KDE Oberfläche auf ibook flackert

M

marcos79

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo
Endlich..
nach 6 Tagen
und 6 Nächten
hab ich es endlich geschaft Debian mit Kde auf meinem ibook zu sehen

:music banana drumm

das Problem ist nun das das Display flackert
mein baby: ibook G4, 800mhz, ATI Mobility Radeon 9200,
weiß jemand Rat?
Greets frOm mArcos
 
Glückwunsch!

Hast Du es als Dualbootsystem eingerichtet oder läuft auf Deinem iBook nur Debian?
Ich bin auch am Überlegen ob ich mir auf meinem iBook Debian installieren soll. Hatte schon mal Yellowdog Linux drauf, was auch absolut unproblematisch lief.

cu

thomax
 
Ein Dualbootsystem mit Debian und OSX
bin nach der Anleitung vom C´t Artikel vorgegangen
die ist recht gut
und auch die einzige Anleitung bei der echt "fast" alles funktionierte
 
Installiert man Linux auf einem Mac eigentlich nur aus reiner Experimentierfreudigkeit oder gibt's da (speziell bei euch) auch einen konkreten Nutzen, den ich unter MacOS X nicht habe?

Ich kann ja gut verstehen, dass man Linux auf einer Dose installiert, damit man Windows nicht mehr nutzen muss, aber auf dem Mac? Da hat man doch alles, was man braucht...

ad
 
@admartinator

Du hast natürlich recht dass man unter OS X alles hat was man braucht. An sich ist es nicht nötig Linux zu installieren. Daher werd ich Dir mal meine Gründe nennen. Ich vermute aber dass da jeder seine eigenen Gründe hat.

Für mich ist Linux ein Hobby. OS X ist meine Produktivumgebung. Ich hab das OS X einmal aufgespielt und alles was ich zum Arbeiten brauche läuft darauf. Hin und wieder möchte ich aber auch näher am System sein und erforschen wie Unix funktioniert. Da bietet sich mir Linux an. Außerdem ist es für mich wichtig Linux zu kennen damit ich umstiegswilligen Menschen helfen kann von Microsoft weg zu kommen. Klar könnten sich diese Menschen einen Mac kaufen. Aber das ist halt auch immer wieder eine Geldfrage. Auf einen vorhandenen PC kann man halt mal schnell ein Linux aufpacken.

Außerdem habe ich einen Server auf meiner alten Intelhardware laufen der mit Linux bestückt ist. Linux ist eben ein Teil meines Alltags den ich auch auf dem iBook nicht missen möchte.

Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht dass ich mir Yellowdog Linux auf das iBook gespielt habe, festgestellt habe dass es geht und es dann nie mehr gebootet habe. ;-)

cu

thomax
 
also erstens JA ich Experimentiere sehr gerne
zweitens wollt ich das Bewusstsein meines ibooks erweitern (linux progs, OSX progs)
drittens will ich mich mit open source anfreunden (da ich dabei bin programmieren zu lernen)
viertens lässt sich unter Linux ohne Probleme die netzwerk adresse ändern, was ich von
OSX nicht sagen könnte
naja usw.
Wie gesagt Hauptsächlich aus Experimentellen gründen, da ich eine Ausbildung mache
Wäre ich USER würd ich mich mit OSX zufriedengeben, welches meiner Meinung nach
nahezu perfekt ist.
 
Danke für eure Antworten. Ich hab auch mal versucht, komplett von Win auf Linux umzusteigen - ist leider gescheitert. (Wen's interssiert: bei mir auf der HP unter History gibt's die Geschichte dazu).
Linux macht schon Spass, doch es braucht schon einige Zeit. Das wird jeder, wenn er ehrlich ist, zugeben. 6 Tage und 6 Nächte sagt ja schon alles. Mein Fazit: für alles andere als Server würde ich vorerst kein Linux mehr einsetzen.

ad
 
tja ...um wieder auf mein flackerndes Display zurück zu kommen.
Kann mir denn echt niemand weiterhelfen?
 
Hi

marcos79 schrieb:
also erstens JA ich Experimentiere sehr gerne
zweitens wollt ich das Bewusstsein meines ibooks erweitern (linux progs, OSX progs)

versteh ich nicht was ist da zum Experimentieren, ausser dem Ärger mit
Treibern und Kernelerweiterungen kann ich da nix sehen

marcos79 schrieb:
drittens will ich mich mit open source anfreunden (da ich dabei bin programmieren zu lernen)

wunderbar dann bist du bei osX doch genau richtig, ich wüsste nicht was
dich daran hindern sollte und ich versteh nicht warum ich ein linux dafür
brauchen sollte.
schau dir doch mal das fink an.

marcos79 schrieb:
viertens lässt sich unter Linux ohne Probleme die netzwerk adresse ändern, was ich von
OSX nicht sagen könnte
naja usw.
Wie gesagt Hauptsächlich aus Experimentellen gründen, da ich eine Ausbildung mache
Wäre ich USER würd ich mich mit OSX zufriedengeben, welches meiner Meinung nach
nahezu perfekt ist.

also das man nicht die Netzwerkadresse ändern kann halte ich für
ein Gerücht.

schalte die grafische Anmeldung aus und lass dir die Kernelmeldungen
anzeigen log dich dann auf der Konsole ein, dann hast du real-unix-feeling
;)

was fehlt dir denn in osX was du in linux hast?
 
Hi

Thomax schrieb:
@admartinator

[..]
Für mich ist Linux ein Hobby. OS X ist meine Produktivumgebung. Ich hab das OS X einmal aufgespielt und alles was ich zum Arbeiten brauche läuft darauf. Hin und wieder möchte ich aber auch näher am System sein und erforschen wie Unix funktioniert.

du sagst es, dann mach das Terminal und "Welcome" :D
da hast du sogar ein "echtes" unix :)

Thomax schrieb:
Da bietet sich mir Linux an. Außerdem ist es für mich wichtig Linux zu kennen damit ich umstiegswilligen Menschen helfen kann von Microsoft weg zu kommen. Klar könnten sich diese Menschen einen Mac kaufen. Aber das ist halt auch immer wieder eine Geldfrage. Auf einen vorhandenen PC kann man halt mal schnell ein Linux aufpacken.

Außerdem habe ich einen Server auf meiner alten Intelhardware laufen der mit Linux bestückt ist. Linux ist eben ein Teil meines Alltags den ich auch auf dem iBook nicht missen möchte.
[..]

dann mit ssh auf dem server einloggen über dein osX Terminal und du kannst auf deinem server arbeiten. Ich versteh dann nicht warum man
Linux braucht, es sei denn du programmierst am Kernel rum.
 
ich verstehe nicht warum die Leute ständig Fragen warum man sich Linux installiert
ich frag ja auch nicht warum hast du dir ein rotes auto gekauft und kein grünes?
Warum hast du dir ein Haus mit 124m2 gebaut und nicht eins mit 126m2?
Warum bist du im Urlaub nach Amerika geflogen und nicht nach Asien?
Schliesslich ist das Essen in Asien viel besser?
Also sag mir war die Leute nach Amerika fliegen wenns in Asien ein besseres Essen gibt?
Jeder soll halt machen was er will
und wenn ich lust habe Linux zu installieren dann will ich das auch tun
ob das einen Grund hat oder nicht spielt keine Rolle
und JA ich hab vor am Kernel herum zu programmieren
 
die netzwerk adresse hat sich zwar ändern lassen
nach neuem aufruf der ifconfig sah man die neue adresse
hab auch eth0 neugestartet
mit down
und up
ins internet kam ich aber trotzdem nicht damit
 
Mal OT:

Welchen X-Server nutzt du denn?

Bei mir trat das Problem auf, wenn ich in der
config "radeon" als Treiber eingetragen habe.
Mit dem FB läuft es bei mir prima. Dann natürlich
ohne Beschleunigung. Außerdem muß der Kernel
natürlich auch FB können.

kermit
 
XF86Config-4

Ich hab dasselbe iBook wie du und hab Debian bis auf die WLAN-Karte perfekt am laufen.

Hier meine XFree-Config, die sollte bei dir auch funktionieren.
Du musst sie nur wieder ohne die .txt erweiterung in dein
/etc/X11/ Ordner kopieren.
 
OT: warum linux

Hi

marcos79 schrieb:
ich verstehe nicht warum die Leute ständig Fragen warum man sich Linux installiert
ich frag ja auch nicht warum hast du dir ein rotes auto gekauft und kein grünes?
[..]
Jeder soll halt machen was er will
und wenn ich lust habe Linux zu installieren dann will ich das auch tun
ob das einen Grund hat oder nicht spielt keine Rolle
und JA ich hab vor am Kernel herum zu programmieren

die Frage stellt sich ganz einfach, ich hab den umgekehrten Weg hinter mir
und weil mich die ständigen Hardware/Treiber-Probleme genervt haben bin
ich bei osX gelandet. Dort habe ich eben den Vorteil unix zu haben und alle
opensource und unix tools einzusetzen. Da ich bisher mit osX sehr gut zurecht gekommen bin und das System auch ausreichend ist, interessiert es mich schon warum jemand linux auf sein mac macht. Ich habe am Anfang
auch mit dem Gedanken gespielt linux draufzuspielen, aber osX reicht mir aus.
wenn du am kernel von linux arbeitest dann ist natürlich klar das
du linux auch installierst.
sry für den OT
 
Habe deine config getestet matzetronic
das flackern ist noch schlimmer geworden :)

welchen xserver ich verwende weiß ich leider nicht kermit
wie finde ich das heraus?
FB statt radeon?
soll ich einfach bei driver="radeon" FB reintippen?

ist ja schon gut glotis :)
ich weiß ja eh was du meinst
aber ich kümmere mich gerne um jeden einzelnen Treiber
da hat man einfach einen viel besseren Bezug zum System
und als werdender Computer Spezialist (leider erst im 2ten Semester)
muß ich Ehrfahrungen sammel...im OSX..sowie im Linux und auch im Windows
 
Zurück
Oben Unten