Kaufhilfe: iMac 4K fürs Büro - Reicht das FusionDrive ?

Reicht das FusionDrive für den Büroalltag aus?

  • Ja, das FD wird all meinen Ansprüchen gerecht.

    Stimmen: 8 32,0%
  • Jein, es reicht zwar knapp, aber ich hätte gleich die SSD nehmen sollen.

    Stimmen: 2 8,0%
  • Nein, ich bin vom FD enttäuscht.

    Stimmen: 3 12,0%
  • Nein, ich habe direkt ein Modell mit SSD gekauft.

    Stimmen: 12 48,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
Wieso? Neuer 21.5er vergleicht man mit dem neuen 27er... ;)

Frechheit, dass Apple immer noch den FD Mist verkauft.
 
Wieso? Neuer 21.5er vergleicht man mit dem neuen 27er... ;)

Frechheit, dass Apple immer noch den FD Mist verkauft.

Naja, das Angebot, das mich gestern vom aktuellen 21.5" iMac weggelockt hat war aber nun mal der alte 27" iMac und nicht der neue, also war die Gegenüberstellung in diesem ausgewählten Fall doch durchaus legitim, nicht wahr? :eek:
 
So gesehen ja... aber ein alter 27er ist auch nicht mehr interessant.
 
So gesehen ja... aber ein alter 27er ist auch nicht mehr interessant.
Frag mal den Stiefel, beziehungsweise dessen Diminutiv, der sieht das anders. ;) - Und ehrlich: Für CHF 1397.- ist das eigentlich schon ein nettes Angebot, aber eben nicht unbedingt für mich, wie ich heute ersonnen hab'.
 
Wo denn in der schönen Schweiz? :)

Mit "uns" meinte ich uns Schweizer im Allgemeinen, aber wenn du schon fragst: Kriegst gerne ein Stück Kuchen/sonstiges Gebäck/Geknabber und einen richtigen Kaffee, wenn du in St.Gallen vorbeischaust. ;)
PS: Wir haben ums Eck auch einen MediaMarkt, der laut aktuellem Online-Status auch besagten iMac vorrätig hat. :D
 
Oh schön... da sollte ich ja glatt einen Ausflug mal Richtung Bodensee machen...

Wir haben ums Eck auch einen MediaMarkt, der laut aktuellem Online-Status auch besagten iMac vorrätig hat.

Und über die grüne Grenze damit :D ...?
Rein hypothetisch - also das ist nie so passiert - ich habe mal "geträumt" (räuspert) ich habe in Bern ein ThinkPad gekauft und noch auf der Autobahn mit meiner Software bespielt und ein bisschen gebraucht gemacht. Und dann an der Grenze in Konstanz geschwitzt wie ein Depp. Also nur geträumt ... von daher. Ne ne Du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und electricdawn
Liegt eigentlich bei einem Fusion Drive (32GB) das komplette OS zzgl. Programme (bis zum Anschlag) auf dem Flash Speicher, sind ja laut Apple nur ca. 8.8GB, oder werden nur die wichtigen/startrelevanten Teile des Systems + Swapfile + Programm(teil)e auf den Flash-Speicher ausgelagert?
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Fusion_Drive

https://9to5mac.com/2015/10/13/retina-imac-fusion-drive-flash-lol-are-you-serious/

Wegen folgendem Punkt, der auch im 9to5mac Artikel angesprochen wird, achte ich meist auch noch zusätzlich darauf wie voll meine SSD (selbst wenn diese mehr als 24 GB hat) ist:

"Because of this change, Apple is recommending that all machines with 32 GB of RAM be configured with the 2 TB or 3 TB Fusion Drive, or an all-flash drive (which will cost even more) for increased performance.

One reason for this? The image that’s used to store your computer’s memory contents when it goes to sleep would be too big to fit on the flash storage. Waking the Mac from sleep would take longer because the contents of that image would have to be read from the slow hard drive rather than the flash storage."
 
Zuletzt bearbeitet:
be configured with the 2 TB or 3 TB Fusion Drive, or an all-flash drive

Hätte das Gerät ja gerne mit 2TB FusionDrive gekauft, einfach um die 128:2000 Konfiguration zu haben. Aber ehrlich: Das war mir den Aufpreis um 500.- einfach nicht wert; dafür lass ich mir lieber gleich eine 1TB SSD vom AASP einbauen und zahl' dann immer noch weniger, als hätte ich's so gemacht. ;)
 
Hätte das Gerät ja gerne mit 2TB FusionDrive gekauft, einfach um die 128:2000 Konfiguration zu haben. Aber ehrlich: Das war mir den Aufpreis um 500.- einfach nicht wert; dafür lass ich mir lieber gleich eine 1TB SSD vom AASP einbauen und zahl' dann immer noch weniger, als hätte ich's so gemacht. ;)
Was ich absolut verstehen kann denn wie ich bereits schrieb:
1. Ich nutze keine FDs - allein schon weil ich des öfteren Bootvolumes an anderen Macs nutze ;O)
2. Statt interne Volumes an die ich nicht immer schnell heran kome (z.B. in aktuelleren Macs) stecke ich da meist eine externe SSD dran. (USB/UASP oder TB)
3. Bei der 1 TB SSD durch den AAsP handelt es sich v e r m u t l i c h um eine SATA 3..?
Zwar erheblich langsamer als z.B. aktuelle M.2 aber bei meinem Anwendungsgebiet (und ich denke auch bei Deinem Office-Mac *g*...) völlig unerheblich :)

Viel Spaß mit dem 4K
 
Bei der 1 TB SSD durch den AAsP handelt es sich v e r m u t l i c h um eine SATA 3..?

Klar. Etwas anderes kriegt man ja nachträglich nicht - jedenfalls nicht auf nachweislich legalem Weg; Ausbau-SSDs mal ausgenommen.
Darum: Würde dann höchst wahrscheinlich eine Samsung 850 EVO/Pro.
 
(...)

PS: Und was den Titel des Threads betrifft - ja, ich habe die grössere Standardausführung bestellt, mit 1TB FusionDrive; in Bälde werde also auch ich meine Stimme bei der eigens erstellten Umfrage abgeben können. (...)

Da mein einziger iCloud-kompatibler Rechner, ein 21,5" late 2009er nun den Grafikkartentod stirbt, stehe ich auch vor der Anschaffung von drei neuen iMac, 2x Büro, 1x Homeoffice.

Ich tendiere auf Grund von verschiendenen Faktoren, die mit "Power" weniger zu tun haben, zum 27"er. Dazu zählt:
1. Übersichtlichkeit auf Grund des größeren Bildschirms
2. Erweitbarkeit des RAM
3. Reperaturmöglichkeiten

Allerdings sind die Teile für "einfache" Büroarbeiten mit gelegentlichen Bildbearbeitungen durchaus kostenintensiv.

Mit meinem late 2009er war ich nie wirklich zufrieden, meine beiden alten late 2007er allerdings laufen nach wie vor hervorragend. Aber da ist es halt mit der Sicherheit nicht mehr so gut bestellt und man kann die, zumindest für mich interessanten iCloud-Features, nicht nutzen.

Daher wollte ich dich, lieber @iPhill, nach deinen ersten Erfahrungen mit den 21"ern fragen.
 
Zurück
Oben Unten