Kauft nie ein iBook...

ogi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2002
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
...weil:

1. Schlechte Verarbeitung der Aussenhülle
- Bildschirm schliesst beim zuklappen nicht gleichmässig
- Akku ist nicht schön eingearbeitet und steht vor
- Tastatur klappert
- Plastik ist sehr kratzempfindlich

2. Billige Hardware
- Fehlerhaftes Mainboard (MLB) bei G3 iBooks
- schlechtes Preis Leistungsverhältnis

Das ganze klingt vielleicht etwas hart ist aber leider so.
Wenn ich mein iBook mit dem Acer TM803 Notebook meiner Freundin vergleiche, sieht das iBook ganz schön alt aus.

was ich damit sagen will - kauft nie ein iBook, wenn ihr damit auch arbeiten wollt. Wenn es euch nicht stört es andauernd in die Reparatur zu schicken. Wenn ihr Spiele mit 3D Grafik bevorzugt. Wenn ihr damit schreiben wollt. Wenn ihr es bei Tageslicht benutzen wollt. Wenn ihr nicht auf zerbrechliche und sehr empfindliche Sachen steht.

Ihr denkt jetzt sicher, da ist jemand ganz schön stinkig weil er ein Montags-iBook erwischt hat... und genau so ist es auch. Ich musste mein iBook G3 800 jetzt schon zwei mal in die Rep schicken nur weil die Qualitätssicherung bei Apple gepennt hat. Und wenn von den Schnarchnasen doch mal einer aufwacht und ein Gerät aus dem Verkehr zieht, heisst es Lieferverzögerung wegen unerwartet hoher Nachfrage oder so...
Auch die Verarbeitung ist schlechter als bei jedem WinBook - die sehen zwar katastrophal aus aber sind dafür robust.

Und alle die jetzt vor der Entscheidung stehen iBook oder Powerbook... nehmt das PB auch wenns ein wenig teuerer ist.
 
Original geschrieben von ogi
Und alle die jetzt vor der Entscheidung stehen iBook oder Powerbook... nehmt das PB auch wenns ein wenig teuerer ist.
 

hast du denn ein pb, um dies zu behaupten? mit den powerbooks ist es doch dasselbe. alles lausige hardware, schlecht verarbeitet und für nichts zu gebrauchen.
ich kauf mir auch ein acer-book!
 
Hallo

ist ja nach Deinen Erfahrungen zu verstehen.
Ich aber bin zufrieden, Du darfst die Vorteile des ganzen Systems, vor allem die von MacOS X nicht vergessen.
Die Hardware des iBooks könnte besser sein, kaum ein Book scheint perfekt verarbeitet zu sein. Sind aber die DOSenbooks auch nicht.
 
Dann kauf dir ein Winbook. Mir als Schnarchnase ist es eh egal. Danke für den konstruktiven Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur sagen, viel Spaß mt dem Acer !

4 Freunde von mir haben sich genau dieses Acer geholt, dass Du auch als Vergleich herangezogen hast. Das war im Juli 2003. Bilanz bis heute:

An zwei Notebooks ist die Grafikkarte einfach abgeraucht.
Bei einem ist der Pin der da so schön raussteht um den Bildschirm abzudunkeln, wenn man es zuklappt mittlerweile zum zweiten Mal abgebrochen, weil der nicht richtig sitzt.
Bei drei von vieren ist das Displayscharnier hinüber ! Da kann man das Display teilweise extrem bewegen bevor es sich wirklich verstellt. Da hat sich extrem viel Spiel gebildet.
Und dann kommt an der Stelle noch hinzu, dass das Display am unteren Rand wo auch die Scharniere sind, sich auseinanderbiegt, wenn man es zuklappt, dass man die Eingeweide sehen kann.
Und bei dem, der noch keinen Scharnierschadfen hat, lösen sich mittlerweile die aufgedruckten Buchstaben von den Tasten.

Vergiss auch bitte nicht, dass das Acer deutlich mehr als ein iBook kostet ! Die 803er Acers mit Bluetooth von meinen Kollegen haben zu der Zeit auch 2200 Euro gekostet und wenn ich die Komponenten die bei mir besser sind in etwa dazukalkuliere, lande ich beim gleichen Preis wie bei meinem PB, so gesehen denke ich, das ich den besseren Deal gemacht habe.

