Kaufsargumente - Macbook Pro 15 oder doch Windows

N

Nima91

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
157
Reaktionspunkte
16
Hallo liebes Forum,
Ich bin neu hier und lerne immer wieder was dazu an der Stelle ein Kompliment tolles Forum!!!
Nun zu meinem Thema ich bin Student und studiere Informatik und besitze im moment ein Macbook Pro 13 das ich mir letztes Jahr gekauft habe. Es ist wirklich ein super Gerät wie man es auch aus anderen Bereichen von Apple kennt (iPhone & iPad). Ich werde das MacBook jedoch demnächst weitergeben und spielte eigentlich mit dem Gedanken es durch ein MacBook 15er zu ersetzen. Jedoch lese ich unter anderem auch hier das immer mehr Leute doch zu Windows zurückkehren. Daher jetzt meine Frage warum seid bzw. bleibt ihr bei Apple?
Warum würdet ihr mir empfehlen einen 15er zu nehmen statt einen Windows Laptop? Habt ihr auch Schon Nachteile mitbekommen oder erleidet weil ihr mit Mac's arbeitet bzw. kennt ihr auch negative Aspekte die man bedenken sollte ?
Vielleicht klingen die Fragen für einige etwas dumm jedoch würde ich gerne eure Erfahrungen mal erfahren da ich mir noch sehr unschlüssig und unerfahren bin.
Ich bedanke mich im Vorraus für eure Hilfe und erfahrungen!!
 
Verstehe nicht ganz warum Du ein Stück Hardware einem Betriebssystem gegenüberstellst. :kopfkratz:

Nachteil des Windows-Laptops ist, dass kein OS X drauf läuft.
 
Hallo liebes Forum,
Jedoch lese ich unter anderem auch hier das immer mehr Leute doch zu Windows zurückkehren.
Daher jetzt meine Frage warum seid bzw. bleibt ihr bei Apple?

Selektive Wahrnehmung
In wie weit ist das für deine Kaufentscheidung relevant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: irata
Für den Informatiker: Entscheidungsmatrix machen, Aspekte gewichten, dann entscheiden. Es spielt ja eine große Rolle, was mit dem Gerät gemacht werden soll. Wenn allerdings das 13" schon gereicht hat passt das 15" wahrscheinlich auch :D.
 
Du sagst ja, dass du Informatik studierst, daher: definitiv einen Mac. Alternativ, wenn du Geld sparen willst: einen "Windows Laptop" und je nach belieben ein Unix drauf tun. Du wirst in deinem Studium nicht glücklich mit einem Windows und auch deine Kommilitonen werden es dir danken (außer du strebst eine Kariere bei SAP an :suspect: )

Wenn dir Macs gefallen, bleib dabei... Sollte es Gründe geben, dass du doch mal ein Windows brauchst: setz dir ne VM auf.
 
Ich verstehe leider nicht warum manche Menschen hier im Forum leider immer wieder etwas blöde Antworten bzw. Argumente von sich geben. Was wollt ihr damit erzielen? Ist das ein Versuch sich als schlau und intelligent dazustellen? Leider lese ich solche Kommentare sehr sehr oft hier!! Wenn ihr dazu nichts zu sagen habt oder ähnliches dann lasst es doch bitte sein. Zum andern habe ich auch extra geschrieben das es für einige bestimmt etwas dumm klingt. Es ist kein Vergleich zwischen der Hardware und system sondern eine ganz einfache Frage was der Nachteil ist oder sein könnte bei iOS gegenüber Windows, da ich immer wieder lese das einige auf Windows zurückkehren auch hier!!! Was sind eure Erfahrungen und was ist zu beachten eventuell bestimmte Aspekte? Ach und zu dem Thema wahrnehmung mir geht es darum das so ein 15er um die 2000€ kostet daher würde ich gerne Meinungen und erfahr von erfahreneren User hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und elChupete
Ich denke, es gibt hier langsam genug Threads zum Thema Mac oder Windows Kiste. Noch einen aufzumachen ist überflüssig wie ein Kropf.
 
Okay, ich versuch's mal objektiv: zunächst muss man sagen, dass beide Systeme ausgereift sind und auf den durchschnittlichen Endbenutzer zugeschnitten sind. Die Benutzeroberfläche von OS X ist konsistent und sehr hübsch. Bei Windows 7 war das auch so, aber ab Windows 8 ist es mit der Konsistenz leider vorbei - da wurde eine zweite Oberfläche für Touchbedienung mit der ursprünglichen Oberfläche verheiratet. Für die Touchbedienung ist die neue Oberfläche besser als die alte, keine Frage, aber auf dem Desktop macht einen dieser Mix schier wahnsinnig.

Bei Windows kommst du günstiger an Hardware ran und bist nicht an einen einzelnen Hersteller gebunden, aber du kämpfst auch gegen Viren, den Ressourcenverbrauch von Antivirensoftware und den ständigen Updates, die gefühlt immer zu einem ungünstigen Zeitpunkt eingespielt werden und ewig dauern, selbst auf aktueller Hardware mit SSD. Trotzdem würde ich Anwendern, die primär MS Office benutzen wollen Windows empfehlen, da MS Office nun mal am besten unter MS Windows läuft ...man muss aber dazu sagen, dass man unter OS X ein virtualisiertes Windows laufen lassen kann, in dem MS Office genauso gut läuft.

Wenn Du primär im Web surfen und Musik hören willst, überwiegen bei Windows jedoch die Nachteile, denn surfen und Musik hören kannst Du unter OS X (und Linux) mindestens genau so gut. Für Kreative (Musik, Design) ist OS X wohl die beste Mischung aus Benutzerfreundlichkeit und Softwareangebot. Für Informatiker, die NICHT auf Windows-Software angewiesen sind, lohnt sich unbedingt ein Blick auf Linux, da ein Paketmanager unheimlich angenehm ist, was Softwareinstallationen und Updates betrifft; da kann OS X mit homebrew leider nicht mithalten. Windows 10 soll angeblich auch mit einem Paketmanager kommen, aber das ist noch Zukunftsmusik. Wer in einem Terminal arbeiten will (scripten, programmieren, eine Doktorarbeit mit LaTeX schreiben...) kommt wahrscheinlich mit einem darunter liegenden Unix bzw. Linux besser zurecht als mit Windows, aber seit der PowerShell hat man auch dort gute Möglichkeiten, vielleicht sogar eine besser konzeptionierte Shell als unter den anderen beiden, aber ich finde sie aus irgendeinem Grund nicht sehr angenehm zu bedienen.
 
Das Problem ist ich kann dir sagen warum ich dir raten würde ein Mac zu kaufen, und es gibt sicher genug Gründe dafür etc ...
Gehen wir lieber auf das Thema 15 zöller ein dieses Jahr im Sommer oder Herbst kommt ein neues Modell mit Broadwell oder Skylake Prozessoren und vermutlich Force Touch und verbesserter Effizienz wenn du. Is dahin warten kannst würde ich dies an deiner Stelle tun.
Warum so viele zu Windows gehen bzw es so wirkt weil es so viele laut kund tun ? Vermutlich weil sie Aufmerksamkeit wollen oder sie als Kind zu wenig Beachtung fanden und ein paar mal zu oft vom Wickeltisch gefallen sind :) man kann nur mutmaßen :)
Die Verkaufszahlen sprechen aber eher für einen wachsenden Mac OSX Markt
 
Willkommen auf Ebene Null :clap:
 
Ich weiß wirklich nicht mehr, was diese ewigen Diskussionen sollen.

Der eine fährt BMW, der andere Mercedes
Der eine fährt Ski, der andere Snowboard
Der eine isst lieber chinesisch, der andere italienisch
Der eine mag MacOS, der andere Windows

Alles nur Geschmacksfrage. Aber dass sich über Geschmack streiten lässt, beweisen diese Threads jedesmal aufs neue....
 
Beim Doppelpass müsste ich dafür zahlen, aber auch hier gilt: "Wenn andere vom Hochhaus springen, springst du dann hinterher?"..

Was ich damit sagen will, du besitzt doch schon ein MacBook und du hast sicherlich in deinem Leben vorher auch schonmal mit einem Windows Laptop gearbeitet, oder? Gibt es Dinge, die dir an deinem MacBook fehlen (bestimmte Programme, etc.)? Hast du das Gefühl, dass du mit einem Windows Laptop in der Vergangenheit genauso gut/besser zurecht gekommen wärest? Die gleichen Fragen solltest du dir natürlich auch umgekehrt stellen, was gefällt dir an OS X, was du unter Windows vermissen würdest?

Am Ende musst du ja für dich entscheiden, klar kann es helfen, wenn man in einem solchen Forum hier eine Hilfestellung bekommt, aber davon kannst du dir letztlich nichts kaufen, wenn es nicht genau auf dich zutrifft. Und wie vorher schon erwähnt, im Gegensatz zum "normalen, Windows-basierten PC-Markt" wächst der Anteil an Mac-OS-Rechnern schneller ;)
Der Eindruck, dass zahlreiche Leute zurück zu Windows wechseln, entsteht wahrscheinlich nur, weil einige Leute mit der aktuellen Entwicklung vor allem unter Yosemite nicht sehr zufrieden sind, und der Abstand zwischen Windows und Mac-Nutzererlebnis eventuell etwas geringer geworden ist.

Ich für meinen Teil würde auf keinen Fall wieder zurück wechseln. OS X gefällt mir deutlich besser als Windows (vor allem Windows 8 ist für mich ein rotes Tuch), und für die 1-2 mal im Monat, die ich Windows brauche, tuts eine VM ebenfalls perfekt.
 
