KDE 3.1: Maus benutzen

R

robi26

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ich habe gestern KDE über fink installiert. KDE läuft auch erfolgreich unter X11. Nur gibt es 1 Problem: Ich kann mit der Maus keinen einzigen Button anklicken. Ich kann Dokumente auf dem Desktop öffnen mit der Maus, aber schliessen oder das Control Center öffnen geht nicht.
Muss ich da irgend einen Inputmanager konfigurieren oder so?


Konfiguration: Mac OS X.3.5, X11 (neuste Version),
KDE: bundle-kd 3.1.4-21 kde KDE - convenience package: KDE 3.1
 
In der Datei /etc/X11/xinit/xinitrc (nur über das Terminal erreichbar) musst du den Window-Manager austauschen.

Also:

sudo pico /etc/X11/xinit/xinitrc

Ganz unten steht "exec quartz-wm".
Entfernen und

exec /sw/bin/startkde

reinschreiben. Mit Cntrl-X beenden. Mit y das speichern bestätigen. Enter.

X11 starten. Dann hier melden, ob es geklappt hat. ;)
 
exec /sw/bin/startkde

reinschreiben. Mit Cntrl-X beenden. Mit y das speichern bestätigen. Enter.

X11 starten. Dann hier melden, ob es geklappt hat.

das hatte ich schon so. KDE wird erfolgreich gestartet aber irgendwas mit der Maus stimmt nicht. Ich kann einfach die Fenster nicht schliessen.

So wie es aussieht, stimmt etwas mit den 'Klickpositionen' nicht. Wenn ich mit der Maus ganz nach unten fahre, ist es mir möglich, bei der Taskleiste etwas auszuwählen. Will ich aber auf ein Fenster klicken wird nichts erkannt

Bringt es ev. etwas, nochmals alles neu zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.

Also neuinstall dürfte nicht helfen.

Guck mal in der Aktivitätsanzeige nach, welcher Window-Manager geladen wurde. Also ob du da kwin oder quartz-wm findest.

oder

Hast du denn oben diese 3 farbigen Schaltflächen von OSX in KDE-Programmen, oder was eigenes? Daran erkennt man es auch, welcher WM benutzt wird.
 
Guck mal in der Aktivitätsanzeige nach, welcher Window-Manager geladen wurde. Also ob du da kwin oder quartz-wm findest.

oder

Hast du denn oben diese 3 farbigen Schaltflächen von OSX in KDE-Programmen, oder was eigenes? Daran erkennt man es auch, welcher WM benutzt wird.

So wie es aussieht wird quart-wm geladen. Nur weiss ich nicht wo...
Auch wenn ich mit top nachgucke, finde ich nirgends kwin
Folgende Prozesse zeigt top an:
1428 gs 0.0% 0:00.48 1 12 55 2.89M 3.89M 5.09M 33.4M
1426 kdeinit 0.0% 0:00.68 1 23 183 1.82M 26.9M 12.5M 119M
1424 kalarmd 0.0% 0:00.18 1 23 156 1.79M 23.2M 6.16M
1422 korgac 0.0% 0:00.25 1 23 168 1.78M 24.1M 8.44M
1421 kdeinit 0.0% 0:00.39 1 23 182 1.75M 25.6M 9.70M 118M
1408 quartz-wm 0.0% 0:00.14 2 33 50 724K+ 3.61M 3.17M+ ..
1407 esd 1.9% 0:00.75 3 135 50 480K 1.58M 1.66M 29.9M
1401 kwrapper 0.0% 0:00.00 1 11 15 72K 404K 308K 17.6M
kdeinit läuft ein paarmal. hab ich jetzt hier weggelassen

übrigens: vielen dank für die bisher schnellen antworten
 
Ah. Ich sehe. Das startkde-Skript scheint den Default-WM auszulesen.

Also machen wir es mal anders. Mal probieren.

Statt exec /sw/bin/startkde schreib mal bitte exec /sw/bin/kwin in die xinitrc rein.

Dann den X-Server starten. Dann sollte der KDE-Window-Manager starten. Jetzt das X11-Terminal öffnen und dort mal "/sw/bin/startkde" eingeben.

Vielleich frisst er das so. Wenn ja dann müssen wir das xinitrc-Skript noch mal anpassen.
 
ja super. das geht.
wie kann ich nun einrichten, dass beide befehle automatisch ausgeführt werden?
in der xinitrc habe ich: exec /sw/bin/kwin
jetzt fehlt noch das startkde irgendwo
 
Hi.

Also ich kann das jetzt nicht testen, daher "rate" ich bloß. Es gibt da mehrere Möglichkeiten (ich hoffe eine davon geht):

1. Einfach eine weitere Zeile in die xinitrc schreiben:

Also:

exec /sw/bin/kwin
exec /sw/bin/startkde

2. Das startkde-Skript anpassen und gucken wo der Window-Manager gestartet wird. Diesen dann ändern. Dann die xinitrc wieder anpassen.

3. Vielleicht ein

exec /sw/bin/kwin && exec /sw/bin/startkde

in die xinitrc schreiben?

Teste erst mal 1 und 3. Vielleicht klappt es ja. :)
 
es klappt jetzt. Danke für die Tipps. Ich habe aber Variante 2 genommen ;-)
Im Startscript hat es 3 Linien zum Auskommentieren, denn diese prüfen, ob man Apple's X11 verwendet.
Vielen Dank für deine Hilfe. Ging ja super schnell.
 
OK. Dann halt die 2. Variante. :)

Schön das es geklappt hat. :)
 
Zurück
Oben Unten