Also so gesehen, weiss ich nicht, wer da bessere Verarbeitung
liefert. Ich würde sagen, damit haben wir mindestens Gleichstand. Ich stimme Dir zu, dass das sehr ärgerlich ist , aber leider scheint das auch shon an der Tagesordnung zu sein, da will ich auch Apple nicht von freisprechen. Ich habe auch die bekannten Bildschirmprobleme mit meinem 15er PB. Was ich sagen will ist, dass es einfach mittlerweile ein Lotteriespiel ist, ob man ein vernünftig verarbeitetes Gerät hat oder nicht. Das sieht man auch im Autobereich.

Ntürlich ist das eine Frage der Anwendungen, aber ich weiss nicht ob es Sinn macht, an ein Notebook und spezielle an Apple die Anforderung zu stellen, dass man damit vernünftig spielen kann. Ich denke, das ist etwas am eigentlichen Kundenkreis dieser Geräte vorbeigeplant. Auch mein Freund mit einem der Acer sagt, dass der Centrino eher ungeeignet ist, um damit vernünftige Spiele zu zocken. Das wundert mich auch nicht.
Ein Notebook ist und bleibt ein Arbeitsgerät !

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Wie kommt denn dieses schlecht verarbeitet Image der PB's zustande??

Ich hab selber ein Ti G4 und was qualitativ hochwertigereres ist mir noch nie unter die Augen gekommen.

Ok, die IBooks hinken da wirklich etwas hinterher, vielleicht weil der Preis in einem gewissen Rahmen bleiben muss.

Aber wenn ich mir mal Acer oder Dell angucke sind die Apple Produkte, was die Verarbeitung angeht Gotteswerk! :)

Also, schade, wenn andere schlechte Erfahrungen machen, aber wo ich mit meinem PB auftauche herrscht nur blanker Neid und das ist auch gut so :D :rolleyes: :cool:

schönes WE.... verdammt ich sollte doch mal fürs Abi lernen... verdammt...
 
diese acer's sehen doch wirklich bezaubernd aus, die strotzen nur so vor innovation, kreativität und design!

Ferrari3000_small.jpg
Aspire1310_small.jpg
Aspire1350_small.jpg

Aspire1450_small.jpg
Aspire1600_small.jpg
Aspire%201510-171.jpg
 
*hust*

na ja.... meine Oma hat so eins( ehrlich!!).... sieht nicht viel anders aus, als alle schwarzen Dosenbooks.... man kann damit zwar recht gut arbeiten... aber das Betriebssystem stört dann doch ab und an....

Ausserdem wer spielen will soll eh auf win zurückgreifen, das ist nunmal DAS Spielesystem... da hat apple nichts zu kamellen (mal abgesehen von WC3, was bei mir hervorragend läuft...)
 
also ich hab ein PB und bi voll zufrieden! Hardware stimmt, schliessmechanismus etc. habe keine probleme damit. Habe es auch fast immer dabei im Rucksack.. .hat noch keine kratzer und nichts. Der Akku ist auch schön verbaut... es steht nix vor.
 
Kann es vielleicht sein, dass es in Macuser-Kreisen Gewohnheit geworden ist, die Qualität zu bemängeln?

Jetzt mal im Ernst: Ich habe jetzt schon mehrere Laptops unter der Nase gehabt, Apple wie PC, jung wie alt.

Und eins ist mir aufgefallen: JEDES alte iBook ist noch WESENTLICH besser in Schuss als JEDES gleichalte PC-Notebook.

Aber gut, das ist vielen vielleicht zu subjektiv. Mein iBook g3/800 jedenfalls arbeitet seit über 15 Monaten mehrere Stunden täglich und hat, bis auf die klappernde Leertaste und die vom Rauchen leicht vergilbte Tastatur noch keine besonderen Probleme, weder optisch, noch technisch.

Das gleiche beim Book meines Kumpels, das war eines der ersten Dual-USB mit 500 MHz. Er hat Panther drauf laufen, das klappt vorzüglich. Und das Ding ist auch noch gut in Schuss, obwohl er wesentlich unsanfter damit umgeht als ich.

Ein PC-Notebook mag neu besser aussehen. Die wahre Qualität eines Produkts zeigt sich erst im Alter. Übrigens ist das nicht nur eine Computer-Sache, sondern gilt auch für Autos, Fahrräder, Skateboards, was auch immer.

Vergesst nicht, dass Apple auch die Preise ordentlich gesenkt hat!

Gruß,
Christian
 
Ich werde mir bestimmt kein Acer kaufen ... da ist doch Windows drauf :) und sehen wie schon erwähnt scheusslich aus aber sind besser verarbeitet als iBooks (meiner Erfahrung nach)
Und IBM Notebooks gefallen mir sowieso viel besser wegen den dem schon aufgelötetem TCPA Chip und dem ultimativen Design.
Dass mein Beitrag in keiner weise konstruktiv ist, ist mir auch klar. Jedoch um etwas Dampf abzubauen und künftigen iBook Käufern etwas die Augen zu öffnen ist der Fred allemal gut.

Ich hab mein Book nun seit bald 2J und Arbeite und Spiele auch nicht drauf, brauche es nur als "Multimedia Gerät" also genügt es für meine Ansprüche vollkommen.

Aber was mich wirklich ärgert sind die Verarbeitungsmängel und die Reparaturen.
 
Original geschrieben von rookie
diese acer's sehen doch wirklich bezaubernd aus, die strotzen nur so vor innovation, kreativität und design!
]
 

Schön? Mir schlägt alleine dieser schwarze Kasten auf die Psyche, da werde ich sicher nicht kreativ sondern traurig :(
 
habe nie und werde mir nie einen ibook kaufen......
 
Original geschrieben von celsius


....habe nie und werde mir nie einen ibook kaufen......

 


...dachte ich mir auch bis sich mein Schwesterchen
vor drei Monaten eins gekauft hat...und jetzt muss
ich schon sagen, dass das Ding eine ziemlich gute Aura
hat und locker was wegarbeitet....
 
...eins noch: Null Verarbeitungsfehler - absolut stiller
Lüfter - grossartige Tastatur! Das Ding macht Spass.
 
kleine frage, was machst du denn wenn du arbeitest, videobearbeitung, oder animation usw. ? also ich hab mein ibook jetzt ca. 5 monate und kann nur sagen: top!!! , ich weiß vorher was ich wollte und welche programme ich benutzen wollte, und dafür reicht mein ibook! , klar wer spielen möchte, der kann sich einen pc kaufen, doch beim ibook bekommst du einen aktuellen rechner, und obendrein noch einen super betriebssystem dabei!, also finde ich deine äußerung ein bißchen arg oberflächlich

grüße mcezzy
 
Dieser Thread sollte auch nur ein Pendant zu allen Theads sein die lauten "mein iBook ist sooo super und super zucker süss undundund kann auch alles ganz super toll es ist ja so schnuckelig"
NEIN so ist es einfach nicht!!
Es kommt bei Apple oft zu Qualitätsmängel und ich finde man sollte dass den Leuten auch sagen.
Versteht mich nicht falsch... Ich finde OSX sehr angenehm und werde nicht so bald wieder die Seiten wechseln.
Aber wenn ich in etwa einem Jahr ein neues AppleBook kaufen werde, hoffe ich dass Apple erkannt hat, dass die Konsumenten keine lust mehr haben Lotterie zu spielen wenn sie ein Produkt kaufen!!!
 
also meins ist jetzt drei Monate alt und fast im Dauerbetrieb (na ja nicht ganz)
Probleme: null
Leistung: ultimativ
Spass: garantiert
Und weil ich mir nach langem Überlegen das kleinste geholt habe, nehm ich es auch oft mit und sehe auch oft genug neidvolle Augen auf "das kleine weisse" gerichtet :D
Ein weiterer Pluspunkt: ich kann mich in jedes Netzwerk einlinken und sofort (fast) alle Resourcen nutzen - umgekehrt geht das nicht.
 
Also ich hatte vor kurzem die Gelegenheit mir ein Acer-Notebook (mit AMD 64) zu begutachten.
Die Verarbeitung scheint ganz in Ordnung zu sein und es gab auch keine Pixelfehler auf dem TFT (15" SXGA+).
Es gibt allerdings (mindestens) zwei Dinge, die mich abhalten würden damit zu arbeiten:

1. Der Lüfter geht selbst wenn absolut keine Anwendung läuft ca. alle 3 Minuten an bzw. wieder aus. Und das mit diesem schönen Aufheulen.

2. Windows.

Original geschrieben von Knut676
verdammt ich sollte doch mal fürs Abi lernen... verdammt...
 

Ich leider mit dir - mir geht es absolut gleich! :(
 
Zurück
Oben Unten