Unschlüssig und unerfahren als Informatikstudent und Besitzer eines Macbook Pro?
Hast du das Ding denn nur als Briefbeschwerer benutzt?
Ich wusste bereits nach 3 Tagen mit dem Macbook Pro und OSX, dass es kein zurück zu zugemüllten Plastikbombern mit Windows gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbylein
....
Die Verkaufszahlen sprechen aber eher für einen wachsenden Mac OSX Markt

Das ist aber definitiv ein Gerücht. OSX stagniert schon seit Jahren und wird über einen Marktanteil von 10% wohl nie hinauskommen.
Ich glaube du verwechselst da was mit iOS.


An den TE:
Es ist vollkommen egal welchen Rechner du für ein Informatikstudium benutzt.
Mit einem Mac bist du da sogar noch im Vorteil, da du tatsächlich alle drei wichtigen Systeme nativ fahren kannst.

Ich hatte da 1991 einen 6 Jahre alten Macintosh Plus - mit Motorola-Prozessor. Hat dem Informatikzeugs überhaupt nichts angetan und bestens funktioniert.
Informatik ist in erster Linie Mathematik und Logik. Der Computer als Werkzeug ist da erst mal zweitrangig.

Ob du das Sieb des Erathostenes unter Basic, Assembler, C oder in einem Excel-Sheet realisierst, auf einem Mac, Linux oder WIN-OS ist erst mal belanglos.
Das jeweilige Betriebssystem oder der Rechner ist nur ein Werkzeug.
Wichtig ist was du daraus machen kannst.

Ist wie in der Küche - der beste und intelligenteste Herd nutzt dir nichts, wenn du nicht wirklich kochen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattentanz und minilux
Das Problem ist ich kann dir sagen warum ich dir raten würde ein Mac zu kaufen, und es gibt sicher genug Gründe dafür etc ...
Gehen wir lieber auf das Thema 15 zöller ein dieses Jahr im Sommer oder Herbst kommt ein neues Modell mit Broadwell oder Skylake Prozessoren und vermutlich Force Touch und verbesserter Effizienz wenn du. Is dahin warten kannst würde ich dies an deiner Stelle tun.
Warum so viele zu Windows gehen bzw es so wirkt weil es so viele laut kund tun ? Vermutlich weil sie Aufmerksamkeit wollen oder sie als Kind zu wenig Beachtung fanden und ein paar mal zu oft vom Wickeltisch gefallen sind :) man kann nur mutmaßen :)
Die Verkaufszahlen sprechen aber eher für einen wachsenden Mac OSX Markt

Oje, derartige Aussagen waren nicht zuletzt eine der Ursachen für meinen Wechsel zurück zu Windows (den ich im Übrigen noch nicht bereut habe). Ich musste eingestehen, dass ich mich als Apple-User immer mehr für derartige Aussagen von irgendwelchen selbsternannten Apple-Fanatikern schämen musste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito und PiaggioX8
Alles nur Geschmacksfrage. Aber dass sich über Geschmack streiten lässt, beweisen diese Threads jedesmal aufs neue....

Nicht unbedingt.
Es kommt sehr darauf an, in welcher Umgebung man arbeitet. Braucht man oft VGA, lange Akkulaufzeiten und hat was mit Sharepoint/Onedrive Business zu tun, kommt man um Windows kaum herum. Zur Not zwar auch in einer VM, aber wenn man schon neu kauft, kann man ja auch gleich ein Windows Notebook nehmen. Generell sind Apple und MS ja auch sehr gut miteinander kompatibel.
Und der Preis spricht bei 15" schon schwer gegen OSX derzeit. 15" fängt im Bildungsstore derzeit bei 2070€ an. Dazu kommt noch TB - LAN Adapter (VGA Adapter habe ich noch) sowie eine Garantieerweiterung für rund 200€, also insgesamt etwa 2300€.
Stattdessen hole ich mir wohl ein Thinkpad T550, mit hochauflösendem Display, VGA und LAN nativ, 5 (!!) Jahren Herstellergarantie inkl. Unfallschutz, ca. 12h reale Akkulaufzeit für 1400€ + eine SSD für 100€ (oder die aus meinem derzeitigen MBP). So sehr ich OSX schätze, bei 900€ Preisdifferenz hört die Freundschaft auf ;)

Nüchtern betrachtet, bei diesem Preisunterschied bei 15" Geräten muss die Frage eigentlich so lauten: Was spricht eigentlich für Apple?

Und bevor jetzt noch ein Schlaumeier daherkommt mit AV Software: Die OS Variante Clamwin Free in Kombination mit der Windows Firewall reicht völlig aus. Da wird auch nix gebremst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13
Zurück
Oben Unten