Kauftipps für einen iMac

E

electricprince

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

2013 habe ich mir einen Macbook Pro mit folgenden Komponenten angelegt, was ich bis heute mit größter Zufriedenheit immer noch verwende:

- 2,7 GHz Intel Core i7 Prozessor
- 16 GB 1600 MHz DDR3 RAM
- 256GB SSD Festplatte


Vor kurzem habe ich mir einen iMac mit folgenden Komponenten zugelegt:

- 21.5 Zoll,
- 3,6 GHz Quad‑Core Intel Core i7 Prozessor der 7. Generation (Turbo Boost bis zu 4,2 GHz)
- 32 GB 2400 MHz DDR4 RAM
- 1 TB Fusion Drive

Ich arbeite mit der Adobe Creative Cloud, also Photoshop, InDesign, Illustrator und Premiere Pro und betreibe weiterhin Webdesign, wo ich öfter parallel ein FTP Programm laufen lassen und zusätzlich Emails versende etc., also benötige ich viel Leistung, was ich bei meinem Macbook Pro stets bekommen habe.

Nachdem ich meinen neuen iMac eingerichtet und alle Programme installiert habe, wollte ich testen, wie schnell es ist, aber stellte bedauerlicherweise fest, dass es beim starten der Programme ewig dauerte oder nur alleine beim öffnen von Chrome. Der iMac lief nicht flüssig, blieb hängen oder Programme öffneten sich nicht schnell genug.

Mein Macbook Pro läuft im Vergleich dazu wirklich 100x schneller, obwohl es aus dem Jahr 2013 ist. So habe ich Apple kontaktiert und den iMac wieder zurückgeschickt. Wie kann das sein, dass ein Macbook mit der hälfte an Leistung wirklich sehr viel schneller läuft und ein iMac mit stärkerer Hardware so langsam?

In diversen Foren habe ich gelesen, dass es an der Festplatte lag, da es ein Fusion Drive ist und diese in der Regel langsamer arbeiten. Nun zu meiner Frage.

Ich habe vor mir den iMac noch einmal mit den selben Daten zu bestellen wie oben, jedoch diesmal eine 1TB SSD. Wäre das die richtige Entscheidung? Oder sollte ich eher eine 512 oder 256GB SSD nehmen?

Sind die 27 Zoll iMacs besser, obwohl sie nur i5 Prozessoren haben? Für mich ist die Leistung wichtig, es sollte wirklich einwandfrei laufen. Was würdet ihr mir empfehlen?

LG
 
Ich denke schon, dass du mit einer SSD mehr Leistung spürst. Zumindest beim öffnen der Programme. Ob du nun 256 GB, 512 GB oder 1 TB nimmst musst du für dich selbst entscheiden. Ist ja auch eine Frage des Geldes. Ich habe in meinem iMac 256 GB für System und Programme und habe die großen Daten auf einer externen HDD. Da du viel im Grafik- und Videobereich machst könnte ein 27" iMac mit 5K-Auflösung generell durchaus interessant sein. 4K Videos kannst du dann z. B. in voller Auflösung bearbeiten. Wie die Leistung des i5 im Vergleich zum i7 ist kann ich dir nicht sagen.
 
Das 1 TB Fusion Drive ist eine Mogelpackung. Die SSD darin ist winzig und Dein Notebook hat eine richtige SSD.

1TB SSD? Im Prinzip richtig, aber die wird bei Apple sehr teuer. Wenn Geld keine Rolle spielt dann kaufen. Ansonsten würde ich mir evtl. nur die 512 GB bestellen udn eine größere externe SSD woanders günstiger kaufen.

Wenn es aber auf richtig viel Power ankommt, dann würde ich auf die nächsten iMacs mit dem i9 Prozessor warten.
 
Schwer zu sagen - ich würde wie du selbst auf den Fusion Drive tippen. Für mich kommen nur mehr Computer mit SSD als Systemdrive in Frage.

Meine Präferenzen wären:

1. SSD
2. RAM nicht unter 8 GB, idealerweise 16 GB oder je nach Bedarf sogar mehr
3. CPU/Graphik

In deinem Fall würde ich mal einen Apple Store / Reseller aufsuchen und vergleichen.

Gute Konfig ist oftmals frei nach Pi mal Daumen: SSD so gross wie du dir leisten magst. RAM 16 GB. Kleinste i7 Konfiguration
 
Der Vortel der 27-Zoll iMacs ist, daß du den Speicher (RAM) bei Bedarf selbst erweitern kannst. Der iMaC mit 8 GB reicht, die notwendigen RAM-Riegel kann man selbst einbauen (entweder 2 8 GR-Riegel mit dann 24 GB RAM, oder entsprechend mehr).
Beim 21,5 Zoll iMAc mußt du ihn sofort mit dem passenden RAM bestellen (wobei Apple Apothekenpreise für RAM nimmt)
 
Das 1 TB Fusion Drive ist eine Mogelpackung. Die SSD darin ist winzig und Dein Notebook hat eine richtige SSD.

1TB SSD? Im Prinzip richtig, aber die wird bei Apple sehr teuer. Wenn Geld keine Rolle spielt dann kaufen. Ansonsten würde ich mir evtl. nur die 512 GB bestellen udn eine größere externe SSD woanders günstiger kaufen.

