KDE für Mac

Nett. Aber Spielerei. Wenn ich Linux-Programme brauche start ich halt schnell Kubuntu in Parallels - dann hab ich "the real thing", stabil und benutzbar, ohne mir solche Disclaimer anhören zu müssen:
"They may not work. They may not even install. They may make your monitor explode in a shower of glass. EVEN LCDs! They may make your children grow horns, and cause the people in your neighborhood to explode spontaneously while doing the Macarena. They will rip out your eyeballs, and eat your soul with a really dull spoon, laughing and cackling while forcing Cheerios up your nose. They will make your intestines explode in a rain of confetti, while evil clowns bite your feet."

(Herrlich! :D)
 
Was ist den die Grundvoraussetzung an Paketen oder reicht es wenn ich nur koffice runterladen.
 
walfrieda schrieb:
Nett. Aber Spielerei. Wenn ich Linux-Programme brauche start ich halt schnell Kubuntu in Parallels - dann hab ich "the real thing", stabil und benutzbar
KDE ist kein Linux-Programm. KDE war von Beginn an für mehr als nur Linux entwickelt worden. Die wichtigste Abhängigkeit von KDE ist Qt und das gibt es ebenfalls in nativen Versionen für Mac OS X und Windows.
KDE 4 ist sowieso in einer sehr frühen Entwicklungsphase. KDE 4 läuft unter Linux auch nicht sehr viel besser als unter Mac OS X. Wenn KDE 4 fertig ist, sollte es auch wirklich anständig unter Mac OS X laufen.

Mauki schrieb:
Was ist den die Grundvoraussetzung an Paketen oder reicht es wenn ich nur koffice runterladen.
Steht doch da: „You must install at least Qt, kdesupport, and kdelibs for any of these packages to work.“
 
Mauki, Fink macht das doch alles automatisch. Das heißt: alles was benötigt wird, wird auch installiert.
Also mit:
Code:
fink install koffice
Und dann alle Fragen mit Ja beantworten.

Koffice ist jetzt ein schlechtes Beispiel, weil es ja kein qt braucht, aber nimm z.B den konqueror...
 
Ich dachte man brauchtIch will aber kein Fink, dachte man kann die neue Sachen nutzen ohne X11. Bei Fik brauch ich das ja oder täusche ich mich da?
 
Die "neuen Sachen" (QT4) gibt es doch noch garnicht als stable. Schau den Bericht in meinem Link. Kommt erst alles noch...
 
Charles_Garage schrieb:
Koffice ist jetzt ein schlechtes Beispiel, weil es ja kein qt braucht
Wie kommst Du auf diese unsinnige Idee, dass KOffice kein Qt bräuchte?
 
KAMiKAZOW schrieb:
Wie kommst Du auf diese unsinnige Idee, dass KOffice kein Qt bräuchte?

Weil ich keine Ahnung hab?

Edit: Im ernst, hatte gedacht - nativ unter Aqua bedeutet: ohne qt. Das stimmt aber nicht.
 
Charles_Garage schrieb:
Mauki, Fink macht das doch alles automatisch. Das heißt: alles was benötigt wird, wird auch installiert.
Also mit:
Code:
fink install koffice
Und dann alle Fragen mit Ja beantworten.

Koffice ist jetzt ein schlechtes Beispiel, weil es ja kein qt braucht, aber nimm z.B den konqueror...
Fink wird doch nur benötigt um X11 (Schauder) Programm zum Laufen zu bringen. Der Gag an KDE4 ist do eben der, das kein X11 genutzt wird, sondern eben Aqua. Und das ist dann doch schon eine kleine Sensation. ;)
 
pdr2002 schrieb:
Fink wird doch nur benötigt um X11 (Schauder) Programm zum Laufen zu bringen. Der Gag an KDE4 ist do eben der, das kein X11 genutzt wird, sondern eben Aqua. Und das ist dann doch schon eine kleine Sensation.

Genau das wollte ich eigentlich, kein X11 ;)
 
Wie aktuell ist den das ganze und wie ift wird das aktualisiert. Heute gab es z.b ne Aktualisierung von Kontact. Ist damit zu rechnen, das dies dann auch in den Paketen zu finden ist?

Hab nicht mehr viel Space übrig, kann ich das auch auf einer externen Platte installieren bzw wieviel Platz brauch ich für Koffice und kdepim.
 
Meiner Erfahrung nach, ist fink nie besonders aktuell. Da KDE 4 ja ohne x11 laufen soll, werden wohl auch die KDE-Anwendungen entsprechend aktuell sein. Die frage sollte viel mehr, wann wird KDE 4 erschneinen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
pdr2002 schrieb:
Meiner Erfahrung nach, ist fink nie besonders aktuell. Da KDE 4 ja ohne x11 laufen soll, werden wohl auch die KDE-Anwendungen entsprechend aktuell sein. Die frage sollte viel mehr, wann wird KDE 4 erschneinen. ;)

Ich will aber gar kein Fink. :rolleyes:

Meine Frage bezieht sich auf die nativen Versionen um die es in diesem Thread geht oder sehe ich hier was falsch?
 
Mauki schrieb:
Ich will aber gar kein Fink. :rolleyes:

Meine Frage bezieht sich auf die nativen Versionen um die es in diesem Thread geht oder sehe ich hier was falsch?
Klick doch mal den Link an und schau auf das Datum, das über den Downloads steht.
Du brauchst übrigens mehrere GB. Rechne mit bis zu 10GB, je nach installierten Paketen
 
Ah das ist recht aktuell sehe ich gerade. Wenn man das jetzt noch auf der externen Platte installieren kann, wäre das echt cool. Hab leider keinen 10 GB auf der Platte frei.
 
KDE wird nach /opt installiert. Du könntest natürlich /opt per Symlink auf eine externe Platte umbiegen.
Aber lass die KDE-Installation einfach sein. KDE 4 ist noch sehr früh in der Entwicklung. Man kann kurz in die Programme schnuppern, aber ernsthaft nutzen ist derzeit nicht so wirklich möglich.
Warte lieber mindestens bis KDE 4 im Beta-Stadium ist.
 
Zurück
Oben Unten