Kaufhilfe Macbook Air 11,6 oder 13"

T

Texel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
105
Reaktionspunkte
2
Hi,

bin am Überlegen, ob ich mir das Macbook Air in 112 oder in 13" holen soll?
Brauche es für die Schule d.h. (Aufrufen von Worddateien, PPTs, Filmen und natürlich das Erstellen dieser).

Habe zur Zeit ein iPad, darauf finde ich aber das Erstellen von Inhalten bzw. das Aufspielen über iTunes ein wenig umständlich.

Zu welcher Variante würdet ihr mir raten?
128GB sind eh Pflicht, fragt sich nur 11 oder 13" und 2 oder 4GB?

Besten Dank

Texel
 
Ich habe mir die Airs gestern im Mediamarkt mal angeschaut, und ich finde das 11" zu klein für mich. Am besten gehst du es dir mal in im Laden anschauen ;)

Arbeitsspeicher würde ich direkt 4GB nehmen, da man den selbst nicht aufrüsten kann.
 
Es gibt bereits ein Thread mit über >170 Seiten... lohnt sich mal den zu lesen, denn da werden wirklich alle Fragen beantwortet.
 
Ich stand vor der selben Frage wie du.
Brauche das Air für das Studium, da ich viel mit Word und Powerpoint arbeiten muss und auch längere Zugfahrten unternehme, war für mich das 13" Air genau richtig.
Bildschirmgröße ist absolut super für das erstellen und bearbeiten von Word/PPT Datein.
Desweiteren hab ich mich für die 4GB Variante entschieden, da man wie gesagt den Ram-Speicher im nachhinein nicht aufrüsten kann.

Das 11" Gerät ist natürlich noch eine Ecke mobiler, da kleiner und leichter - jedoch finde ich es praktischer an einem größeren Bildschirm zu arbeiten.
Im Endeffekt musst du für dich wissen, was du brauchst und willst.
Absolute mobilität (11") oder angenehmeres arbeiten am größeren Bildschirm, längere Akkulaufzeit - dafür aber ein größeres Gerät mit dir rumschleppen (13").

Hoffe konnte dir soweit helfen
 
Also ich stell mir momentan die gleiche Frage ob 11 oder 13 Zoll
Wie sieht's eigentlich mit der busgeschwindigkeit und dem L2 Cache aus ?
Nehmen wir an beide hÄtten einen 1,6 gh Prozessor
Würde man einen Unterschied im normalen Gebrauch feststellen können ?
 
beim 11er ist richtiges arbeiten kaum möglich, dafür liegt es "zu tief" auf dem tisch. das ständige runterschauen ist da auf dauer zu anstrengend.
 
Hi,

bin am Überlegen, ob ich mir das Macbook Air in 112 oder in 13" holen soll?

Hallo Texel,

das ist die Frage, aller Fragen, ich bin auch schon auf diesem Wege!

Benötige es nur für die Reisen, zum Skypen, Fotos ansehen und löschen, GPS zur ergänzen und natürlich meine Mails zu bearbeiten.

Habe derzeit ein ASUS Eee PC 900 und finden diesen Bildschirm ganz recht mit einer entsprechenden Lesebrille. Der Akku ist indiskutabel, denn bei einer 2tägigen Nichtbenutzung ist er unten und muss sofort geladen werden.

Bei den heutigen Beschränkungen beim Fliegen kommt die Größe und das Gewicht voll zum Tragen.

Die GPS Software verlangt nach 5 GB und da ist er förmlich überfordert, da der 9 Chip gesplittet ist.

So, wer kann mir nun mit einem positivem Rat weiterhelfen?
 
So, wer kann mir nun mit einem positivem Rat weiterhelfen?

Versteh Deine Frage nicht, aber für Deine Anwendungen sind beide Airs geeignet. Wenn Du vor allem einen kleinen Rechner für's Flugzeug brauchst, kommt nur der 11er in Frage. Für alle andere Orte (Bus Bahn, zuhause etc.) fährt man, meiner Meinung nach aber mit dem 13"er besser. Auf jeden Fall die 4GB einplanen und ich würde auch nicht weniger als 128GB nehmen!
 
11 / 2 / 128 wenn 2. oder 3. Rechner!

13 / 4 / 256 wenn einziger Rechner!
 
11 / 2 / 128 wenn 2. oder 3. Rechner!

13 / 4 / 256 wenn einziger Rechner!

Gute Antwort!

Ich brauche einen mobilen Rechner mit folgenden Anforderungen:

- klein, leicht, mobil
- an einen Fernseher über HDMI Bild und Ton übertragen können
- Akkulaufzeit ist eher zweitrangig, da Strom immer vorhanden
- "Normale" Videosequenzen abspielen können in hoher Auflösung
- Präsentationen über eine Zeitdauer von 1 - 1 1/2 h

Als Heimrechner ist ein iMac verfügbar, und den geb ich auch nicht mehr her :)

Was meint ihr, reicht mir da 11 / 2 / 128?
 
Hallo,
ich habe das 11" MacBookAir mit 128 GB SSD, 1.6 GHZ Prozessor und 4 GB RAM und bin absolut begeistert. Die Akkulaufzeit ist im vollen Betrieb (Games/Video) nur 3h, bei Officeandwendung (Keynote und Excel 2011) aber immerhin 4h.
Was ich schätze ist vor allem der kleinere Formfaktor (passt halt in jede Tasche).
Obwohl es nicht für Spiele gedacht ist, habe ich angenehme Erfahrungen mit folgenden Spielen gemacht (also kein Ruckeln, Stottern oder Abstürze):
GTA San Andreas, Steam (Counterstrike Source) und Ages of Empire III. Allerdings merkt man nach einer Stunde spielen, das selbst dieses Notebook einen Lüfter hat und die Wärmeabfuhr über das Gehäuse geht, allerdings weit aus weniger als z.B. beim MacBook Unibody Aluminium.

