Kawai ES3 am Mac mini

K

KaiUwe999

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ist es möglich, das digitale Piano Kawai ES3 am Mac mini mit GarageBand zu betreiben?
Laut Dokumentation von Kawai hat das ES3 zwar einen USB-Anschluß, für den es aber angeblich keinen OS/X-Treiber gibt.
Gibt es alternative Anschlussmöglichkeiten? Z.B. einen MIDI-USB Adapter?

Danke und Viele Grüße,
Kai-Uwe
 
ja, midi-usb gibts!! um die 50€, hier zum Beispiel!

mfg
 
Hallo grooveboxxer,

ist zwar etwas spät, aber vielen Dank für Deinen Tip ;-)

Gestern bin ich endlich mal dazu gekommen, das ES3 neben den Mac mini zu stellen.
Obwohl Kawai keinen USB Treiber für den Mac mitliefert, habe ich das ES3 per USB einfach mal mit dem Mac mini verbunden. MIDI Service Programm aufgerufen und - Überraschung: das ES3 wird angezeigt.

GarageBand gestartet - Software-Instrument ausgewählt - und schon hat GarageBand alles brav abgespielt, was ich auf der ES3 Tastatur angeschlagen habe.

Gut gemacht, Apple!

Viele Grüße,
Kai-Uwe
 
Zurück
Oben Unten