Kaufhilfe MacBook Air oder MacBook Pro

Das 12" gibt es immer noch bei Apple direkt zu kaufen (refurbished = so gut wie neu mit Gewährleistung). Ansonsten hast Du (fast) Recht. Gerade das federleichte Gewicht ist für mich in vielen Situationen der absolute Game-Changer.
Ja, für 1237 Euro, mit halber Leistung des MBA 13 für 9XX Euro und Butterflytastatur und einem
einzigen USB-C Anschluss und eingeschränkter Garantie.
Mehr Geld für weniger Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Wieso ist es schlecht ein 6Jahre altes Gerät zu empfehlen? Meine Empfehlung betrifft ein sehr zuverlässiges Gerät und NEU ist nicht zwangsläufig BESSER. Die Geräte der letzten Jahre hatten doch genug nervige Probleme mitgebracht. Da wären Tastatur, Bildschirm und weitere Ausfälle technischer Komponenten zu bezeichnen. Für mich selbst kämen Mac's der Baujahre 2016-2020 nicht in Frage. Ich benutze seit fast 20Jahren Apple Geräte und die letzten paar Jahre waren die NeuGeräte bestimmt nicht von Langlebigkeit gezeichnet ... Leider

Aber jeder wie er gern möchte.

Weil es 6 Jahre alt ist? Keine Garantie hat und niemand sagen kann, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Meine MacBook Pros, die ich on den letzten Jahren hatte, hatten keine Probleme mit der Tastatur noch mit irgendetwas. Und wenn - dann deckt es eben die Garantie ab. Hardware kaufe ich lieber neu und nutze sie ggf. länger.

Jetzt mal halblang. Das 12"er wurde bis 2019 von Apple verkauft und ist derzeit noch refurbished direkt bei Apple zu erhalten. Das 12"er ist für die beschriebenen Zwecke ideal. Es ist unter 1kg schwer, lüfterlos und Big Sur läuft darauf einwandfrei (habe ein 12" i5 aus 2019 mit der Beta drauf). Ich habe ziemlich viele Apple Devices. Aber das 12"er ist das letzte, das ich abgeben würde. Wer maximale Mobilität sowie minimalste Lautstärke will, ist je nach Anwendungsfall auch heute noch bestens damit beraten. Sofern man ein Gebrauchtgerät erwerben will...

Die ARMS, von denen niemand wirklich genau weiß, wann und in welcher Form (MacBook oder iMac) diese denn konkret erscheinen werden, werden sicherlich deutlich teurer, als ein aktuelles Air sein (s. aktuelles iPad pro 12.9" mit Tastatur).

Und zurück zur Anfangsfrage: Das Air wird dicke für die geforderten Aufgaben reichen. Und zwar in der Grundausstattung, die immer mal wieder für unter 1.000 Euro zu haben ist. Derzeit beispielsweise bei GRAV...
Sorry, aber du beziehst dich auf meine Antwort - ohne darauf zu achten, worauf ich eingehe. Es wurde behauptet, dass im Oktober ein 12" ARM-MacBook verkauft wird - dem habe ich lediglich widersprochen. Ich habe nicht gesagt, er darf sich nicht das MB 12" kaufen soll. Aber wieso man das nicht machen sollte, beantwortet ja @lulesi mit der folgenden Antwort gut:

Ja, für 1237 Euro, mit halber Leistung des MBA 13 für 9XX Euro und Butterflytastatur und einem
einzigen USB-C Anschluss und eingeschränkter Garantie.
Mehr Geld für weniger Leistung.
 
Ich habe nach einem Air 2018 das leider zeitnahe einen Defekt hatte auch ein neues Gerät gesucht. Das MB wäre für mich nicht in Frage gekommen, weil ich schon etwas Leistungsreserve haben wollte.

Ehrlicherweise hat sich beim Air 2018 je nach Laufzeit/Hitze der Anschlag einzelner Tasten stark verändert, was wenn man viel schreibt schon ärgerlich ist. Grundsätzlich hätte ich wieder eine Air 2020 geholt, nach der Ankündigung der ARM Geräte warte ich aber erst mal.

Ich hab mir zum übergang ein Dell XPS 9300 i5 13" geholt., das wäre echt perfekt, helles Display, gute beleuchtet Tastatur und SSD zum wechseln, na aber das OS halt. :cool:
 
Verstehe nicht wie man die Leistung des MacBooks bei dem Anforderungsprofil kritisieren kann!?

Ich bin (war) ja eigentlich absoluter Verfechter des MacBooks, würde es aber aufgrund der bescheidenen Tastatur niemanden mehr empfehlen wollen! Das Risiko das sich irgendwann einzelne Tasten verabschieden ist einfach zu gross, auch ist der Druckpunkt teilweise zu unterschiedlich. Inzwischen kann ich es kaum noch erwarten das Macbook als Teilespender zu veräussern.

Ich frage mich allerdings ob ein 12" iPad Pro nicht in betracht gezogen werden sollte. Leise, kühl, Leistungsstark.
 
Ich hab mir zum übergang ein Dell XPS 9300 i5 13" geholt., das wäre echt perfekt, helles Display, gute beleuchtet Tastatur und SSD zum wechseln, na aber das OS halt. :cool:

Wäre dort die WLAN Karte nicht verlötet, hätte ich mir das auch schon gekauft und macOS installiert. :)
Ich glaube dieses Thema sollten wir hier aber lieber nicht vertiefen.

Ich frage mich allerdings ob ein 12" iPad Pro nicht in betracht gezogen werden sollte. Leise, kühl, Leistungsstark.

Ich habe auch ein 12,9" iPad Pro mit Magic Keyboard und bin hoch zufrieden. Ich behaupte, für die allermeisten - die Community hier ist natürlich nicht unbedingt repräsentiv - reicht das völlig aus. Für andere limitiert natürlich das OS. Ein iPad Pro mit macOS - ein kleiner Traum für mich persönlich. Obwohl ja nun auch ARM-Macbooks kommen werden (da wird aber sicher noch Touch und 120 Hz fehlen), teilweise evtl. auch passiv gekühlt, wer weiß. Auf jeden Fall (z.B. durch entsprechende Codecs) kühler und leiser bei alltäglichen Anwendungen.
 
An iPad-Only bin ich leider gescheitert. Fand ich auch genial diese Idee.
Backup von Bildern fehlt mir als Möglichkeit.

Wie macht Ihr das mit euren Bildern, etc?
Komplett auf Apple und deren Cloud verlassen - der Gedanke ist mir leider nicht geheuer...
 
Mh? Die Bilder sind ja immerhin auch nochmal lokal auf dem iPad. Und darüber hinaus auch auf meinem iPhone. Da müsste schon viel passieren. Aber ich gebe dir Recht, iPad- bzw. iPadOS-Only klappt bei mir (aus anderen Gründen) auch nicht.
 
Komplett auf Apple und deren Cloud verlassen - der Gedanke ist mir leider nicht geheuer...
Du kannst schon einen anderen Synchronisierungsdienst nehmen, zB Nextcloud, Client im Store, und dazu die fertig konfigurierte Serverappliance als VM laufen lassen. Tw. lauft das auch auf einem NAS oder mit einem Raspberry Pie.
 
Verstehe nicht wie man die Leistung des MacBooks bei dem Anforderungsprofil kritisieren kann!?

Ich bin (war) ja eigentlich absoluter Verfechter des MacBooks, würde es aber aufgrund der bescheidenen Tastatur niemanden mehr empfehlen wollen! Das Risiko das sich irgendwann einzelne Tasten verabschieden ist einfach zu gross, auch ist der Druckpunkt teilweise zu unterschiedlich. Inzwischen kann ich es kaum noch erwarten das Macbook als Teilespender zu veräussern.

Ich frage mich allerdings ob ein 12" iPad Pro nicht in betracht gezogen werden sollte. Leise, kühl, Leistungsstark.
Ich habe beides. Und nie, never ever würde ich das MacBook gegen ein 12,9" iPad eintauschen. Mit der Tastatur (Slim Folio oder Magic Keyboard - egal) ist das Ding ein richtiger Klopper. Und iPad OS ist einfach noch nicht so weit, einen MacOS-Rechner komplett zu ersetzen. Es ist ein Tablet mit Tastatur. Mehr aber auch nicht.
Und zum Rest Deines Kommentares: Ja, das MacBook ist für das Anforderungsprofil völlig ausreichend. Und die Sache mit der Tastatur: ich habe bis jetzt nach etwas über einem Jahr intensiver Nutzung keinerlei Probleme.
 
Ja, für 1237 Euro, mit halber Leistung des MBA 13 für 9XX Euro und Butterflytastatur und einem
einzigen USB-C Anschluss und eingeschränkter Garantie.
Mehr Geld für weniger Leistung.
Es ging mir mehr um die Aktualität. Es ist immer noch bei Apple zu haben. Mit dem "Rest" lebt man, oder lässt es bleiben. Ich wüsste nicht, weshalb der USB-C-Anschluss und die "Leistung" bei dem genannten Anforderungsprofil limitierend sein sollte. Und was meinst Du mit "eingeschränkter Garantie"?
"Mehr Geld für weniger Leistung" kann ich auch nicht unterschreiben. Das "Mehr an Leistung" sehe ich ganz klar im Form-Faktor und dem Gewicht. Die "Leichtigkeit" des 12" MacBook ist einfach unerreicht. Weder Air noch MBP fühlen sich so leicht und unbeschwert an. Ist einfach so. Und deshalb ist das 12" mein Daily Driver. Und ganz nebenbei habe ich es letztes Jahr genau deshalb gegen das 13" MBP aus 2018 eingetauscht.
 
Sorry, aber du beziehst dich auf meine Antwort - ohne darauf zu achten, worauf ich eingehe. Es wurde behauptet, dass im Oktober ein 12" ARM-MacBook verkauft wird - dem habe ich lediglich widersprochen. Ich habe nicht gesagt, er darf sich nicht das MB 12" kaufen soll. Aber wieso man das nicht machen sollte, beantwortet ja @lulesi mit der folgenden Antwort gut:
Ok. Jetzt verstanden. Aber da kann man durchaus geteilter Meinung sein.
 
Was den Kauf angeht bezüglich des MB12" - klar.
Jeder das, was er sich wünscht ;)


Du kannst schon einen anderen Synchronisierungsdienst nehmen, zB Nextcloud, Client im Store, und dazu die fertig konfigurierte Serverappliance als VM laufen lassen. Tw. lauft das auch auf einem NAS oder mit einem Raspberry Pie.
Ja, einiges schon ausprobiert. Upload OneDrive z.B.
Aber wenn ich Bilder lösche, dann synchronisiert sich das nicht und zum nachziehen keine Lust ...
Oder wird das mittlerweile abgeglichen. Backup auf dem Pi würde ich akzeptieren. Das selbe gilt eine USB-C-SSS am iPad. Wenn eine App das synchronisieren kann. Gern ;)
 
Ich habe beides. Und nie, never ever würde ich das MacBook gegen ein 12,9" iPad eintauschen. ..... Es ist ein Tablet mit Tastatur. Mehr aber auch nicht.
Und die Sache mit der Tastatur: ich habe bis jetzt nach etwas über einem Jahr intensiver Nutzung keinerlei Probleme.

Ahja, und weil du das nicht in betracht ziehst, kommt das natürlich für andere auch nicht in Frage.
Meine Tastatur war anfangs auch echt gut, nach 5 Jahren intensiver Nutzung funktionieren nur noch ca. 70% der tasten wie vorgesehen. Ich hab die Fahne für die Kiste hier immer hoch gehalten ...alles hat seine Zeit....
 
Aber wenn ich Bilder lösche, dann synchronisiert sich das nicht und zum nachziehen keine Lust ...
Leider ist das weiterhin so, die Clients löschen nichts von Tablet/Smartphone, wenn es vom Server gelöscht wird. Und wenn du es am Gerät dann nicht aus der App heraus löschst, sondern eben aus einem anderen Programm, dann merkt der Client das auch nicht. Nur das typische automatische Uploaden ist dabei, also neu hinzugekommene Files werden automatisch hochgeladen.
 
Genau und das reicht leider nicht.

Weiss Du jedoch zufällig, wie das bei Google Bilder funktioniert?
Das wäre als Backup ja noch eine nette Idee.
 
Ahja, und weil du das nicht in betracht ziehst, kommt das natürlich für andere auch nicht in Frage.
Meine Tastatur war anfangs auch echt gut, nach 5 Jahren intensiver Nutzung funktionieren nur noch ca. 70% der tasten wie vorgesehen. Ich hab die Fahne für die Kiste hier immer hoch gehalten ...alles hat seine Zeit....
Das habe ich weder so geschrieben, noch so gemeint. Soll doch jeder selbst entscheiden. Und das mit der Tastatur: einige haben ständig Probleme, andere nie. Aus meiner Sicht ist das ein aufgebauschtes Problem. Aber auch hierzu kann man ja durchaus geteilter Meinung sein. Dass das 12“er nicht mehr taufrisch ist, ist auch klar. Leider bietet Apple hierzu (noch) keine Alternative an. Aber die Chancen, dass demnächst was kommt, stehen ja nicht soooo schlecht.
 
Ok, ich bin da etwas entspannter, wobei nach Möglichkeit alles verschlüsselt wird. Außer Bilder bei iCloud/Fotos. Aber damit bin ich fein ...
 
ich suche zur Zeit ein Laptop für mein Studium, in der engeren Auswahl sind das MacBook Air 2020 und das MacBook Pro 2020.
Mein wichtigster Punkt ist, dass das Laptop leise und die CPU kühl ist, ich bin eigentlich nur am Texte schreiben, Excel bearbeiten und mit max 2 Safari Tabs surfen.
Eigentlich ja genau das Anforderungsprofil für das Air, jedoch hab ich von einigen Reviewern gehört, dass das MacBook Air 2020 sehr heiß und laut sein soll.
Habt ihr diesbezüglich ähnliche Erfahrungen gemacht?
Würdet ihr mir zu einem MacBook Air 2020 mit i3 oder i5 raten, oder wäre das Baseline MacBook Pro 2020 die bessere Wahl?

Unpopuläre Meinung, nachdem ich das MBP 13" und das aktuelle MBA gerade diese Woche im Media Markt direkt nebeneinander verglichen habe: das Display des Air sieht im direkten Vergleich zum MBP richtig, richtig schlecht aus, was sich auch durch die Systemeinstellungen nicht ändern ließ (True Tone etc.). Das Air-Display hat einen grausigen Gelb-Stich.

Für deine Anforderungen reicht die Basisausstattung des 13" MBP. Ich würde nur eine größere Festplatte nehmen. Bei Textverarbeitung, 2 Safari-Tabs und Excel sollte das MBP auch kühl und leise bleiben - das beansprucht die CPU nicht sonderlich.
 
Zurück
Oben Unten