Kaufüberlegung neues MacBook Pro

cool. Dann ist es klar. Stehe vor ein paar Investitionen (iPad, iPhone, ..), aber dann sind Macbook und iPhone (bisher 6 plus) klar, iPad bleibt (bisher air 1 für Notizen in notability etc.).
 
Was brauche ich zum Macbook dazu? Welche Adapter für Monitor etc. Wie kann ich mein Thunderbolt-Display anschließen (oder ist das ein Show-Stepper) für das neue Notebook? Wie kann ich HDMI oder LAN bei Bedarf anschließen?
Überlege auch von Office 2010 auf ein neueres zu wechseln, bin aber etwas verwirrt über die Optionen? Gibt es Office nur noch als Abo?
Muss ich sonst noch was beachten?
 
Was brauche ich zum Macbook dazu? Welche Adapter für Monitor etc. Wie kann ich mein Thunderbolt-Display anschließen (oder ist das ein Show-Stepper) für das neue Notebook? Wie kann ich HDMI oder LAN bei Bedarf anschließen?
Überlege auch von Office 2010 auf ein neueres zu wechseln, bin aber etwas verwirrt über die Optionen? Gibt es Office nur noch als Abo?
Muss ich sonst noch was beachten?
All das wurde hier schon ca. 162 mal beantwortet, einfach mal die Suche benutzen... auch Google kann helfen.
Thunderbolt Display sehe ich als zu alt an.
HDMI/LAN per TB3 Dock.
Office als Office365 Abo oder eben als 2016er kaufen (kommt aber bald neues raus)
 
Derzeit nutze ich ein MacbookPro Retina Late 2013, 13" mit 8 GB RAM und 512 GB SSD, 2.6 Ghz i5.

Gleichzeitig macht das MacBookPro 15" early 2018 meiner Tochter Probleme (Fehler in SSD? Sonst ist der auch noch wirklich flott), so dass ich über einen Austausch / Neuanschaffung für mich nachdenke (bin Freiberufler und nutze das Gerät beruflich) (und meine Tochter bekommt evtl mein Gerät).


Echt jetzt?

Deine Tochter hat ein MacBookPro 15 early 2018 und macht Probleme.
Was ist denn mit der Garantie?

Und deine Tochter würde wirklich das " alte kleine late 2013, 13 Zoll " nehmen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt?

Deine Tochter hat ein MacBookPro 15 early 2018 und macht Probleme.
Was ist denn mit der Garantie?

Und deine Tochter würde wirklich das " alte kleine late 2013, 13 Zoll " nehmen?

LG
sorry, da hab ich mich wohl verschrieben?? Das Macbook meiner Tochter ist von 2008 ;-)
 
Sorry, ich hatte mal versucht zu suchen, aber so recht weiß ich gar nicht wonach. Daher die Frage eher allgemein gehalten: "Was brauche ich zum Macbook dazu?"

Und wieso denkst Du, dass mein 3 oder 4 Jahre altes Thunderbolt-Display zu alt sei? Das wäre sehr schade, weil ich extrem zufrieden damit bin.... Vom Bild, Micro und Camera her und als Dock...
 
Zu deinem Thema!
Ich kann dir da überhaupt nicht helfen, obwohl ich Apple Jünger bin.
Im Grunde habe ich alles von Apple.

Mein MacBook ist ein Pro von 2012. Aufgerüstet.
Das letzte no Retina und es reicht mir!
Meine Ansprüche sind aber auch nicht so hoch.

Sollte das Dingen wirklich nicht mehr reichen, wäre mir der Preis für ein neues (fast) egal.
Ich müsste es nur meiner Frau erklären
 
Sorry, ich hatte mal versucht zu suchen, aber so recht weiß ich gar nicht wonach. Daher die Frage eher allgemein gehalten: "Was brauche ich zum Macbook dazu?"

Und wieso denkst Du, dass mein 3 oder 4 Jahre altes Thunderbolt-Display zu alt sei? Das wäre sehr schade, weil ich extrem zufrieden damit bin.... Vom Bild, Micro und Camera her und als Dock...
Quatsch, Du kannst dein Thunderbolt Display mit diesem Adapter anschließen https://support.apple.com/de-de/HT207266

Vielleicht gibt es auch noch günstigere Varianten von Drittherstellern, aber das ist die einfachste und sicherste. Für LAN, HDMI etc. lohnt sich vielleicht eine Thunderbolt 3 Dockingstation, da kannst Du dann den Thunderbolt 2 Adapter dahinter hängen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midie
Hm, was ich noch nicht verstanden habe: Bisher nutze ich das Thunderbolt-Display auch als Dockingstation. Hier sind Ethernet, USB-Festplatte, Lightning-Kabel verbunden. Das MacBook Pro wird dann vom Display aus geladen und natürlich die Bilddaten übertragen. Geht das mit dem Adapter auch weiterhin so (inkl. aller Dockingstationfunktionen und Aufladen des Macbooks)?
 
Hm, was ich noch nicht verstanden habe: Bisher nutze ich das Thunderbolt-Display auch als Dockingstation. Hier sind Ethernet, USB-Festplatte, Lightning-Kabel verbunden. Das MacBook Pro wird dann vom Display aus geladen und natürlich die Bilddaten übertragen. Geht das mit dem Adapter auch weiterhin so (inkl. aller Dockingstationfunktionen und Aufladen des Macbooks)?
Das Aufladen des Macbooks klappt nicht mehr, da ja kein Magsafe-Anschluss bei den neuen Books vorhanden ist. Der Rest sollte funktionieren.

Steht eigentlich auch in dem Supportdokument von Apple, das ich verlinkt habe.
 
