Kdenlive auf MacOS

bruderlos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.607
Reaktionspunkte
924
Ich wollte mal über den Tellerrand schauen, ein bisschen über iMovie hinweg.
Für Linux und Windows gibt es ja das hervorragende Kdenlive.
Unter MacOS scheint es schwierig zu sein dies zu installieren. Brew Port gibt es nicht, Macports soll wohl uralt sein.
Was muss man machen um es aus dem Quellcode zum laufen zu kriegen - oder wäre es empfehlenswert dafür eine VM zu nutzen?
 
Muss es denn genau dieses Programm sein? DaVinci Resolve wäre kostenlos oder andere Alternativen wären noch Shotcut oder Openshot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos und dg2rbf
hatte schon daran gedacht, da ich dem KDE Projekt verbunden bin und fan von floss bin :) Aber deine vorgeschlagenen Alternativen schaue ich mir gerne mal an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was muss man machen um es aus dem Quellcode zum laufen zu kriegen
Na ja, ein erster Ansatz wäre: es mal mit Kompilieren versuchen.
Da müsste man, falls es nicht klappt, genügend Fehlermeldungen bekommen, mit denen Programmierer/innen was anfangen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was muss man machen um es aus dem Quellcode zum laufen zu kriegen - oder wäre es empfehlenswert dafür eine VM zu nutzen?
Guck dir die Abhängigkeiten an, allein um die zu kompilieren bist du schon Stunden oder Tage beschäftigt.
Code:
Depends on:
    
build:     automoc, cmake, pkgconfig
run:     cdrtools, dvdauthor
lib:     kde4-runtime, kdelibs4, mlt, phonon, qt4-mac

Wenn du nicht gerne an Code bastelst oder Fehler behebst, nimm eine VM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderlos und dg2rbf
Guck dir die Abhängigkeiten an, allein um die zu kompilieren bist du schon Stunden oder Tage beschäftigt.
Code:
Depends on:
   
build:     automoc, cmake, pkgconfig
run:     cdrtools, dvdauthor
lib:     kde4-runtime, kdelibs4, mlt, phonon, qt4-mac

Wenn du nicht gerne an Code bastelst oder Fehler behebst, nimm eine VM.

alles klar - danke - dann schau ich mir mal die o.g. Alternativen an, dort ist ja auch freie Software empfohlen!
 
Ich kann dir Davinci Resolve in der kostenlosen Version 17 (17.1 für ARM) auch nur empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten