KeePassium sinnvoll? Welche Premium Version - irritierend.

Symbiose

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.180
Guten Tag,

ich nutze bislang KeepassXC, auch MacPass und Strongbox habe ich probiert.

Wie sieht es nun bei KeePassium aus, ist das sinnvoller, besser zu handhaben, hat es Vor- oder Nachteile?
Auch die Kaufversion verwirrt mich:

Ich lese da:
KeePassium Premium - Abo jährlich 14,99 Euro
KeePassium Premium Kaufversion 1.42 - ohne Abo - einmalig 22,99 Euro

Doch dann lese ich zur Kaufversion:
Premium Funktionen, die in Zukunft hinzugefügt werden, erfordern einen Neukauf zum vollen Preis.

Bedeutet das, wenn sich die Versionsnummer erhöht, ich das Programm erneut zum vollen Preis kaufen muss?

Dazu kommt, das die heruntergeladene Version bereits die 1.43.132 ist.

irgendwie ist das nicht eindeutig und irritierend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von KeePass würde ich derzeit die Finger lassen. Weist eine eklatante Sicherheitslücke auf, welche wohl erst im Juni gefixt werden soll.

Frage: Warum reicht der Schlüsselbund nicht?
 
Auf dem Mac nutze ich KeePassXC (außer in Safari, da KeePassium Pro; wobei es da beim automatischen Ausfüllen noch Probleme gibt) und auf den mobilen Geräten KeePassium Pro – ist eine gute App.

Der Unterschied der Versionen wird auf der Website gut erklärt (und hier auch). Grob gesagt:
  • KeePassium Pro (schwarzes App Symbol) ist die Lebenslage Lizenz für die neuste Version und kostet einmalig 60€.
  • KeePassium Premium 1 Jahr kostet 15€ und solltest du nach einem Jahr kündigen, so hast du am Ende die ein Jahr alte Version mit ihren Features lebenslang – neue Funktionen bekommst du aber nicht, bis du dein Abo wieder für ein Jahr verlängerst.
  • KeePassium Premium Kaufversion für 23€ ist einfach die aktuelle Kaufversion auf ihrem Funktionsstand ohne Abo – hier sehe ich aber auch keinerlei Vorteil gegenüber dem Abo, das man nach einem Jahr kündigt.

Ich habe damals gedacht, dass 4 Jahre Premium = KeePassium Pro ist und ich lieber gleich die lebenslange Pro Version kaufe, als am Ende dasselbe Geld zu bezahlen und trotzdem nicht immer die neusten Features zu haben. Außerdem ist der Entwickler sehr hilfsbereit und ich wollte das Projekt gern unterstützen.

Von KeePass würde ich derzeit die Finger lassen. Weist eine eklatante Sicherheitslücke auf, welche wohl erst im Juni gefixt werden soll.
Das gilt nur für das Programm KeePass, nicht aber generell für das Dateiformat kdbx und auch nicht für KeePassXC oder KeePassium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und MacKaz
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten