KDE auf Tiger?

Ne, ich will auf meinem mac nur ein KDE laufen lassen...mal üben, in der Woche bin ich beruflich unterwegs.... Kubuntu habe ich schon auf einen Pentium III (600 MHz) gespielt...läuft ganz langsam aber nett..bis auf die Soundkarte wurde alles erkannt.
 
sollte eigentlich flüssig drauf laufen... hab nen PII mit 233 Mhz wo es auch läuft...
 
Wieso bekomme ich nicht die Darwin-Ports installiert?
 
Meilenstein schrieb:
sollte eigentlich flüssig drauf laufen... hab nen PII mit 233 Mhz wo es auch läuft...

Naja auf meinem P3 500 Notebook mit 384 MB läuft es nicht so flüssig, da kann man wahrscheinlich über die Definition von flüssig streiten. KDE frißt einiges an Speicher.

Mfg
Mathias
 
Macuser30 schrieb:
Wieso bekomme ich nicht die Darwin-Ports installiert?

Fehler Meldung und Mac Version wären nett.

Mfg

mathias
 
Hallo, Tiger alles auf dem neusten Stand.... die Installation bleibt einfach stehen bei "Installationsscript" ausführen.
Ich habe den PM hinter einem Router stehen...muss ich da vielleicht ein paar Ports öffnen?
 
hallo, ich versuche mich mal an Fink, obwohl ich das viel komplizierter finde, als den befehl ins Terminal zu tippen. Ich das KDE eigentlich auf Deutsch?
Fink ist installiert...wie kann ich KDE installieren.....?
 
Zuletzt bearbeitet:
HILFE! kein Backslash in KDE (mit X11)

Hallo!

Zwar ist in diesem Thread der letzte Beitrag schon ewig her, ich hoffe trotzdem, dass mich jemand hört.:)
Ich habe unter Zuhilfenahme der sehr guten Anleitung Xfree86 und KDE auf meinem iBook installiert (mit Fink).

Problem: KDE (aber auch andere Window Manager unter X11) scheint das Tastaturlayout zu verändern, so dass ich den Backslash nicht eintippen kann.
Auch die geschweiften Klammern sind nicht verfügbar. :(

Seltsam ist: im Xterm kann ich Backslashes und geschweifte Klammern ganz normal eintippen (Apple's Belegung), sobald ich aber einen graphischen Editor starte, Kile oder OpenOffice zB, kann ich die Dinger nicht eingeben.

Bitte helft mir oder schreibt Ideen/Vermutungen!
Ich brauche den Backslash doch für LaTeX!! ;)

Danke
 
ohne jetzt ein crack zu sein, oder viel ahnung davon zu haben....

mag es vielleicht sein, dass es an der apple tastatur liegt ?

ich würde mal testweise eine normale logitech oder dergleichen anschliessen und schauen, ob das problem dann immer noch existiert.
 
Ja, sicher liegt es auch an der Apple-Tastatur, aber ich würde eben gern einen Weg finden, ohne eine Fremdtastatur anschließen zu müssen.
 
Hallo buirdans_esel,

mich hat auch die fehlerhafte Tastaturbelegung unter X11 genervt, so dass ich kein X11 verwendete, und ich bin jetzt findig geworden:
(Verwende: Powerbook G4 12, Apple X11 mit Darwinports)

Der Trick liegt darin, indem ich die Apfel-Taste auf AltGr umstellte und ich somit die Sonderzeichen erhalte wie unter Aqua mit der Alt-Taste.
Gefunden über http://www.mathematik.uni-marburg.de/~schmidtm/apple/powerbook.de.php
(Vorsicht die dortige Xmodmap-Datei nicht für X11 unter OS X übernehmen)

Funktioniert über das Programm xmodmap:
Zuvor habe ich den Keycode von der Apfel ausgelesen mit xev und in die Datei .Xmodmap (vorher erstellen)
folgendes gespeichert

keycode 63 = Mode_switch

Die Datei .Xmodmap muss in die Wurzel des Homeverzeichnisses, denn von dort wird sie (bei ungeänderter xinitrc) geladen.

Man kann sie auch manuell in xterm nachladen mit "xmodmap .Xmodmap"

Noch vorsicht bei Verwendung von X11 im vollen Modus: Durch die Veränderung der Tastenbelegung kann es sein, dass die Umschaltung zum Aqua-Windowmanager nicht mehr funktioniert (ich habe es nicht getestet).

Getestet mit Bluefisch, gedit und gftp. Ich hoffe es ist hilfreich.

Gruß,

Syrabo
 
Danke!

Danke, syrabo!

Es hat funktioniert, jetzt kann ich unter X11 & KDE alle Sonderzeichen eingeben
:)
 
Zurück
Oben Unten