Kauftipp mbp 2012 oder mpb

helldriver

helldriver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
304
Reaktionspunkte
37
Hallo alle,

mein macbook pro 2011 (i5) gibt langsam den Geist auf und ich brauche einen neuen Rechner. Ich mache Livemusik, deshalb erwarte ich von dem Rechner eine gewisse Stabilität und gute Performance. Nun stehe ich aber vor einem Dilemma, ich bin nicht sicher welcher Rechner preis/leistungsmäßig das beste für meine Bedürfnisse wäre. Auf jeden Fall soll es kein neuer Rechner sein.
Nur zur info: ich arbeite (noch) mit Firewire-Geräten in einer Apple-Umgebung. Nun stehen bei mir folgenden Überlegungen an:

1. macbook pro 2012 (i5, ohne retina). Vorteil: ich kann ram und Festplatte (relativ neue 500gb ssd) von meinem alten macbook einbauen. Außerdem hat dieser rechner noch den Firewire Anschluss. Nachteil: ich werde wohl keinen Quantensprung in der Performance erwarten können und wenn ich schon Geld für einen neuen Rechner ausgeben wäre es natürlich schön wenn dieser etwas schneller wäre.

2. macbook pro retina (ca. 2013-2014). Vorteil: aktuelleres gerät (längere Lebenszeit) und vlt. spürbarere Verbesserung der Performance (falls es diese wirklich gibt - bitte um eure Meinung). Nachteil: kein firewire und wesentlich teurer. Außerdem mit genügend Arbeitsspeicher und Festplattengröße nicht einfach zu finden.

3. einen pc notebook. Obwohl ich sehr abgeneigt bin wieder mit windows arbeiten zu müssen, werde ich früher oder später wohl wieder zurück wechseln müssen. Da Apple dank fehlender Anschlüsse und festgeklebtem Innenleben mich als Prouser längerfristig wohl nicht mehr glücklich machen wird.

Ich weiß, Kauftipps sind nicht einfach zu beantworten. Aber ich zweifle vor allem ob eine retina Rechner wirklich mehr Performance hat im Vergleich zu einem i5 von 2013. So viel hat sich meiner Meinung nicht geändert.
Bin euch dankbar für alle Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal abwarten was morgen Apple anbieten wird. Und ganz ehrlich, was willst Du gross an einem Laptop upgraden? Den bestellt man so, wie man ihn haben will und gut is'.
 
... es gibt hundert Themen hier, die bestimmt ähnliche Fragen abdecken.
Geht das bitte da? Sonst wird hier alles nochmal breitgetreten.
Danke und nichts für ungut.
 
Zurück
Oben Unten