Kauft Apple Electronic Arts?

natürlich gibt es Gespräche unter den Konzernen das ist doch völlig normal ich spreche ja auch im Dorf mit den Frauen und schlafe nicht gleich sofort mit Ihnen
Eben, nicht gleich sofort…

:)
 
  • Love
  • Haha
Reaktionen: Ken Guru und Nutzloser
Nun wollen alle den Gaming Markt aufmischen und absahnen ich finde auch Apple kann das nicht bedienen Geld haben die ja aber das ist bei weitem nicht alles hat man bei

Ja natürlich suchen die ..
Natürlich haben sie Geld.

Wenn man aber eigene Hardware schon nicht liefern kann und sich Auslieferungstermine bereits bis in den August ziehen und auch noch die Affen vom Vorstand inkl. der Anleger im Nacken sitzen hat weil die Hungerleider bereits Entzugserscheinungen haben braucht man dringend neue Geschäftsfelder.

Da fällt dem ein oder anderen Genie schlagartig (wieder) der Spielemarkt ein - den man zuvor überhaupt nicht beachtet hat und den Apple bereits zu Zeiten der Grasraucher, die von Atari zu Apple gewechselt hatten, vollkommen zweckfrei verlassen hat. Das sie es bereits in der Hand hatten sieht man doch an "Arcade" - etwas das eigentlich niemand wirklich braucht oder will.

Schnell Absahnen wollen ist der richtige Ausdruck.
"Können" steht aber zum Glück noch auf einem ganz anderen Blatt.

Ein "Aufmischen" sehe ich da nicht. Ausser dem ersten iPhone, einen eigentlich nicht gewollten iPod und so ein bis zwei Mac-Modellen fällt mir ziemlich wenig ein mit dem Apple innovativ "aufgemischt" hätte. Das meiste ist viel zu spät, viel zu teuer, viel zu vernagelt und andere hatten das bereits schon 10 Jahre zuvor. Genau daher hat der Konzern, ausser mit einem einzigen Produkt, dem iPhone, nur kleine Marktanteile. Aber selbst da schwimmen bereits die Felle. Denn der Markt ist eigentlich satt. Selbst auf dem iPod Video waren Spiele möglich - hier liegt noch einer.

Daraus wachsen jetzt über nacht keine glorreiche Spiele die jeder haben will.
Mit viel Enthusiasmus vielleicht, aber nicht mit der Geschäftsleitung, den Programmieren und damit nicht in diesem Leben.

Ordentliche "Spiele" hätten bereits mit dem ersten AppleTV stattfinden können - welches in den Wohnzimmern sogar schon an der richtigen Stelle stand.
Währe da nur nicht der gähnende Enthusiasmus, die schleichende Innovation gewesen...

Auch wenn tatsächlich ein EA-Deal stattfinden sollte, es würde nicht funktionieren.
Das einzige was damit erreicht wäre - das eventuell nächste Meckern über die Bedingungen im App Store wäre weggekauft :)


Nicht gelaufen, kein Megagewinn, morgen weg.
So funktioniert Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, Pixel_Kloner und eyvenT
Da Microsoft ja Blizzard gekauft hat, wird der Druck da sicherlich noch höher sein nicht den Anschluss zu verlieren.

Welchen Anschluss? Der Mac war nie ne Gaming-Plattform. Und Arcade funktioniert doch prima.

Für MS sieht das anders aus. Der stetige Wettstreit mit Sony um die besseren Exklusivtitel wird durch die Übernahme von Activision/Blizzard wesentlich erleichtert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyvenT
Apple hat auch vor Microsoft kein Telefon gebaut, mittlerweile ist Apple vom Smartphone Markt nicht mehr wegzudenken.
Durch die aktuellen und vor allem kommenden Prozessoren in iPads und Macs hat Apple zumindest eine Plattform geschaffen, die lokales gaming möglichen machen könnte! Das streamen von Games würde ich auch noch nicht ganz abschreiben, auch wenn die Welle noch nicht wirklich ins rollen gekommen ist.
 
