KaufUMentscheidung: Statt new Air, Macbook Pro | Preisfrage - gebraucht

slex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
1.460
Reaktionspunkte
68
Hallo zusammen.

Hatte ja die letzten 1000 km genug Zeit um nachzudenken. Vor meiner Abreise aus Kalkutta, Indien habe ich hier ja intensiv rumgelesen und gefragt. Schlussendlich wollte ich dann ein MacBook Air 2013 in 13er Ausführung mit 8 GB Ram.

Als ich die letzten Tage in den Bergen von Nepal rumgeradelt war, fiel mir auf, dass ich doch eigentlich gar nicht das Neuste brauche. Ich brauche einfach nur ein Book um mp4 Datein anzusehen, da viellleicht am Ende ein JPG einfüge, mit dem Bike4Peace Logo - das auf youtube lade, sprich ich brauch Internet und natürlich open office fürs tippen (blog)

Das kann doch jedes ältere MacBook Pro und SD Card Slots haben die auch. Und gebraucht finde ich die locker mit 8 GB Ram.
Und Film schauen wird mit VLC auch gehen, wenn es schon mit nem alten Dell geht...

Da ich jedoch kein Plan von den ganzen Pro Modellen habe, frage ich Euch.
Vor allem wo ich mich preislich einordnen muss... (dann kann ich es auch gleich bezahlen, anstatt Ratenzahlungen oder Vorauszahlungen durch meine Leser in Anspruch zu nehmen)

Kann ich solch ein Gerät, wie von surfreplica angeboten, bedenkenlos kaufen und zufrieden damit arbeiten?

Intel Core 2 Duo Prozessor (2,26GHz) , sensationelle 8GB DDR3- Arbeitsspeicher, eine große 500GB Festplatte

Danke. Frische Luft aus Nepal
Alexandros

PS: Eigenwerbung hin oder her ;) Hier Bilder vom ersten Rad-Tag und der Zeit im Tempel.
http://bike4peace.eu/de/bike2013intone/
 
Das angebotene MacBook Pro langt für deine Zwecke vollkommen aus. Wenn du das Gerät ständig bei dir hast auf deinen Touren, dann würde ich dir doch zum 11" MBA raten. Es hat ebenfalls genug Power und wiegt nur 1,08kg.

Übrigens, schöne Bilder aus Nepal! Viel Spass noch, du bist echt zu beneiden! :)
 
Macbook AIR Late 2010 11er mit 4GB und 128GB SSD - roundabout 450€

Für deine Anforderungen reichen locker die 4GB aus.... oder schaust nach einem Macbook Late 2009 SSD rein und auf 8GB aufstocken bekommt man so um die 350€
 
Aufpassen, die Bilder sind vom ersten Tag. Also noch von Indien.
Werde aus zeitlichen Gründen, die restlichen Tage und Fotos erst in den nächsten Wochen liefern können...

Bin in Nepal jetzt bei Freunden und will nicht unverschämt sein und mich da vors Laptop setzen und rumtippen, was ich auf der Reise erlebt habe. Das reicht auch noch in den nächsten Wochen, wenn wir wieder getrennte Wege gehen.

Ach beneiden ist relativ, mein Juter. Das ist nur ein Teil meines Lebens, der sich als spannende Reise entpuppt, aber tief in mir auch viele Ängste zum Vorschein holt. Die Angst mich dem System zu fügen und in einen normalen Alltag über zu gehen. Denn so wie ich reise (Spenden, Improvisation, keine Krankenversicherung, heute hier, morgen da, und übermorgen vielleicht im Graben haha) - das ist eine wilde Phase und ich bin durch die bald 8 Monate Asien deutlich bewusster geworden.

Darum auch ein gebrauchtes Gerät, mit dem ich Euch weiterhin wenigstens Teil an meiner Reise haben lassen kann. Denn mehr als Bilder und Text und somit Unterhaltung, kann ich leider nicht bieten. Darum bin ich auch nicht zu beneiden. Andere leisten viel mehr dazu bei, dass es postiven Fortschritt auf der Welt gibt... die sind zu beneiden... Aber ich weiß was du meinst, du siehst den freien Alexandros der sich die Welt anschaut...

Ohne falsch rüber zu kommen: Die sieht in allen Ländern die ich bereist bin, ob Kajak oder Bike, ähnlich aus: Menschen vollen Essen, Trinken und Liebe machen. Die einen zeigen es so, die anderen so und alle gehen sie irgendwann mal schlafen und wachen wieder auf und alles fängt von vorne an...

Let me see, how long I will be on the road... who knows.
Thanks for help. But 11er Air ist zu klein, min. 13 Zoll.

Gute Nacht, aus Nepal.
Nur für Euch, ein Bild: (gestern geschossen)
http://bike4peace.eu/wp-content/uploads/2013/07/macuser.de_.jpeg
 
...

Let me see, how long I will be on the road... who knows.
Thanks for help. But 11er Air ist zu klein, min. 13 Zoll.

Gute Nacht, aus Nepal.
Nur für Euch, ein Bild: (gestern geschossen)
http://bike4peace.eu/wp-content/uploads/2013/07/macuser.de_.jpeg

Ich würde dann mal schauen was für gebrauchte 13 Air und MBP verfügbar und bezahlbar sind. Vorteil des Air, es ist leichter. Der Vorteil des Pro, man kann RAM und Festplatte (und mit etwas Geschick auch den Akku) tauschen. Ausreichen tun beide für deine Zwecke. Ich war immer mehr Freund des Pro als des Air.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausreichen tun beide Modelle, definitiv. Aber ich würde an seiner Stelle eher zum Air greifen. Bei ihm zählt das Gewicht, jedes Gramm mehr muss er auch jeden Anstieg mit hochradeln. Ausserdem hat das Air eine längere Akkulaufzeit. Das kann auch wichtig sein, vor allem wenn man nicht alle 2 Meter eine Steckdose hat.

Auch Respekt vor deiner Entscheidung, diese Tour zu machen. Allein die Erfahrungen, die du hier sammelst, wird die keiner jemals nehmen können. Es gehört schon eine Menge Mut dazu, diesen Schritt zu gehen.
Und dir weiterhin noch viel Spass auf deiner Reise!
 
Die Sache mit dem Air ist, so blöd und lustig es sich anhört - da brauch ich halt auch einen Kartenleser.
Die paar Gramm Gewicht merke ich nicht... wirklich nicht.

Du musst dir das so vorstellen. Du sparst 230 gramm Gewicht und schleppst dann, weil es nicht anders geht, 8 Liter Wasser in den Taschen vorne mit dir rum.

Trinkst du einen Liter, bist du nicht leichter. Hast den Liter halt in dir und nicht am Rad.
Das Gewicht ist nicht so der Hauptgrund.

Ich tendiere immer mehr zum Pro, weil ich dann auch den Ram aufrüsten kann. Vielleicht ist das Air auch empfindlicher, im Gegensatz zum Pro.
Ich empfand das Air im Laden als stabil, aber doch als sehr dünn... Kann mir gut vorstellen, dass bei einem heftigen Seiten-Stoß auf die Taschen, das Air durchbricht... Aber in beiden Fällen, ob Pro oder Air, wird das Display einen Schaden haben - also von daher egal...

Let us see.
Wenn jemand jemanden kennt, der eines der beiden Geräte verkauft. Sagt bescheid.
Ich würde am liebsten noch in den nächsten zehn Tagen zuschlagen, da es mein Bruder dann mit nach Griechenland nehmen kann.
Oder mein Vater, der vom Süden Deutschlands losfahren wird. Mit dem Auto, der Frau und dem kleinen Bruder.

Aber wenn auch nicht, das Dell läuft irgendwie noch. Hab in Nepal das Netzteil reparieren lassen. 15 Euro. Hatten ein Compaq Netzteil da, haben den Stecker abgeknippst und den alten DELL Stecker angelötet und ummantelt.

Netzteil ist auf der Strecke kaputt gegangen. Kabelbruch.
Bin froh, noch das Dell Mini zu haben.

Ohne, könnte ich einfach keinen blog liefern.
Und an dem liegt mir viel, weil ich a) dadurch einigermaßen über die Runden komme und b) hoffentlich etwas zurückgeben kann, von dem was ich erlebe.
Hab heute auf Youtube viele neue kleine Clips raufgehauen... sind immer nur kurz, aber nichts mit gecuttet und geschnitten. Alles real und authentisch.
Bin froh über diese digitale Welt - wirklich.

Youtube: https://www.youtube.com/user/rralexinberlin

So, ich schaue mal bei Kleinanzeigen und hier.
Danke Euch beiden !

Aus Nepal
Alexandros
 
Ok, vielen Dank !
 
Zurück
Oben Unten