KDE auf Tiger?

Charles_Garage

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
1.964
Reaktionspunkte
19
Hallo ich mag einige KDE-Programme und hatte es auch per Fink auf Panther laufen. (http://fink.sourceforge.net/)

Leider gibt es keine Stable-Version für die neueste Fink-Version 0.8.0.

Gibt es eine andere Möglichkeit KDE-Apps unter Tiger zum laufen zu bringen?
 
Ok, irgendwie antworte ich mir immer selbst. hier gibt es eine Anleitung.
Falls es interessiert werde ich mal berichten.
 
Dürfte ich mal fragen, welche KDE-Programme denn so gut sind, den nicht unerheblichen Aufwand zu treiben? Mir fällt nur KDevelop ein, aber nur für diese Anwendung ist mir der Aufwand, erhlich gesagt, zu hoch. kopfkratz
 
Es gibt zwar texshop und Co, aber ich finde Kile als Latex-Editor genial. Und K3B ist auch sehr schön als kostenloses Brennprogramm.

Mfg Mathias
 
movies1978 schrieb:
Es gibt zwar texshop und Co, aber ich finde Kile als Latex-Editor genial. Und K3B ist auch sehr schön als kostenloses Brennprogramm.

Mfg Mathias
Ja, aber lohnt sich der Aufwand für dieses Brennprogramm, ich meine Du mußt ja zunächst einmal X11 installieren, dann noch umständlich KDE zum laufen bringen und wenn Du Glück hast kannst Du dann erfolgreich das Programm installieren. Zumal es ja auch für OSX schöne kostenlos Brennprogramme gibt, wie zB. Discblaze. :cool:
 
Also jeder hat so seine vorlieben. Und X11 hab ich so wie so.
Ich mag zum Beispiel Kstars und auch der Konqueror ist als Dateibrowser "etwas Systemnäher" als der Finder, was manchmal von Vorteil ist. Desweiteren will ich kpatience nicht missen, daneben gibt es noch andere Tools, die ich aus Linuxzeiten kenne. Ich habe eben gerne Vielfalt und Auswahl.

Der Aufwand ist eigentlich nicht so groß. Man muss ja beim Kompilieren nicht die ganze Zeit in die Shell starren, sondern kann ja auch was anderes arbeiten. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
sudo port install kde
(ca. 1/2 d warten)
Fertig

BTW: Wie habt ihr k3b zum laufen gebracht?
Wollte sich bei mir irgendwie nicht bauen :-(
Die kostenlosen GUI Brennprogramme inkl. Finder taugen irgendwie nicht viel.
Bisher nach einen Tipp im Forum drutils benutzt, und recht zufrieden damit. Was zum anklicken wäre aber auch schön ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Incoming1983 schrieb:
sudo port install kde
(ca. 1/2 d warten)
Fertig

Installiert das die Stable - Version? Mist, warte gerade einen halben tag auf
sudo fink install kstars,

(was kde-base & co natürlich automatisch mitinstalliert...)

Darwin-Ports hab ich ganz vergessen. Ist das besser als Fink?
 
pdr2002 schrieb:
Zumal es ja auch für OSX schöne kostenlos Brennprogramme gibt, wie zB. Discblaze. :cool:
Shareware fuer $30? kopfkratz

Ich suche auch noch ein brauchbares Brennprogramm fuer den Mac. Einfache Daten-CDs mit dem Finder, ok, aber manchmal will ich auch Multisessions machen oder fortsetzen oder einfach Audio-CDs erstellen koennen, bei denen ich Pausen zwischen den Stuecken festlegen und die Brenngeschwindigkeit angeben kann und nicht erst Tracks in die iTunes-Datenbank schieben muss, um sie hinterher da wieder rauszukicken. Fuer sowas waere k3b prima. Gibts denn da gar nicht anderes kostenloses? (Ausser cdrecord?) Oder kriegt hier wer k3b zum Rennen?

Wile (nur zur Haelfte off-topic)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir schon etwas off-Topic sind: Kann k3b auch mit cue-sheets umgehen?
 
Charles_Garage schrieb:
Installiert das die Stable - Version? Mist, warte gerade einen halben tag auf
sudo fink install kstars,

(was kde-base & co natürlich automatisch mitinstalliert...)

Darwin-Ports hab ich ganz vergessen. Ist das besser als Fink?

Hat mir die 3.4 aufgespielt, und die läuft stabil.

Fink ist bequemer (Bedienung), dafür hast du bei Ports nur "frische" Ware, da es direkt aus den Quellen compiliert wird. So ist u.a. eine bessere Optimierung auf deine CPU möglich.
 
