Apple hat auch vor Microsoft kein Telefon gebaut, mittlerweile ist Apple vom Smartphone Markt nicht mehr wegzudenken.
Durch die aktuellen und vor allem kommenden Prozessoren in iPads und Macs hat Apple zumindest eine Plattform geschaffen, die lokales gaming möglichen machen könnte! Das streamen von Games würde ich auch noch nicht ganz abschreiben, auch wenn die Welle noch nicht wirklich ins rollen gekommen ist.
Also auf den allermeisten iPhone(iPads und Androiden wird nicht gestreamt sondern lokale Daddelgames gezockt.
Bei Multiplayern und Shootern kommst an einem (Win) Desktop nicht vorbei.
Ganz einfach weil sämtliche Mac-Produkte gar nicht die Grafikpower dazu haben. Selbst Konsolen sind da besser aufgestellt.
Auf Tablet und Phones sind die meisten Ballerspile einfach fürn Arsch und ganz schön nachteilig. Schlichtweg weil die Steuerung von Fahrzeugen und Waffen total anders ist.
Mal ein einfaches Beispiel:
Tank Force ist z.B. ein Panzershooter (Multiplayer) den es auf allen Plattformen gibt.
Auf dem Desktop fährts mit WSAD den Panzer, mit der Maus drehst den Turm und mit den Maustasten wird Waffe und Munitionswahl getätigt.
Ich kann also problemlos den Turm unabhängig der Wanne bedienen und genauestens dahin schiessen wo ich will.
Auf dem Phone musst mit den Daumen Schieberegler nutzen.
Der Turm dreht sich mit der Wanne. Und damit man überhaupt was trifft, hat man eine Autozielfunktion.
Der erhebliche Nachteil hierbei: Autozielen zielt nicht auf die Schwachstellen des Gegners sondern einfach auf die Fahrzeugmitte.
Dadurch gehen dem Schützen wertvolle Schadenspunkte verloren.
Gerade bei solchen Spielen merkst sofort wer Konsole/Taplet spielt und wer PC.
Damit Apple im Gamingmarkt überhaupt fuss fassen kann, müssten die auf einne Schlag Milliarden in dieses Geschäft pumpen und vor allem die grossen Plattformen PC und Konsole unterstützen.
Zudem wären Applerechner zum Zocken viel zu teuer. Die rigorose Hardwareeinkesselung, bei der man so gut wie nichts tauschen kann ist für Gamer absolut uninteressant.
Und dass das mit dem Streamen keine so gute Idee ist, haben ja Google und Nvidia nun auch schin gemerkt.
Die Leute haben eben schon potente Hardware in form von PC und Playstation/XBox und da können so proprietäre Streamingboxen nun mal nicht anstinken. Vor allem dann nicht, wenn die grossen Studios mit ihren AAA Titeln gar nicht daran denken einen zusätzlichen Aufwand zu betreiben, wofür es keinen lukrativen Markt gibt.Und was noch dazu kommt: für Gamestreaming brauchts auch fette und stabile Leitungen - sonst wirds im heimischen Netz ganz schnell dunkel.
Und Multiplayer unterwegs wird ganz schnell zum Euronengrab.
Also Apple und Gaming - keine Chance.