Meine Empfehlung: wenn es ultraportabel sein muss auf jeden Fall das 11". Wenn man auf Spiele verzichtet reicht auch sicher der 1.4 GHZ Prozessor, 4 GB Ram würde ich aber immer als "must have" ansehen, 64 GB SSD ist ein bisschen arg wenig Speicherplatz meiner Meinung nach.
 
Hi Habe mir jetzt schon ein gebrauchtes 24" Apple Cinema Display gekauft. Wenn ich das Macbookair nun als einzigen Rechner betreiben will immer noch das 13er wegen der 256 gb oder doch ein volles 11er oder ein 13er mit 4gb RAM und 128 gb?
Wie weit reichen die wenn ich ohne Bootcamp 69gb jetzt schon voll habe und alles was gehtnausgelagert habe?
 
Habe das 11" seit Release und bin total begeistert, steige jetzt allerdings auf das 13" mit 256GB um bez. Bildschirm und mehr Speicher.
 

Hm, nach ersten Erfahrungen mit meinem (2GB) vollkommen überflüssig. Swap würde auf SSD gemacht, das ist Welten schneller als Platte und bei der durchschnittlichen Haltezeit von 2 Jahren bevor mans wieder vertickt... naja... Wer die 90 Euro gleich ausgeben mag, ist ja okay, aber unbedingt notwendig ist es nicht.
 
Das 11"er lebt von seiner Kompaktheit. Das 13"er ist sonst in allen Belangen besser:

Bildschirm (1440x900 vs. 1366x768, entspiegelt vs. normal glossy)
Akku (50Wh vs. 35Wh --> +43%)
1,86GHz (2,13GHz) vs. 1,6GHz (+ schnellerer FSB, mehr L2 Cache)
256GB vs 128GB
SD Cardreader

Beim 13" schneidet die Kante des Notebooks beim Schreiben auch nicht in die Handfläche, was bei meinen Händen bei 11"er der Fall war.

Vor allem aber ist das 11"er eben kaum leichter als das 13"er und ich hab' keine Tasche in die nicht auch das 13"er rein passt (ist genauso groß wie ein DIN A4 College Block). Außerdem nutze ich das Air um HD Videos über den Fernseher abzuspielen und parallel im Internet zu surfen, da wird die CPU schon stark beansprucht und ich bin über die schnellere CPU froh.

Das kleine 11"er ist wohl nur zum mobilen surfen und mailchecken sinnvoll, da nehm ich aber das iPhone oder würde über das iPad nachdenken. Zum Arbeiten sind die 4GB Ram auf jeden Fall sinnvoll, 64GB sind sehr wenig, musste letztens erst die 64GB SSD aus dem Thinkpad X300 meiner Freundin gegen ne 128GB austauschen und sie hat wirklich nur das wichtigste drauf (Programme, Uni-Dokumente, ein paar Bilder) und wenn man das 11" mit 128GB und 4GB nimmt, dann ist das 13" nicht wirklich teurer und man bekommt die längere Akkulaufzeit (ich nehm' das Netzteil kaum noch mit), den Cardreader (in dem hab' ich ne 32GB SD drin auf die der jdownloader die Downloads zieht um die SSD zu schonen), evtl. werde ich mir auch eine Bootcamp Partition auf eine SD machen.

Zum Erstellen ist zudem oft gerade die Displayhöhe wichtig (Überblick) und da sind 768 Pixel schon sehr wenig. Mir waren die 800 Pixel im 13" MBP auch schon zu wenig.

Hm, nach ersten Erfahrungen mit meinem (2GB) vollkommen überflüssig. Swap würde auf SSD gemacht, das ist Welten schneller als Platte und bei der durchschnittlichen Haltezeit von 2 Jahren bevor mans wieder vertickt.

In 2 Jahren werden die 2GB Versionen wahrscheinlich deutlich schlechter zu "verticken" sein, zumal jetzt schon 4GB Standard sind. Gerade für den Wiederverkaufswert sind die 90€ daher sehr gut angelegt. Es gehen eben auch noch 256MB für die Grafikkarte drauf! Das sollte man auch bedenken. Swap auf die SSD geht natürlich schneller, aber mir ist es lieber er schreibt ins Ram als die SSD zu verbrauchen. Spätestens wenn man eine Virtuelle Maschine braucht, für das ein oder andere Windows Programm, dann sind 2GB einfach zu wenig.

--> 13", 128GB, 4GB
Gerade für die Schule (da nimmst Du eh einen Rucksack/Tasche mit, in die passen beide Airs problemlos) ist das 13"er besser, da Du eben einen kompletten Schultag ohne Netzteil auskommst und die 2-3cm mehr Displayhöhe hilft der Übersicht und dem Schreibkomfort/Bedienkomfort (wegen dem größeren Palmrest/Touchpad).
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die Bildschirme echt unterschiedlich in Bezug auf "entspiegelt und normal glossy"?
das lese ich zum ersten Mal.

JA - beim 13" erscheinen die Spiegelungen als dunkelblau/violett - der 11" spiegelt "normal" und somit deutlicher.
 
So habe jetzt ein 13er mit 4gb und 256gb bestellt. Bin mal gespannt ob ich die 256 wirklich ausnutze....
Habe heuten im Centro noch mal mit rumgespielt... Echt stark.... Spätestens am 16. Ist es da.... Freu:cake::D
 
Zurück
Oben Unten