Kauft Apple Electronic Arts?

Malganis

Malganis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
97
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,

momentan kursieren ja seit ein paar Tagen die Meldungen, dass Apple neben Amazon und Disney
am Kauf von EA interessiert ist. Was denkt ihr darüber?
Ich persönlich würde es begrüßen wenn dadurch endlich mehr Triple-A Spiele für den Mac erscheinen würden.
Da Microsoft ja Blizzard gekauft hat, wird der Druck da sicherlich noch höher sein nicht den Anschluss zu verlieren.

Links zu den Meldungen:
9to5mac
MacLife
MacTechNews
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc
Wird nicht geschehen, Apple hatte da nie Weitsicht in Richtung Games, sonst hätten die ja Bungie gekauft als Halo auf einer Mac Keynote präsentiert wurde. ;)
Läuft wahrscheinlich eher auf diese Verkaufstaktik hin, es gibt noch viele andere Interessenten mit großer Geldbörse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, Scum, Ratio und 6 andere
Ich glaube auch nicht daran, dass Apple sich in diesem Markt ernsthaft engagiert.
Was Apple unter Spielen versteht, sieht man ja an Apple Arcade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412, KumpelKalle, win2mac und 5 andere
Warum nicht? - Ich könnte es mir gut vorstellen...

Apple hat Geld ohne Ende und könnte es sich leisten.
Außerdem will / muss Apple weiter wachsen (Aktionärsdruck) und deshalb neue Geschäftgebiete erschließen. Der Spielemarkt ist lukrativ.
Mit dem Mx-Chips ist Apple auch leistungsmäßig gut aufgestellt und kann Varianten davon entwickeln die speziell für Games "passend" sind.

Also, why not?
 
Mal wieder ein gutes Command and Conquer auf dem Mac?
"Shut up and take my money"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62 und JARVIS1187
Wird nicht geschehen, Apple hatte da nie Weitsicht in Richtung Games, sonst hätten die ja Bungie gekauft als Halo auf einer Mac Keynote präsentiert wurde. ;)
Läuft wahrscheinlich eher auf diese Verkaufstaktik hin, es gibt noch viele andere Interessenten mit großer Geldbörse.
Kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie ich in meiner frühen Jugend den ersten Trailer zu HALO gesehen habe.
Habe dies Art von Grafik nicht für möglich gehalten (Ähnliches damals auch bei MaxPayne).

EA ist ja quasi der VW unter den Game-Schmieden. Genau wie Ubisoft hauen die inflationär Games auf den Markt, die kaum oder nur selten innovativ sind.
Zumal die klassischen EA Kunden bis auf das iPhone sicherlich wenig Kontakt zur Marke Apple haben.

Höchstens, man würde EA als Sprung in die VR Welt nutzen wollen. Hier aber sehe ich es als eher unrealistisch, dass Apple die VR in Richtung Gaming auslegt.
Das Einzige, das noch möglich wäre: Man kauft EA und lässt es unter dem Namen EA das machen, was es am besten kann:

Geld mit den immer gleichen Games in Endlos-Lizenz-Spielen verdienen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und daschmc

Weil Apple das, wie viele anderen Dinge auch, ganz einfach verschlafen hat.
Halo ist das bereits genannte und allerbeste Beispiel dafür. Steht hier im Regal. Läuft auch noch ziemlich nett auf einer alten Kiste.

Nach 30 Jahren braucht man nicht mehr etwas machen was schon hunderte andere seit langem viel besser machen.
Schon gleich gar nicht nach irgend welchen vernagelten Abo-Prinzipien.

HomePod ist nur ein weiteres Beispiel. Zu teuer, 10 Jahre zu spät, zu eingeschränkt. Abhaken.

Schau dir mal die Spiele von z.B EA an und dann den "Kram" den es bei Apple Arcade gibt.

Das erübrigt jede weitere Frage, ganz besonders wenn man die Sony Playstation kennt, Rasberrys mit wirklichen (Retro) Arcade Games
und z.B so oder so durch Amiga, Atari, Sinclair und anderen Dingen schwer vorbelastet ist.

Mit dem Hintergrundwissen kann man jede große Spieleschmiede verstehen die mit Apple Mac nicht Zeit und ihr Geld verschwendet.
Prey - ein Super Spiel auf dem Mac. Vergessen schon weil es mit der nachfolgenden macOS Version unbrauchbar war.
(Was aber auch noch andere Gründe hat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Gregors Apfel
Das erfolgreichste Spiel auf dem Mac ist wahrscheinlich Sims 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
Apple hat Geld ohne Ende und könnte es sich leisten.
Außerdem will / muss Apple weiter wachsen (Aktionärsdruck) und deshalb neue Geschäftgebiete erschließen. Der Spielemarkt ist lukrativ.
Mit dem Mx-Chips ist Apple auch leistungsmäßig gut aufgestellt und kann Varianten davon entwickeln die speziell für Games "passend" sind.
Ich hatte oben eher skeptisch auf einen möglichen Deal mit EA reagiert. Auch weil die allermeisten Spiele ja für die Windows-Plattform erstellt worden sind und erst mal für Mx-Prozessoren konvertiert werden müssten.
Unter einer Bedingung könnte ich mir aber doch vorstellen, dass es für Apple interessant sein könnte:
Apple ist dabei, mit Engagement seine Service-Sparte auszubauen, auch mit Abodiensten. Game-Streaming im Abo wird von Konkurrenten schon erfolgreich vermarktet, wie z.B. GeforceNow, GamePass Ultimate, Google Stadia, usw. Auch Amazon ist mit einem ähnlichen Angebot im Gespräch. Hier ist die Plattform egal und auch die Gaming-Performance der Grafikkarte ist unerheblich. Die Reaktionsgeschwindigkeit und Bildqualität ist für die Mehrheit der Spieler völlig ausreichend. Selbst auf einem alten Mac, der über LAN betrieben wird, ist kaum eine Einschränkung zu befürchten. Es wäre auf jeden Fall ein interessanter Markt, auch für Apple!
 
Wenn man glücklicher Besitzer eines M1 > Pro ist, dann wäre das natürlich geil, wenn AAA-Titel irgendwie zum Mac kommen würden. Aber... aber einfach nein. Das ist einfach nicht Apples Markt. Meine Meinung.
 
Die müssten neben dem Kaufpreis wohl noch mal die gleiche Summe für die Ports ausgeben.
Entweder muss die Metal API neu gemacht werden um DirectX/3D kompatibel zu werden oder alles neu programmiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und Ken Guru
Nun wollen alle den Gaming Markt aufmischen und absahnen ich finde auch Apple kann das nicht bedienen Geld haben die ja aber das ist bei weitem nicht alles hat man bei Google und stadia gesehen und was ist stadia is raus! Sollen das die machen die was von verstehen und etabliert sind mit der Hardware, Content und Community. Microsoft hat schon ein Clou gelandet und mit Xbox und Game Pass, Publisher Kauf ( mega Deal ) und zum halb Gott der Gamer Szene geschafft
 
EA ist ja quasi der VW unter den Game-Schmieden. Genau wie Ubisoft hauen die inflationär Games auf den Markt, die kaum oder nur selten innovativ sind.
Zumal die klassischen EA Kunden bis auf das iPhone sicherlich wenig Kontakt zur Marke Apple haben.
Wenn VW auf dem Qualitätsniveau agieren würde, dann wäre der Laden längst pleite. Die meisten Reihen von EA haben bei jeder neuen Version die Fehler, die bei der Vorversion nach langem Hin und Her endlich beseitigt wurden. Ob sich Apple mit der Bude einen Gefallen tun würde weiß ich nicht...
 
Die meisten Reihen von EA haben bei jeder neuen Version die Fehler, die bei der Vorversion nach langem Hin und Her endlich beseitigt wurden.

Ist ja bei Apple auch so, somit würden sie zusammen passen :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und tomric
Nein, denn die Gespräche fanden nicht erst jetzt statt sondern haben schon viel früher vor Jahren begonnen. Und um was es ging weiß doch auch niemand nichts genaues. Fakt ist EA passt nicht in Apples Portfolio und wird dementsprechend auch nie von Apple gekauft dafür lege ich meine Finger ins Feuer alle!
natürlich gibt es Gespräche unter den Konzernen das ist doch völlig normal ich spreche ja auch im Dorf mit den Frauen und schlafe nicht gleich sofort mit Ihnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Nun, Apple könnte z.B. den Apple TV als "Apple TV Ultra" mit modifiziertem Mx-Chip (noch mehr Grafikpower) bringen, der es leistungsmäßig mit der aktuellen Xbox und Playstation aufnehmen kann. Hardware wäre also von Apple selbst machbar.

Und ja, sie müssten die einschlägigen Top-Titel Spiele Entwickler davon überzeugen dafür auch Spiele anzupassen / entwickeln.
Geld ist ja genug da - auch bei Apple TV+ wird eine Menge Geld in die Hand genommen um hier mit Netflix, Amazon, Disney & Co mitzuhalten. Warum daher nicht auch auf dem Spielesektor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Nun, Apple könnte z.B. den Apple TV als "Apple TV Ultra" mit modifiziertem Mx-Chip (noch mehr Grafikpower) bringen, der es leistungsmäßig mit der aktuellen Xbox und Playstation aufnehmen kann. Hardware wäre also von Apple selbst machbar.
Für 500€?
Selbst wenn es so günstig wäre, die PS und XBOX hat einen großen Software Katalog, den es bislang nicht für Apple gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Für 500€?
Selbst wenn es so günstig wäre, die PS und XBOX hat einen großen Software Katalog, den es bislang nicht für Apple gibt.
Die Hardware kann in diesem Fall ja quersubventioniert sein. Die Kohle macht man dann ja üblicherweise mit den Spielen (Appstore, 30% usw...)
 
Bei Apple wird nichts quersubventioniert. Entweder es trägt sich oder verschwindet.

zum Thema: ich halte es für schwierig. Zur Zeit passt es nicht zum Gesamtpaket, wobei Apple Arcade einen Booster benötigen würde. Aber jedes Entwicklerstudio hätte schon längst einen AAA Titel für Mac rausbringen können. Aber das bleibt dabei meist nur bei Ports die zwar laufen aber längst nicht so wie auf anderen Plattformen.
Bleibt die Idee von Herberthuber, dass hätte Charme aber dafür gleich sich EA einzuverleiben?
 
Zurück
Oben Unten