Das streamen von Games würde ich auch noch nicht ganz abschreiben, auch wenn die Welle noch nicht wirklich ins rollen gekommen ist.
Mit einer Neuen Apple TV Hardware wäre das Gaming Streaming ein nicht so schlechter Ansatz aber das sollte Apple besser machen wie es Google versuchte (Versucht) sprich Infrastruktur und Content sowie Lizenzen aber das kostet alles richtig Geld und Einsatz an der Sache selbst.
 
Durch die aktuellen und vor allem kommenden Prozessoren in iPads und Macs hat Apple zumindest eine Plattform geschaffen, die lokales gaming möglichen machen könnte! Das streamen von Games würde ich auch noch nicht ganz abschreiben, auch wenn die Welle noch nicht wirklich ins rollen gekommen ist.
Das Game Streaming würde ich auf keinen Fall abschreiben! Es eröffnet auf nahezu beliebigen Endgeräten auch den riesigen Vorrat an Spielen, die gar nicht für macOS, sondern für Windows erstellt worden sind.
Für Apple hochinteressant dürfte auch sein, dass sie beim GameStreaming in ihrer Service-Sparte ein weiteres Abo anbieten können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
EA hat doch gar keine Mac-Strukturen.
Das macht überhaupt keinen Sinn, die würden bei 0,00 auf der grünen Wiese beginnen.

Sinn macht nur, dass Apple FERAL und ASPYR kauft. Feral ist noch eigenständig und die Mac-Abteilung bei ASPYR ist ja jetzt bei einem anderen Publisher in Dauerrente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Vor ein paar Jahren wäre EA sicherlich auch noch viel Wert gewesen, aber wenn man bedenkt das sie
ordentlich federn lassen mussten/müssen in jüngster Zeit.

Fifa Lizenz wird verschwinden was viel Geld eingebracht hat
Star Wars Lizenzen werden sie denke ich auch nicht mehr bekommen wenn Disney da nun die Hand drauf hat.

Die beiden alleine schon machen sehr viel an Wert aus und das ist denke ich nur die Spitze des Eisbergs.
 
RE:Village kommt ja wohl für das M-Lineup...ob das auf Bitten von Apple gemacht worden ist, ist nicht bekannt,
schließlich war CAPCOM quasi Jahrzehnte nicht auf dem Mac aktiv. Finde das aber super, da CAPCOM nur AAA-Titel am Start hat.
 
Und wenn ein "Großer" der Branche einmal angefangen hat ziehen die anderen vielleicht doch noch nach. Allerdings wird das wohl immer ein Nischenmarkt bleiben. Denn … so richtig zocken auf nem iPhone – naja ich weiß ja nicht. Dazu gehört wohl immernoch ein Rechner an einem Schreibtisch … Gamingstuhl inbegriffen, denn auch diese Branche will verdienen.

Aber Capcom ist schon einer von denen, die den Stein ins rollen bringen könnten … mal sehen.
 
Wenigstens CAPCOM haut mal einen AAA-Titel raus. Feral macht seit zwei Jahren nur Aufgüsse alter Strategiespiele, ASPYR sind leider auch weg vom Fenster und so ist es um M1 still geworden...Vielleicht haut CAPCOM noch ein paar andere Titel raus die auch auf dieser Engine basieren.
 
Hatten wir hier nicht mal eine Liste mit M1 / Metal-Spielen?

Ach ja. Eine Übernahme von EA würde ich als C&C Fan sehr begrüßen.
 
lor-olli "daddelt" eher nicht, die Performance der M-Chips reicht aber locker aus, auch anspruchsvolle Sachen abzuspulen, insofern würde es passen Spiele an den Mac anzupassen… wäre da nicht Apple's Verkaufideologie und -strategie.
30 % abzusahnen klingt für Apple gut, für die Spieleschmieden sicher nicht, der Spielemarkt (recht kostenintensive Produktion) wirft zum einen nicht so große Gewinne ab (und auf die zielt Apple erfolgreich ab), zum anderen "lieben" Gamer es, ihre eigenen Rechner um- und aufzurüsten… aber mit Apple???

Apple wird sicher nicht in den frontlevel content der Gamerszene einsteigen wollen und mit "Arcade" haben sie ja schon einen Bereich für Spieler, die eher einfach(st)e Ansprüche hegen. EA und Apple liegen vielleicht nicht so weit auseinander, "Recycling" von Altbekanntem ist günstiger und das Risiko ist überschaubar, in der Gameproduktion wird sicher auch eine Menge Kohle verbrannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple hat auch vor Microsoft kein Telefon gebaut, mittlerweile ist Apple vom Smartphone Markt nicht mehr wegzudenken.
Durch die aktuellen und vor allem kommenden Prozessoren in iPads und Macs hat Apple zumindest eine Plattform geschaffen, die lokales gaming möglichen machen könnte! Das streamen von Games würde ich auch noch nicht ganz abschreiben, auch wenn die Welle noch nicht wirklich ins rollen gekommen ist.
Also auf den allermeisten iPhone(iPads und Androiden wird nicht gestreamt sondern lokale Daddelgames gezockt.
Bei Multiplayern und Shootern kommst an einem (Win) Desktop nicht vorbei.
Ganz einfach weil sämtliche Mac-Produkte gar nicht die Grafikpower dazu haben. Selbst Konsolen sind da besser aufgestellt.
Auf Tablet und Phones sind die meisten Ballerspile einfach fürn Arsch und ganz schön nachteilig. Schlichtweg weil die Steuerung von Fahrzeugen und Waffen total anders ist.
Mal ein einfaches Beispiel:
Tank Force ist z.B. ein Panzershooter (Multiplayer) den es auf allen Plattformen gibt.
Auf dem Desktop fährts mit WSAD den Panzer, mit der Maus drehst den Turm und mit den Maustasten wird Waffe und Munitionswahl getätigt.
Ich kann also problemlos den Turm unabhängig der Wanne bedienen und genauestens dahin schiessen wo ich will.
Auf dem Phone musst mit den Daumen Schieberegler nutzen.
Der Turm dreht sich mit der Wanne. Und damit man überhaupt was trifft, hat man eine Autozielfunktion.
Der erhebliche Nachteil hierbei: Autozielen zielt nicht auf die Schwachstellen des Gegners sondern einfach auf die Fahrzeugmitte.
Dadurch gehen dem Schützen wertvolle Schadenspunkte verloren.
Gerade bei solchen Spielen merkst sofort wer Konsole/Taplet spielt und wer PC.

Damit Apple im Gamingmarkt überhaupt fuss fassen kann, müssten die auf einne Schlag Milliarden in dieses Geschäft pumpen und vor allem die grossen Plattformen PC und Konsole unterstützen.
Zudem wären Applerechner zum Zocken viel zu teuer. Die rigorose Hardwareeinkesselung, bei der man so gut wie nichts tauschen kann ist für Gamer absolut uninteressant.
Und dass das mit dem Streamen keine so gute Idee ist, haben ja Google und Nvidia nun auch schin gemerkt.
Die Leute haben eben schon potente Hardware in form von PC und Playstation/XBox und da können so proprietäre Streamingboxen nun mal nicht anstinken. Vor allem dann nicht, wenn die grossen Studios mit ihren AAA Titeln gar nicht daran denken einen zusätzlichen Aufwand zu betreiben, wofür es keinen lukrativen Markt gibt.Und was noch dazu kommt: für Gamestreaming brauchts auch fette und stabile Leitungen - sonst wirds im heimischen Netz ganz schnell dunkel.
Und Multiplayer unterwegs wird ganz schnell zum Euronengrab.

Also Apple und Gaming - keine Chance.
 
Eine Übernahme von EA würde ich als C&C Fan sehr begrüße.
Davon ist nur noch der Name übrig. EA ist eine der schlimmsten Spieleentwickler, was Profitmaximierung angeht. Fall nicht auf deine positiven Erinnerungen rein.
Zudem wären Applerechner zum Zocken viel zu teuer. Die rigorose Hardwareeinkesselung, bei der man so gut wie nichts tauschen kann ist für Gamer absolut uninteressant.
XBOX und PlayStation: Hold my beer ;)
 
Ganz unabhängig davon, wie EA intern agierte.
Ja klar sind die noch sehr aktiv. Kunden ausnehmen, Aktionäre glücklich machen. Gute Spiele sind von denen leider sehr selten geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10tacle
Zurück
Oben Unten