Kauftipp Festplatten für Mac Pro Nehalem

A

aerialgroove

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2005
Beiträge
101
Reaktionspunkte
2
Wo kauft man am Besten eine Festplatte für den neuen Mac Pro? Die Qualität sollte nicht weit unter der von Apple liegen und die Funktionen die selben sein. Ich fand die Apple Preise teilweise extrem hoch und habe daher nur die Mindestausstattung bestellt, um dann RAM und HDs nachzukaufen.

Vielen Dank!
 
Sagen wir allgemein "Eigenschaften". Soll heißen, ich will nicht, dass ich am Ende irgendetwas nicht machen kann, weil die HD aus preislichen gründen diese Eigenschaft nicht hat.
 
Daten speichern oder lesen zB ;)
Im Ernst: in der Geschwindigkeit und Langlebigkeit (und natürlich Größe) unterscheiden sich Platten, nicht im Funktionsumfang.
Die aktuellen Platten sind aber für normale Anwendung gut ausreichend. Also wie schon gesagt wurde: such dir einfach eine aus.
 
Was heißt "normale Anwendung"? Filmschnitt, RAID, 3D? Welche Anwendung wäre nicht normal? Danke.

Hier steht zum Beispiel:
SAS-Festplatten haben gegenüber SATA-Laufwerken viele Vorteile. So unterstützt SAS Native Command Queuing (NCQ) mit bis zu 256 Kommandos. Durch geschicktes umsortieren der Kommandos werden die Lesekopf-Bewegungen und so die Latenzzeiten minimiert. Bei SATA gibt es das auch, aber nur für 32 Kommandos.
SAS verwendet die gleichen Stecker, wie SATA. Die SAS-Laufwerke sind von vorne herein Hotplug-fähig. Außerdem liegen die Signalpegel bei SATA bei ± 250 mV. Bei SAS betragen sie ± 1,2 V. Dadurch ist die Störanfälligkeit geringer und es können längere Kabel für SAS verwendet werden.

Spielt das eine Rolle beim Filmschneiden? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in Deinem MP, so wie er ist, sowieso keine SAS-Laufwerke verwenden.

Vielleicht sagst Du dem Forum einfach mal, was konkret Du mit dem MP machen willst, ggfs. auch welche Software zum Einsatz kommen soll.

Dann kann man Dir auch zielgerichtet helfen.


MfG, Peter


EDIT: Wenn Du tatsächlich NAS-Laufwerke in den Rechner einbauen wolltest, bräuchtest Du zusätzlich das hier (–> http://store.apple.com/de/product/MB845Z/A?fnode=MTY1NDEyMQ&mco=NDE4ODY2MA) für die Kleinigkeit von nur noch 630,– EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technofrikus
So gesehen ist NCQ eine Eigenschaft, die sich aber nur auf die Geschwindigkeit auswirkt. Außerdem haben SATA-Platten inzwischen auch NCQ. Und nein, fürs Filmschneiden ist das uninteressant. Bei vielen kleinen Zugriffen kann es die Geschwindigkeit erhöhen, das findet beim Schneiden aber nicht statt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aerialgroove
Zurück
Oben Unten