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    01.05.2002
    wie, was?

    Schön wärs, nö warum? Mein Mac, meine Rennmäuse und ich wir schlagen uns so durch und bis jetzt gings ohne Admin!! Warum um alles in der Welt dürfen Frauen denn nicht mal was alleine können? ;)

    Muss ich nun neu partitionieren oder nich?
     
  6. Andi

    Andi Mitglied

    Beiträge:
    8.394
    Zustimmungen:
    1.392
    Mitglied seit:
    16.05.2002
    Nein - Frauen dürfen alles.

    Hallo Cubelady,

    wenn Du partitioniert hast, kannst Du alles von der 9 Partition löschen. Mit der Restore - CD starten - 9 Partition (apfel-a - apfel-rück alles in Papierkorb)

    Du hast ein Backup???? - Papierkorb löschen.

    DiskImage auf der Restore - CD finden, mounten und öffnen und mit apfel-a alles markieren und mit der Maus auf das 9 ziehen. Bei Jaguar - nicht vergessen die Classic neu anmelden!!!

    Gruß Andi
     
  7. Cubelady

    Cubelady Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    01.05.2002
    Es geht leider nicht ! Diese blöden Restore CDs sind nur für OS X bestimmt! Da kann man auch keine einzelnen Programme rausnehmen! Ich weiß mir jetzt echt keinen Rat mehr! Hat irgend jemand denselben Rechner (dual 867) und hats geschafft? :confused: :confused:
     
  8. walwero

    walwero Mitglied

    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    17.07.2002
    Hi Cubelady,

    gibt es eine Tabelle der Kompatibilitäten Hardware/Software.
    9.1 und Quicksilver sind nicht kompatibel, d.h. Du brauchst eine Version 9.2. Dann sollte alles funktionieren.
     
  9. walwero

    walwero Mitglied

    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    17.07.2002
    .... Du hast doch einen Quicksiler DoPro 867, oder ?
     
  10. Cubelady

    Cubelady Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    01.05.2002
    Jawoll ja!!
     
  11. Andi

    Andi Mitglied

    Beiträge:
    8.394
    Zustimmungen:
    1.392
    Mitglied seit:
    16.05.2002
    Sicherheitskopie

    Hallo Cubelady,

    Du hast keine Sicherheitskopien der Cube-CD´s?
    Bei Deinem Qicksilver war Classic vorinstalliert - aber keine CD dabei?

    Verstehe ich jetzt nicht so ganz.

    Gruß Andi
     
  12. Cubelady

    Cubelady Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    01.05.2002
    So ist es, ich Dummerchen habe keine Sicherheitskopien gemacht und beim Dual waren nur die 4 Restore CD´s und die 2 Jaguar CD´s dabei! :(
     
  13. Andi

    Andi Mitglied

    Beiträge:
    8.394
    Zustimmungen:
    1.392
    Mitglied seit:
    16.05.2002
    Man lernt fürs Leben

    Hallo Quicksilverlady,

    ich kenn die Restore - CD´s nicht, aber es muss da ein DiskImage geben. Such mal mit Sherlock nach .img!

    Gruß Andi
    der seinen leisen Cube noch hat ;)
     
  14. Cubelady

    Cubelady Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    01.05.2002
    9.2 muss her!

    Leider ist an den Inhalt der Restore CD´s nicht ranzukommen! Es lässt sich dort auch kein Diskimage finden! Ich muss wohl eine 9.2er Version haben, da wie walwero bereits postete der Quicksilver Dual nicht kompatibel mit 9.1 ist!
    Nur woher nehmen? Bei meinem Cube (schnief) war auch nur 9.1 dabei! Gibt es überhaupt eine Vollversion von 9.2?
     
  15. Cubelady

    Cubelady Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    01.05.2002
    Hiobsbotschaft

    Hallo eine kleine Warnung an alle, die sich mit dem Gedanken tragen einen Dual zu kaufen! Ein Anruf beim Applesupport in Frankfurt ergab, dass auf diesen Rechnern, die nur für das 10er System gebaut sind KEIN 9er System alleine auf einer eigenen Partition funktionieren kann, nur in Verbindung mit der Classic - Umgebung!!!!!!!!!!!
    Diesen Hammer muss ich jetzt erstmal verkraften! Ich will ja umsteigen, aber doch nicht so mit Noreturn!!
    :mad: :mad:
     
  16. Jackintosh

    Jackintosh Mitglied

    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    19.11.2001
    Apple übertreibt.

    Ein Freund von mir hat auf einem nagelneuen Tower OS9 laufen, auf einer eigenen Partition, damit er über die Wahltaste beim Start das System auswählen kann. Die Aussage von Apple kann also nicht so ganz stimmen. Das heißt aber, daß sie das offiziell nicht unterstützen und bei jeder Art von Problemen ihre Hände in Unschuld waschen können.

    Falls Du Zugriff auf einen älteren, aber 9er kompatiblen Mac hast, dann installiere dort 9.1, mach das Update auf 9.2 und kopiere den Systemordner dann auf den neuen Rechner. Das sollte auf jeden Fall funktionieren. So hat er das nämlich auf seinem Rechner auch gemacht.

    Gruß
    Jackintosh
     
  17. Andi

    Andi Mitglied

    Beiträge:
    8.394
    Zustimmungen:
    1.392
    Mitglied seit:
    16.05.2002
    Das glaub ich erst wenn ichs probiert hab.

    Hallo Cubelady,

    ist ja starker Tobak. Was haben die genau gesagt? Das 9.1 läuft nicht weil? - oder nur der Installer oder das Restore nicht. Das Classic ist unter Jaguar unsichtbar? Ich bin nach wie vor der Meinung es müsste gehen. Wenigstens das 9.1 mit Update auf 9.2 sollte als Classic genügen. Ich habe Jaguar auf einer externen Firewire und das hat meine Classic anstandslos akzeptiert. Der Cube wurde mit 9.1 ausgeliefert. Ich habe auch nur das Update gemacht.

    Wenn Du eine Lizenz für 9 hast sollte Dir Dein Apple-Händler für CD-Gebühr ein 9.2 besorgen können.

    Gruß Andi
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...