Wenn es aber auf richtig viel Power ankommt, dann würde ich auf die nächsten iMacs mit dem i9 Prozessor warten.

Weißt du, wann die iMacs mit i9 Prozessoren auf den Markt kommen?
 
Weißt du, wann die iMacs mit i9 Prozessoren auf den Markt kommen?

Vergiss den i9, du arbeitest mit Adobe, der i7 reicht ewig. Ausschlaggebend ist nach wie vor Leistung pro Kern, RAM für Photoshop und eine starke GPU für die Beschleunigung. Für Ai und Id brauchst du bestimmt keinen i9, in Id hast du nur bei 4K eine GPU Beschleunigung.
 
Weißt du, wann die iMacs mit i9 Prozessoren auf den Markt kommen?
Das weiß keiner. Aber man könnte vermuten, dass die iMacs im Hebrst aktualisiert werden und wird es möglich sein, gegen einen Aufpreis i9 zu bestellen. Aber selbstverständlich nicht in der Standartausführung.
 
Es liegt garantiert am Fusion Drive !
 
Die Desktop-i9-CPUs gibt es aktuell ausschließlich für Intels Highend-Desktop-Plattform (Sockel 2066), der iMac verwendet aber einfache Consumer-Hardware, daher lässt es sich einfach beantworten: Es wird keinen i9-iMac geben. Wenn man so eine CPU in einem Mac braucht, führt kein Weg am iMac Pro vorbei, da bekommt man dasselbe sogar mit "Xeon"-Label. ;)

Davon abgesehen ist auch die Frage was man sich davon verspricht, "i9" ist schließlich nur ein neues Label knapp oberhalb von "i7", und "i7" bedeutet auch je nach Kategorie (CPU-Klassen U, H, S und X) völlig verschiedene Dinge!

Auch wenn mit Coffee Lake Refresh dann ein i9 in der Consumerschiene eingeführt werden sollte, wird das etwas anderes sein als die aktuellen i9-CPUs für Sockel 2066.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Bitcruncher
Ich bin auch immer wieder erstaunt wie schnell hier die "warte, es kommt ein i9 iMac" Keule rausgeholt wird. Nicht nur hier, bei MacRumors ist es noch schlimmer. Dabei wird gerne übersehen, dass es a) noch gar keinen passenden Desktop i9 gibt und b) Apple wohl kaum einen iMac mit 8 Kernen zum halben Preis des iMac Pro mit 8 Kernen anbieten wird. Sollte es überhaupt eines Tages einen Octa-Core iMac geben wird dieser in einer ähnlichen Preisklasse spielen wie der iMac Pro.

Davon abgesehen: das FD ist besser als sein Ruf. Es braucht allerdings eine Weile um sich zu organisieren und die wichtigen Daten auf den SSD-Teil auszulagern. Dann starten die wichtigen Programme auch gewohnt schnell. Allerdings wird es niemals so flott sein wie eine SSD, das steht außer Frage.
 
Davon abgesehen: das FD ist besser als sein Ruf. Es braucht allerdings eine Weile um sich zu organisieren und die wichtigen Daten auf den SSD-Teil auszulagern. Dann starten die wichtigen Programme auch gewohnt schnell. Allerdings wird es niemals so flott sein wie eine SSD, das steht außer Frage.

Kommt auf die Anwendung an. 4K Premiere, mehrere Spuren mit nem FusionDrive... macht kein Spaß. InDesign mit vielen Verknüpfungen macht über einen Server mit 1Gb/s Anbindung auch keinen Spaß. Es kommt auf die Anwendung an. Ein Freund von mir hat sich jetzt auch nen iMac bestellt und bei dem Händler das FusionDrive gegen die SSD tauschen lassen und 32GB RAM geordert.
 
Natürlich kommt es sehr stark auf die Anwendung an. Deshalb hat es in Fachforen auch einen schlechten Ruf, weil sich hier entsprechende Profis rumtreiben die ihre Rechner an die Grenzen bringen. Der Normalanwender macht das allerdings dann doch eher selten und ich wage mal zu behaupten, dass Ottonormalanwender den Unterschied zwischen einem FD und einer SSD nicht merken wird.

Ich persönlich komme gut damit zurecht, da in meinem Workflow eher CPU und RAM limitieren als die Festplatte. Und diese Limits erreiche ich noch dazu extremst selten. In meinem persönlichen Anwendungsfall (Systementwicklung und UNIX DevOps in Eclipse/Java und C, IT-Management, Projektmanagement) ist eine SSD also keine zwingende Voraussetzung. Deshalb wollte ich darauf hinweisen, dass sie besser ist als ihr Ruf und eine SSD je nach persönlichem Anwendungsprofil mal mehr und mal weniger bringt.
 
Ich habe mir kürzlich den 2017' er i5 mit 256 SSD gekauft und bin mit nun 16GB RAM sehr zufrieden.
Standard Anwendungunge inklusive VMs laufen schnell genug, sodass mir nichts fehlt.
Zu Vodeoschnitt o.ä. kann ich nichts beitragen.
 
Zurück
Oben Unten