Das hatte ich nicht richtig verstanden.... Schade, also doch wieder ein 2. Netzteil kaufen, eins für unterwegs und eins für den Arbeitsplatz.
Mal laut gedacht: Dann brauche ich für den Arbeitsplatz:
  • Adapter Thunderbolt 3 > Thunderbolt 2, um das Thunderbolt Display (und damit Ethernet, USB-Festplatte und iPhone) anzuschliessen
  • 2. Netzteil
Für unterwegs brauche ich dann "unbedingt":
  • USB-C > USB-Adapter
  • USB-C > HDMI-Adapter
  • USB-C > VGA-Adapter
  • ggfs. USB-C>Ethernet-Adapter
  • ggfs. neue Lightningkabel USB-C>Lightning...

Nicht schlecht, so einen finanziellen Aufwand hatte ich nicht annähernd beim Wechsel vom MBP 2008 auf das MBP 2013. Ich bin wirklich ein großer Apple-Fan und finde die ganze Kritik an dem Konzern oft übertrieben, aber bei den Preisen noch solche umständlichen Konsequenzen einzubauen, schwächt mein Bild von Apple... (ganz zu schweigen, wie schnell die mit IOS11 mein iPhone 6 plus zum Briefbeschwerer gemacht haben).

So, genug geschimpft, zurück zu der Frage: Reicht das, brauche ich noch etwas anderes?
  • Apple Care?
  • Tasche (hab noch die vom alten 15", die dürfte aber zu groß sein)
  • ...
 
Nicht schlecht, so einen finanziellen Aufwand hatte ich nicht annähernd beim Wechsel vom MBP 2008 auf das MBP 2013. Ich bin wirklich ein großer Apple-Fan und finde die ganze Kritik an dem Konzern oft übertrieben, aber bei den Preisen noch solche umständlichen Konsequenzen einzubauen, schwächt mein Bild von Apple... (ganz zu schweigen, wie schnell die mit IOS11 mein iPhone 6 plus zum Briefbeschwerer gemacht haben).
u.a. das ist ja ein Grund warum Apple so scharf kritisiert wird ;)

Zu deiner Frage:

Nimm auf jeden Fall Apple Care mit dazu. In letzter Zeit gibt es einfach viel zu viele Fehlerchen um darauf zu verzichten und die Kulanzschwelle sinkt bei Apple auch ab wie man in den letzten Tagen hier im Forum lesen konnte.

Eine passende Tasche ist vielleicht auch nicht verkehrt, ich würde aber erstmal schaut wie gut die alte passt.
 
Die Anschlüsse/Adapter wie oben dargestellt sind sinnvoll?
Fehlt da was?
 
Wenn du sie brauchst sind sie sinnvoll, ein Adapter, der nur in der Schublade liegt, ist wenig sinnvoll. Aber das kannst du ja nur dir selbst beantworten. Ich bräuchte nur den USB-C zu USB-A Adapter und einen USB-C zu DVI-Adapter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: littleedbi
Bin oft beim Kunden und muss dort (spontan) präsentieren können - dafür muss ich mich wohl mit VGA und HDMI wappnen....

Was ist denn von den Docks zu halten, die fürs MacBookPro angeboten werden? Gibt es dazu Empfehlungen?
 
Bin oft beim Kunden und muss dort (spontan) präsentieren können - dafür muss ich mich wohl mit VGA und HDMI wappnen....

Was ist denn von den Docks zu halten, die fürs MacBookPro angeboten werden? Gibt es dazu Empfehlungen?

Hallo Midie,

ich habe eigentlich im Job und privat ein ähnliches Anforderungsprofil wie Du. Bin momentan mit einem 2016er 15" MBP unterwegs. Ich habe diverse Adapter und Dongles im Einsatz. Seit zwei Jahren bewährt sich folgendes Mini-Dock mit USB-A, VGA und Hdmi sehr gut:

https://www.amazon.de/gp/product/B01G3JX74W/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Bei mir läuft es seitdem sehr gut und hat mich auch noch bei keiner Präsentation im Stich gelassen.

Einerseits nervt USB-C aufgrund des "Dongle-Lifes" arg. Andererseits habe im Büro mittlerweile fast alles auf USB-C umgestellt. Langsam macht's dann Spaß. Vor allem habe auf Reisen ein günstiges Anker-USB-C-Ladegerät dabei das ist multifunktionaler und günstiger als das Original von Apple. Genial ist mein LG-Monitor mit USB-C Ladefunktion.

VG

der Schwabe
 
Bin oft beim Kunden und muss dort (spontan) präsentieren können - dafür muss ich mich wohl mit VGA und HDMI wappnen....

Was ist denn von den Docks zu halten, die fürs MacBookPro angeboten werden? Gibt es dazu Empfehlungen?
Anscheindend hast du mich nicht verstanden, deshalb noch mal anders: Jeder Adapter, den du benötigst, ist sinnvoll, jeder andere ist es nicht.

Bei den Docks ist es Geschmackssache, da kommts auch darauf an, was dir gefällt und was du davon erwartest.

Kurzum: Das sind Fragen, die wir nur schlecht bis gar nicht beantworten können da es hier schlicht auf deine Bedürfnisse und Vorlieben ankommt und die kennen wir nicht, die kennst du am besten.
 
W USB-C zu DVI-Adapter

@Madcat Welchen kannst Du da empfehlen?
Zuhause steht noch ein CG222 herum und der kann noch kein DP, deshalb benötige ich einen USB-C auf DVI.

Habe von Apple selber keinen gesehen und bei Fremdherstellern kann es immer ein Glücksspiel sein.

Schon mal Danke für Deine Empfehlung

Grüße

Nic
 
Zurück
Oben Unten