Charles_Garage schrieb:
Der Aufwand ist eigentlich nicht so groß. Man muss ja beim Kompilieren nicht die ganze Zeit in die Shell starren, sondern kann ja auch was anderes arbeiten. ;-)
Echt, muß man nicht. Och Mensch, das hat man mir aber nicht gesagt. :D Spaß beiseite, ich hatte eben noch keinen Grund gefunden X11 zu installieren. Braucht man ja eigentlich nur, wenn man irgendwelche Gui-Programme benötigt und da hatte ich bisher, außer das bereits erwähnte KDevelop, nichts interessantes gesehen. Und Kdevelop gibts leider auch nicht in einem aktuellen Paket, wo ich das letzte mal geguckt hatte, war es nur die 2er Version. :eek: Na ja, wie heißt es so schön, jedem das seine. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Charles_Garage schrieb:
Wo wir schon etwas off-Topic sind: Kann k3b auch mit cue-sheets umgehen?
Willst Du Cue-Sheets editieren oder brennen? Brennen sollte ja mit cdrdao gehen (via darwinports).
Wile
 
Das kann man mit Fink afaik auf Wunsch auch. In diesem Fall muss ich es sogar, weil es sich nicht um eine Stable-Version handelt. Und nur die gäbe es auch als Binary.
 
pdr2002 schrieb:
Na ja, wie heißt es so schön, jedem das seine. :cool:
Du scheinst Linux immerhin so interessant zu finden, dass Du in jeden Thread zu dem Thema reinpostest. ;) Also, sag mal was zum Thema kostenlose Brennprogramme, die mit k3b vergleichbar sind.
Wile
 
Brennen will ich. (Also mit Cue-sheets). Allerdings nicht nur MP3 sondern Images. Danke für den Tipp. Probier ich mal aus.
 
pdr2002 schrieb:
Echt, muß man nicht. Och Mensch, das hat man mir aber nicht gesagt. :D Spaß beiseite, ich hatte eben noch keinen Grund gefunden X11 zu installieren. Braucht man ja eigentlich nur, wenn man irgendwelche Gui-Programme benötigt und da hatte ich bisher, außer das bereits erwähnte KDevelop, nichts interessantes gesehen. Und Kdevelop gibts leider auch nicht in einem aktuellen Paket, wo ich das letzte mal geguckt hatte, war es nur die 2er Version. :eek: Na ja, wie heißt es so schön, jedem das seine. :cool:

Gimp? OO? RemoteX11? (plus hunderte anderer Programme) Nicht jeder ist ja ein Kommandozeilenfetischist, wenns um Fernwartung geht ;-)
Manche Distris installieren ja schon bei der Serverinstallation eine GUI (z.B. SuSE).
 
Images sollten sowohl mit cdrdao als auch cdrecord direkt gehen.
Wile
 
Incoming1983 schrieb:
Gimp? OO? RemoteX11? (plus hunderte anderer Programme) Nicht jeder ist ja ein Kommandozeilenfetischist, wenns um Fernwartung geht ;-)
Manche Distris installieren ja schon bei der Serverinstallation eine GUI (z.B. SuSE).
Gimp? Mag ich nicht, ist mir der GraphicConverter lieber. Für OO (finde grausik, das Programm) benötigt man kein KDE und ist nicht im eigentlichen Sinne ein Linux Programm. RemoteX11. Brauche ich nicht, da ich mein PB eigentlich immer dabei habe.
KLar interessirt mich Linux, muß doch immer mal schauen, wie weit das seit 5 Jahren dauernde versprechen (das Jahr des Desktops) eingelöst wurde. In der Firma teste ich dann in regelmäßigen Abständen aktuelle Distries, aber bisher immer mit negativen Ergebnis. (Mehr Masse als Klasse (im GUI Desktop-Bereich)) Im Serverbereich geht es ja einigermaßen und haben wir hier in der Firma auch teilweise im Einsatz. :cool: Wie gesagt, ist nicht böse gemeint, aber wir haben ja Meinungsfreiheit hier (Gott sei Dank) und es sind halt meine persönlichen Erfahrungen. Ihr könnt mir ja mal bescheid sagen, falls einer von Euch die aktuelle KDevelop zum Fliegen bekommt. :p
 
Ich würde auch gerne KDE-Software nutzen, aber das mit X11 ist nicht so mein Fall.

Ich hoffe doch das OS X auf Darwin endlich weiterentwickelt wird.
 
Zurück
Oben Unten