KDE Programme ausführen

M

Munuel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2003
Beiträge
300
Reaktionspunkte
2
Ich will KOffice zum laufen bringen.
Installiert habe ich
QT
KDEbase
KDElibs
KDEsupport
KDEart
KDEkoffice

nach Abschluss der Installation will ich KWord starten, es lädt und lädt, aber ich sehe keine Oberfläche! was nun. Benötige ich da etwa X11? Es hieß doch das KDE nativ läuft! es wurde ja nur QT auf Aqua portiert und der X11 Code "rausgeschmissen".
 
Es gibt KDE sowohl nativ, als auch über X11.
Fink liefert die X11-Version, während http://kde.opendarwin.org/ die native Version auf Lager hat. Die native Version ist allerdings nicht wirklich aktuell und stabil läuft die auch nich.
 
KAMiKAZOW schrieb:
Es gibt KDE sowohl nativ, als auch über X11.
Fink liefert die X11-Version, während http://kde.opendarwin.org/ die native Version auf Lager hat. Die native Version ist allerdings nicht wirklich aktuell und stabil läuft die auch nich.
genau daher habe ich KDE.
wollte auch erst koffice über fink installieren, aber da ist es irgendwie nicht im Angebot. Das ist Merkwürdig, da im Internet die "packages" Angepriesen werden. aktuallisiert habe ich Fink (FinkCommander) auch schon. Und die aktuellste Version für Jaguar ist installiert.
Was nun? Die Programme starten, laufen, haben aber keine Fenster (nicht mal die Menüleiste ändert sich.
 
Also wenn es schon nicht läuft, dann will ich doch zumindest alles wieder deinstallieren. Was muss ich alles machen?
 
Also warum es nicht läuft, weiß ich nicht und ist bei Alpha-Software auch schwer zu sagen. Sowas ist generell instabil.
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, KDE selbst ist in /opt/kde oder /opt/local/kde
Dann gehste also ins Terminal und gibst
sudo rm -rf /opt/kde
oder
sudo rm -rf /opt/local/kde
ein.
Dann gibt es, glaube ich, noch den KDE-Ordner in /Programme. Schmeiß den KDE-Ordner einfach weg.
Ein
rm -rf ~/.kde
dürfte auch noch nötig sein. Dann sollte KDE ganz weg sein.
 
Und weg ist das Alphatier...
Schade dass dies nicht funktioniert hat. OpenOffice ist, solange es nicht für Mac OSX geschrieben ist, kein echte empfehlung (auch nicht die Java Version NeoOffice). RagTime hat zwar gute Ansätze, ist so aber nicht uneingeschränkt emfehlenswert (Kann z.B keine Aufzählungspunkte (ich weiß: •, aber das Prinzip dürfte klar sein), auch das Rechenblatt ist nicht zufriedenstellend)...
ähm, iOffice, wann kommst du?
 
KDE auf OS X nein Danke!

Ich habe mir auch das ganze KDE Office installiert. KDE sieht nett aus, aber
man kann nun wirklich nicht mit solchen Experimenten arbeiten.
Auch Open Office über X11 ist noch eine Zumutung. Also alles was nicht eigenständig auf OS X läuft, solllte man nur als Experiment betrachten.
Arbeiten kann man mit solchen Installation eigentlich nicht.
KDE auf OS X bleibt ständig irgendwo hängen ob mit oder ohne Fink!
 
Wenn es nur um eine Textverarbeitung geht, ist AbiWord ganz nett. Großer Nachteil ist bis jetzt, dass die Mac-Version noch keine Filter für andere Textformate hat, aber die dürften in absehbarer Zeit auch portiert werden.
AbiWord läuft nativ unter OSX und auch recht stabil (hab's nicht so umfangreich getestet).
Kannst ja mal reinschaun: http://prdownloads.sourceforge.net/abiword/AbiWord-2.1.3-Jaguar.dmg.bz2?download
 
KAMiKAZOW schrieb:
Wenn es nur um eine Textverarbeitung geht, ist AbiWord ganz nett. Großer Nachteil ist bis jetzt, dass die Mac-Version noch keine Filter für andere Textformate hat, aber die dürften in absehbarer Zeit auch portiert werden.
AbiWord läuft nativ unter OSX und auch recht stabil (hab's nicht so umfangreich getestet).
Kannst ja mal reinschaun: http://prdownloads.sourceforge.net/abiword/AbiWord-2.1.3-Jaguar.dmg.bz2?download
Werde ich mir mal anschauen...
 
helft mir doch mal bitte auf die sprünge.

habe nun apples X11 und fink installiert (ja, shell / pfade sind konfiguriert) ;) und möchte nun Knodes (newsreader von KDE) auf meinem mac laufen lassen.

wie genau gehe ich da vor?

habe mir zwar das "kdenetwork" geladen (da soll das dann drin sein), aber wenn ich ./configure starte, dann kommt ziemlich bald:

"Can´t find kde-config"....


wer weiß weiter? was muß ich mit apt-get install noch laden?
geht das überhaupt, das ich ein "KDE" tool starte?

gimp läuft ja auch unter X11 und kann man ja auch mit fink laufen lassen.


wer hilft mir weiter?
greetz
GF
 
GForce schrieb:
helft mir doch mal bitte auf die sprünge.

habe nun apples X11 und fink installiert (ja, shell / pfade sind konfiguriert) ;) und möchte nun Knodes (newsreader von KDE) auf meinem mac laufen lassen.

wie genau gehe ich da vor?

habe mir zwar das "kdenetwork" geladen (da soll das dann drin sein), aber wenn ich ./configure starte, dann kommt ziemlich bald:

"Can´t find kde-config"....


wer weiß weiter? was muß ich mit apt-get install noch laden?
geht das überhaupt, das ich ein "KDE" tool starte?

gimp läuft ja auch unter X11 und kann man ja auch mit fink laufen lassen.


wer hilft mir weiter?
greetz
GF

Willst du etwas über fink installieren, dann musst du ./configure oä nicht mehr ausführen. Es gibt aber auch einige KDE-Programme die auf die Aqua-Oberfläche, mittels der Portierung von der API-Schnittstelle QT, umgeschrieben worden sind. Die sind dann normalerweise sofort nach dem das Package installiert worden ist funktionsfähig. Dies sotte zumindest so sein, bei mir funktionierte das beim Testen des kOffice auch nicht.
Aber zurück zu fink. Wenn du der Anleitung folgst, müsste normalerweise alles gehen. Du kannst dir ja auch den Finkcommander installieren. Dann hast du eine grafische Oberfläche (soviel luxus darf es schon sein :)
Hast du X11 über fink oder über das dmg von Apple installiert. IMHO solltes du das von Apple installieren (vorher das von fink deinstallieren).
Vielleicht konnte ich Dir damit etwas helfen kopfkratz
 
Munuel schrieb:
RagTime hat zwar gute Ansätze, ist so aber nicht uneingeschränkt emfehlenswert (Kann z.B keine Aufzählungspunkte (ich weiß: •, aber das Prinzip dürfte klar sein), auch das Rechenblatt ist nicht zufriedenstellend)...
ähm, iOffice, wann kommst du?

Natürlich kann man mit Ragtime Aufzählungpunkte, -sterne, -quadrate etc. setzen. Dafür benutzt man einfach Tabulatoren. Das sollte wirklich kein Problem sein. Und welche Probleme hast Du mit dem Rechenblatt? Ich denke, nach ein wenig Einarbeitungszeit kann man mit Ragtime fast alles machen. Es funktioniert halt alles anders als in Word und Excel - aber es funktioniert. Und zudem ist es ein wirklich stabiles Programm, das auch auf kleineren Rechner schnell und flüssig läuft.
 
mactomtom schrieb:
Natürlich kann man mit Ragtime Aufzählungpunkte, -sterne, -quadrate etc. setzen. Dafür benutzt man einfach Tabulatoren. Das sollte wirklich kein Problem sein. Und welche Probleme hast Du mit dem Rechenblatt? Ich denke, nach ein wenig Einarbeitungszeit kann man mit Ragtime fast alles machen. Es funktioniert halt alles anders als in Word und Excel - aber es funktioniert. Und zudem ist es ein wirklich stabiles Programm, das auch auf kleineren Rechner schnell und flüssig läuft.
Unter Aufzählungspunkte verstehe ich eine Reihe deren Kennzeichnung automatisch durchnummeriert wird.
Ausserdem macht es keinen guten Eindruck, wenn die Dokumentation mit einem anderen Programm erstellt wurde!
 
@Munuel

ja, habe mal etwas gelesen und "gegoogelt". so weit alles klaro.

aber:

ich habe knode (kde newsreader) mittels apt-get installiert. vorher gimp 1.2, ebenfalls mit apt-get install.

nur:

knode hat den neuen standart KDE 3.2 theme (meine die fenster sind "Kde Keramik). gimp 1.2 jedoch hat noch die "alten" fenster.... warum?

liegt es daran, daß ich erst mit knode auch einige kde-libs installiert bekommen habe? sollte ich gimp noch einmal neu "builden"?

und wie kann ich mein system auf deutsch umstellen? unter debian kann man ja z.b. diese pakete auch anzeigen und installieren lassen...



so, das soll erstmal an fragen reichen.

greetz
GF
 
Munuel schrieb:
Willst du etwas über fink installieren, dann musst du ./configure oä nicht mehr ausführen. Es gibt aber auch einige KDE-Programme die auf die Aqua-Oberfläche, mittels der Portierung von der API-Schnittstelle QT, umgeschrieben worden sind. Die sind dann normalerweise sofort nach dem das Package installiert worden ist funktionsfähig. Dies sotte zumindest so sein, bei mir funktionierte das beim Testen des kOffice auch nicht.

doch noch eine ;) :

was ist denn das mit Qt? woher bekomme ich es und wozu sollte ich es genau installieren?
 
GForce schrieb:
doch noch eine ;) :

was ist denn das mit Qt? woher bekomme ich es und wozu sollte ich es genau installieren?

Also QT ist eine API, die man zur erstellung von Fenstern hernehmen kann. KDE benutzt z.B. diese API. Wenn man nun ein Programm schreibt und QT nutzt, kann man es auch für andere Betriebsysteme nutzen. Zumindest was die Fensterbeschreibung angeht. Der restliche Programmcode muss dabei evtl. noch angepasst werden. Wenn du z.B. einen Taschenrechner programmierst wirst du wahrscheinlich nichts mehr anpassen müssen, da auch der restliche Programmcode nur die Standartbefehle z.B. der Sprache C nutzt.
QT benötigst du nur wenn du z.B. so etwas wie kOffice laufen lassen willst. Es benutzt für die Grafikausgabe QT. Wenn du per Fink deine Programme installierst, werden die Abhängigkeiten (also alles was das Programm sonst noch benötigt) automatisch mit installiert.
So im groben erklärt.
 
Zu der anderen Frage, KDE nutzt für die Grafikausgabe QT. Gimp ist ein Programm, dass für Gnome programmiert wurde und sommit derren Aussehen verwendet. Gnome verwendet übrigens die Schnittstelle GTK. KDE sind Aufsätze auf den Fenstermanager X11.
Alles klar?
Wenn du z.B. Virtual PC laufen lässt. Schauen die Fenster z.B. wie unter Windows aus. (Beispiel nur auf das Unterschiedliche aussehen der Fenster)
 
ach soooo.

ich habe bereits mit VPC Debian Sarge installiert. den gimp natürlich auch gezogen. als env. kde3.2, xfc, ....

aber ich glaub, das ist auch gimp2..... der ist unter kde logischerweise auch in dem theme... bekomme ich das auf dem mac denn nicht auch hin?

es liegt doch nur daran, das gimp 1.2 "gnome" nutzt und gimp2.x "kde3"??

und noch etwas:

ich möchte nicht immer mit sudo arbeiten (was ich komischerweise auch nur im term kann, wenn ich als "admin" am mac angemeldet bin.)

will ich als "user" (mit dem recht "darf diesen computer verwalten") im term. etwas mit sudo machen, dann sag er immer, ich wäre nicht im file der "sudoer" eingetragen..... komisch!

und noch eines, wie kann ich mit X11 noch andere apps außer dem terminal starten? welches commando muß ich da eingeben, um z.b. gimp zu starten (ohne startx und ./gimp immer im term. eingeben zu müssen)?
 
oooops, das mit sudo hat sich eben erledigt :D

aber wegen den anderen sachen ruhig antworten...

DAnkE!


edit:

also, habe alles so hinbekommen, wie ich es mir vorgestellt habe.

1. Gimp2 ist für fink (10.2.x) nicht vorgesehen
2. ich kann jetzt aus dem menü direkt meine "x11-proggies" starten
3. habe nun auch kde-i18n-german gefunden und installiert
4. momentan bin ich zufrieden


thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten