KDE deinstallieren

cmeermann

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
208
Reaktionspunkte
1
Hi!

Habe mir hier KDE installiert. Wollte mal testen, wie das unter X11 funktioniert. Nun möchte ich das aber wieder löschen... wie kriege ich das hin?

Viele Grüße
Christian
 
Wahrscheinlich liegen der KDE Ordner in /opt In deinem Homeverzeichnis liegen nur die persönlichen Einstellungen.
Klappen kann es u.a. in einem Terminal;
cd /opt
sudo rm -rf kde
Im deinem Userverzeichnis sind die Einstellungsdateien versteckt. Zur Übersicht nehme ich auch gern den Mucommander.

Goldbeker
 
die KDE Programme kannst du dir ja auch ohne X11 mit einem netten Aqua Look installieren.
 
Ich vermute mal die hast KDE via Fink installiert.
Falls ja, dann:
im Finkcommander nach "kde" suchen, alle gefundenen markieren, und dann via Kontextmenü (ctrl-Klick/rechte Maustaste) auf:
Binär > Remove bzw. Source > Remove klicken, je nach dem wie Du es installiert hast.

Grüße,
Flo
 
Original geschrieben von Mauki
die KDE Programme kannst du dir ja auch ohne X11 mit einem netten Aqua Look installieren.
 

Er will KDE aber DE-installieren...

Grüße,
Flo
 
Danke für die vielen Hinweise. KDE ist jetzt gelöscht, aber dafür läuft X11 nun auch nicht mehr. Es startet zwar noch, jedoch nach ein paar Sekunden verschwindet es wieder, ganz so, als hätte ich es verlassen. Habe X11 bereits neu heruntergeladen und neu installiert, ohne Erfolg...

Viele Grüße
Christian
 
Hallo,

in deinem User Verzeichniss befindet sich eine versteckte Datei ( .xinitrc ), die X11 mitteilt, welche Befehle es beim Start von sich ausführen soll. Da steht wahrscheinlich
noch drin, dass X11 bei seinem Start KDE lädt. X11 findet KDE nicht und nudelt darum wahrsheinlich ab.

Also:
1.) Öffne ein neues Terminalfenster
2.) Gib folgenden Befehle ein:
PHP:
pico .xinitrc
3.) Du befindest Dich jetzt in einem Editor
4.) In der Datei müssten sich folgende Zeilen oder so ähnlich, oder vielleicht auch nur die zweite von beiden befinden:
PHP:
source /sw/bin/init.sh
/sw/bin/startkde
5.) Kommentiere die Zeilen aus (mit #) oder lösche sie.
6.) Füge stattdessen die Zeile
PHP:
/usr/X11R6/bin/quartz-wm
ein.
7.) Dann speichern mit Strg+O und Beenden mit Strg+X
8.) X11 starten und sich hoffentlich freuen


Ich hoffe das hilft.

Gruß
 
Das klappt bestens, vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Vielleicht sollte ich doch mal ein wenig Unix lernen... :rolleyes:


Viele Grüße
Christian
 
Zurück
Oben Unten