Kaufinteresse Macbook Pro 2015

Mein 2011er MBP ist eine reine Katastrophe, erinnert mich an die letzten Windows Vista Zeiten. Bin froh bald was neues zu haben, was weiss ich noch nicht. ;)
 
Mein 2011er MBP ist eine reine Katastrophe, erinnert mich an die letzten Windows Vista Zeiten. Bin froh bald was neues zu haben, was weiss ich noch nicht. ;)

Ich werde mir das neue T480s anschauen.
Zudem schaue ich mir das X1C an mit seinem 500 nits Schirm.

Kann durchaus sein, dass meine nächste Kombi ein T480s/X1C + iPhone + iPad sein wird.
Ist ja auch kein Problem - von iCloud Daten habe ich mich schon länger verabschiedet (Performance) von iCloud Mail und Co ebenso zu Exchange (Zuverlässigkeit) und statt Apple Music nutze ich eh Amazon samt Alexa Geräte. Daher ist ein Switch vom MBP/iPhone/iPad auf ThinkPad/iPhone/iPad ohne Probleme möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix, Dvvight und SwissBigTwin
Das neue HP Spectre 2018 oder ein Lenovo ist für mich in der ganz engen Auswahl... plus ein Android Phone. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und Impcaligula
Bin auch schon sehr gespannt auf das P52s. Das ist von der Hardware eigentlich ziemlich genau das,was ich mir immer von einem MBP erwartet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und Impcaligula
Daher nochmal wie genau fundktioniert Parallel auf dem Mac. Unter diesem Tool Starte ich Windows oder wechsel ich damit nur um Programme die unter Win laufen zu öffnen

Für Windows-Programme auf dem Mac gibt es im Grunde drei unterschiedliche Verfahrensweisen:

1. Eine 100%ige Kompatibilität mit Windows kannst du beim Mac zum Beispiel mit Boot Camp erreichen.
Dabei wird ein Teil der Festplatte umpartitioniert und dann auf einer Extra-Partition Windows installiert. Dann läuft Windows auf der Mac-Hardware exakt genau so wie auf einer x-beliebigen anderen PC-Hardware. Beim Hochfahren des Rechners musst du dich dann entscheiden, ob du ins macOS oder nach Windows booten willst. In den Bootmanager kommst du, indem du nach dem Einschalten die Alt-Taste gedrückt hältst. Diese Funktionalität ist bei jedem Mac automatisch dabei und wird von Apple unterstützt.
Der Vorteil liegt in der Performance, der Nachteil besteht darin, dass du für jeden Systemwechsel neu starten musst.

2a. Mit Parallels erstellt man innerhalb des laufenden macOS einen virtuellen PC mit einer vollständigen Windows-Installation, die ebenfalls 100% kompatibel ist.
Das heißt, du fährst deinen Rechner in deiner gewohnten Mac-Umgebung hoch und startest Windows bei Bedarf wie ein normales Programm entweder in einem Fenster oder im Fullscreen-Modus und kannst dort dann deine Windows-Programme ausführen.
Der Vorteil liegt darin, dass du per Multitasking beide Systeme gleichzeitig nutzen, also auch blitzschnell zwischen ihnen wechseln kannst. Der Nachteil liegt in einer geringfügig verringerten Performance, die sich aber nur bei performancekritischen Anwendungen bemerkbar macht, wie z.B. bei Spielen.
Parallels ist übrigens so raffiniert programmiert, dass sogar die Zwischenablage gemeinsam genutzt wird.
Ich habe übrigens ein paar Grafik-Dateien, die mit CorelDraw erstellt worden sind. CorelDraw gibt es nicht für das macOS, aber ich kann die Dateien doppelklicken, wodurch dann Parallels Windows hochfährt, CorelDraw startet und das Dokument öffnet.

2b. VMWare Fusion ist ein Konkurrenzprodukt zu Parallels und funktioniert im Grunde genau so. Ich habe aber keine Erfahrungen damit.

2c. VirtualBox ist eine OpenSource Alternative zu Parallels, welche auch gut funktionieren soll. Allerdings ist es nicht so komfortabel mit dem laufenden macOS verzahnt wie Parallels.

3. CrossOver basiert auf Wine. Das ist aber nur eine Emulation des Windows-Systems (keine vollwertige Windows-Installation) und hat bei mir nur mit wenigen und unwichtigen Windows-Programmen funktioniert. Ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber, weil es bei den Recherchen gelegentlich auftaucht. Ich kann es aber aus meinen Erfahrungen heraus nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raser6 und Impcaligula
Ist ja auch kein Problem - von iCloud Daten habe ich mich schon länger verabschiedet (Performance) von iCloud Mail und Co ebenso zu Exchange (Zuverlässigkeit) [...].

Microsoft Cloud (365?) und Performance? Das ist für mich eine völlig unvereinbare Begriffskombination.
Sicher ist es schön, bei Office 365 ein Terabyte Cloudspeicher dazu zu bekommen, aber für mich ist das eher eine der schlechteren Lösungen.
 
Was sind dann die besseren?
 
Was sind dann die besseren?

Das ist natürlich relativ und lässt sich so allgemein gar nicht beantworten. Das weißt du alter Hase doch..... ;-)
Alle Cloudspeicher haben ihre Vor- und Nachteile.

Wenn jemand sich voll im Apple Ökosystem bewegt, ist die iCloud erste Wahl. Sie ist einfach hervorragend mit den Apple-Anwendungen verbunden und wird auch meistens schon automatisch zum Synchronisieren verwendet. Wenn Apple nicht alles mit der (bei mir zu kleinen) lokalen primären Festplatte synchronisieren würde, hätte ich mir mit der Familie die 2TB-Ausbaustufe der iCloud schon längst gegönnt. So bleibt es derzeit leider nur bei der 50GB-Variante.
Wenn sie bei entsprechender Größe nicht so verdammt teuer wäre, wäre meine zweite Wahl die Dropbox. Qualitativ halte ich sie für die beste Cloud.
Alle anderen Cloudspeicher sind deutlich schlechter mit der Apple-Welt verzahnt. Da kann man dann auch sinnvoller ein NAS nutzen.
 
Microsoft Cloud (365?) und Performance? Das ist für mich eine völlig unvereinbare Begriffskombination.
Du sprichst von Performance und bringst dann die iCloud nur in Verbindung mit Apple Geräten? Nicht mal dann ist iCloud die erste Wahl.

Das ist natürlich relativ und lässt sich so allgemein gar nicht beantworten. Das weißt du alter Hase doch..... ;-)
Alle Cloudspeicher haben ihre Vor- und Nachteile.

Wenn jemand sich voll im Apple Ökosystem bewegt, ist die iCloud erste Wahl. Sie ist einfach hervorragend mit den Apple-Anwendungen verbunden und wird auch meistens schon automatisch zum Synchronisieren verwendet. Wenn Apple nicht alles mit der (bei mir zu kleinen) lokalen primären Festplatte synchronisieren würde, hätte ich mir mit der Familie die 2TB-Ausbaustufe der iCloud schon längst gegönnt. So bleibt es derzeit leider nur bei der 50GB-Variante.
Wenn sie bei entsprechender Größe nicht so verdammt teuer wäre, wäre meine zweite Wahl die Dropbox. Qualitativ halte ich sie für die beste Cloud.
Alle anderen Cloudspeicher sind deutlich schlechter mit der Apple-Welt verzahnt. Da kann man dann auch sinnvoller ein NAS nutzen.

Was ist denn so besonderes an der iCloud innerhalb des Apple Öko Teichs? Kalender, Kontakte, Erinnerungen sicher nicht... die (bei vielen Fehlerhafte) iCloudfotomediathek auch nicht... Sync von Word, Excel, Pages Dokumenten geht auch anders gut, also auch nicht.

Bleibt kaum mehr was übrig... Safari, Schlüsselbund, Apps. ;)

Für alles andere ist One Drive, Google Drive, Dropbox meilenweit besser... auch mit Apple Geräten.
 
Microsoft Cloud (365?) und Performance? Das ist für mich eine völlig unvereinbare Begriffskombination.
Sicher ist es schön, bei Office 365 ein Terabyte Cloudspeicher dazu zu bekommen, aber für mich ist das eher eine der schlechteren Lösungen.

Dropbox > OneDrive >.......... ICloud

Also Apples iCloud ist wohl der langsamste aller ICloud Daten Anbieter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Warum den ganzen Aufriss? Der TS soll bei Windows bleiben und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe, iPhill und KumpelKalle
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und Impcaligula
The best laptop ever made

Probleme mit der Beschichtung kann es allerdings geben, bzw. gab es bei mir nach 2 Jahren. Derzeit sind die aber durch Apple bis zu 4 Jahre nach Kauf auch ohne AppleCare abgedeckt.

Die 2014-2015 Modelle sind m.E. auch die besten Rechner die Apple gebaut hat. Und das betrifft nicht nur die Mac Welt. Generell bei Notebooks.
Staingate kommt bei den 2014-15 so gut wie kaum noch vor.

Tolles Retina Display.
MagSafe Anschluss.
Alle wichtigen Ports vorhanden und trotzdem das portabelste 15er das ich kenne.
Tastatur ideal.

Sorry. Das hätte man nur im Detail verändern müssen - Modellpflege - und gut ist.
So ein Gerät mit den Abmessungen, Anschlüssen und aktueller Technik. Würde ich sofort kaufen - vor jedem anderem Notebook auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Computerhirni, UnixLinux und 2 andere
Ich werde mir das neue T480s anschauen.
Zudem schaue ich mir das X1C an mit seinem 500 nits Schirm.
.

Das sind auch meine Favoriten!
Vom Preis-/Leistungsverhältnis her-denke ich-wird das 480s mit Qhd Auflösung die bessere Wahl sein.
Zumal das Display wohl matt sein wird, habe ich bei den Kollegen im TP Forum gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind auch keine Favoriten! Vom Preis-/Leistungsverhältnis her-denke ich-wird das 480s mit Qhd Auflösung die bessere Wahl sein.
Zumal das Display wohl matt sein wird, habe ich bei den Kollegen im TP Forum gelesen.

Ja - siehe TP Forum - läuft wohl darauf raus, dass das X1C 500nit glossy werden wird.... oder eben glossy entspiegelt.
Dämlicher Trend. Aber 300nits reichen auf komplett aus. Daher tendiere ich auch eher zum T480s mit QHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und Tripolix
Die 2014-2015 Modelle sind m.E. auch die besten Rechner die Apple gebaut hat. Und das betrifft nicht nur die Mac Welt. Generell bei Notebooks.
Staingate kommt bei den 2014-15 so gut wie kaum noch vor.

Tolles Retina Display.
MagSafe Anschluss.
Alle wichtigen Ports vorhanden und trotzdem das portabelste 15er das ich kenne.
Tastatur ideal.

Sorry. Das hätte man nur im Detail verändern müssen - Modellpflege - und gut ist.
So ein Gerät mit den Abmessungen, Anschlüssen und aktueller Technik. Würde ich sofort kaufen - vor jedem anderem Notebook auf dem Markt.
Ich habe ja auch immer noch die Hoffnung, daß das 15er aus 2015 ein update bekommt mit neuer CPU und dedizierter Grafik. Sonst brauchen die gar nichts zu verändern. Wenn man bedenkt, wie lange es das Air gibt mit nur geringen Änderungen, ist das eigentlich gar nicht so abwegig. Das Gerät würde sich definitiv wie geschnitten Brot verkaufen.
Wenn ich dann weiter träumen darf, würde ich es gerne auch mit 2 TB SSD ordern und dazu 5 Jahre Apple care :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raser6, Dvvight, Tripolix und eine weitere Person
Ich habe ja auch immer noch die Hoffnung, daß das 15er aus 2015 ein update bekommt mit neuer CPU und dedizierter Grafik. Sonst brauchen die gar nichts zu verändern. Wenn man bedenkt, wie lange es das Air gibt mit nur geringen Änderungen, ist das eigentlich gar nicht so abwegig. Das Gerät würde sich definitiv wie geschnitten Brot verkaufen.
Wenn ich dann weiter träumen darf, würde ich es gerne auch mit 2 TB SSD ordern und dazu 5 Jahre Apple care :).
Ergänzung: noch das aktuelle Display....
 
Zurück
Oben Unten