Kaufhilfe: iMac 4K fürs Büro - Reicht das FusionDrive ?

Reicht das FusionDrive für den Büroalltag aus?

  • Ja, das FD wird all meinen Ansprüchen gerecht.

    Stimmen: 8 32,0%
  • Jein, es reicht zwar knapp, aber ich hätte gleich die SSD nehmen sollen.

    Stimmen: 2 8,0%
  • Nein, ich bin vom FD enttäuscht.

    Stimmen: 3 12,0%
  • Nein, ich habe direkt ein Modell mit SSD gekauft.

    Stimmen: 12 48,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
iPhill

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.949
Reaktionspunkte
3.996
Hallo liebe MacUserInnen !

Die Frage steht eigentlich schon im Titel. Es soll ein neuer, weiterer iMac her und zwar der neue 4K iMac (Core i5 3.4GHz, 8GB, Radeon 560 4GB).
Jetzt stellt sich die Frage: Wie schnell ist das FusionDrive im Alltag wirklich*? Immerhin sind es nunmehr gerade mal 32GB SSD-Speicher...
Leider habe ich keinerlei Möglichkeit, das in der Praxis zu testen, da ich weder jemanden in der Nähe kenne, der/die ein solches Gerät hat, noch ist es im Apple Store um die Ecke, noch beim AASP ausgestellt; überall nur der Standard 21.5er mit super-lahmer 5400rpm HDD.

Was ich mir vom FD erhoffe: Schnelle Boot-Vorgänge (vergleichbar mit reiner SSD) beim Kaltstart des Geräts und flotte Programmstarts von Safari/Chrome, Mail, Word, Excel, iTunes & Fotos. Zu viel verlangt oder liegt das drin?

Daher, die Umfrage explizit an die Besitzer eines iMac 21.5" mit 1TB FusionDrive (bei 24 bzw. 32GB Flash-Anteil): Seid ihr zufrieden mit der Leistung des FDs und ist oben erhofftes auch erfüllt oder empfehlt ihr gleich die 256/512GB SSD?

Vielen herzlichen Dank und liebe Grüsse,
euer iPhill


*Nicht mal bei YouTube finde ich einen Speed-Check, wo man doch sonst alles findet ! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir vom FD erhoffe: Schnelle Boot-Vorgänge (vergleichbar mit reiner SSD) beim Kaltstart des Geräts und flotte Programmstarts von Safari/Chrome, Mail, Word, Excel, iTunes & Fotos. Zu viel verlangt oder liegt das drin?

Dazwischen.

Also habe beim Kunden ja einige iMac verkauft mit FD. Es ist irgendwie - wie eine etwas schnellere HDD. Einen Tick schneller. Aber halt doch keine SSD. Da merkst den Unterschied deutlich!

HDD ...... FD ....................................SSD

Um das mal Bildlich zu machen :D

Was viele Kunden dann machen - wenn das ok für Dich ist - wegen dem immensen Apple SSD Aufpreis kaufen sich einige Kunden den iMac als reines HDD Gerät. Kaufen dann ein externes USB3 / TB Gehäuse und eine SSD - und hängen das hinten am iMac ran. Gibt da ja saubere Lösungen. Dann kommt das System und die Apps auf die SSD - und die HDD meist als Datengrab. Wenn das für Dich in Betracht kommt.

Die SSD Größe des aktuellen FD ist einfach... lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und iPhill
Hallo,

habe zu schnell abgestimmt und zwar für 1. was aber angesichts der 24GB nicht richtig ist. Da empfehle ich eher die 2TB Lösung, dann ist der SSD Teil ausreichend.

Gruß ré
 
HDD ...... FD ....................................SSD
Um das mal Bildlich zu machen [...] Kaufen dann ein externes USB3 / TB Gehäuse und eine SSD - und hängen das hinten am iMac ran. Gibt da ja saubere Lösungen. [...] Die SSD Größe des aktuellen FD ist einfach... lächerlich.

Die Präzision des Bildes macht mir Angst. ;)
Eine SSD dahinterkleben/-klemmen will ich eigentlich nicht unbedingt, da nehm' ich dann doch lieber gleich die 256er SSD intern. Danke dennoch für den Hinweis!
Ja, das mit der Grösse kann ich leider nur unterschreiben, eigentlich daneben bei einem sonst so tollen All-in-One-Gerät. :hum:

Da empfehle ich eher die 2TB Lösung, dann ist der SSD Teil ausreichend.

Das würde ich noch so gerne tun ! Aber Apple bietet ja leider nur noch das 1TB FD und dann gleich die 256GB SSD an. :motz: 2TB FD gibt's nur noch beim 5K iMac. (vgl. Bild)

image.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ich habe einen iMac late 2015 mit 1TB Fusion Drive, 8GB Arbeitsspeicher und muss sagen, dass es schon sehr zügig ist. Alle viel genutzten Programme, zB Word oder Safari, laden sehr schnell.
Im Laden hatte ich den Vergleich zu einer Standard HDD und ich habe den Unterschied deutlich gespürt - und mich daher auch für das FD entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
UPDATE

Gerade eben flattert ein Angebot ins Haus: iMac 5K, 27", Late 2015, MK462LL/A (3.2GHz i5, 8GB RAM, Radeon R9 M380 2GB, 1TB HDD 3.5") für € 1266.-
Was meint ihr dazu? z.B. @Impcaligula einverstanden oder dagegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Impcaligula
@Impcaligula einverstanden oder dagegen?
Dagegen ... Mail bitte an mich weiter leiten :D .. ich übernehme...

Ernsthaft. Ist aber schon seriös der Anbieter? Also ein schicker 27er... mit 5k. Zu dem Preis. Und dann lass halt eine SSD nachrüsten bei einem ASP / Werkstatt oder häng Dir doch eine externe SSD ran. Der iMac ist eh stationär.

Ich finde das ein gutes Angebot.
Würde ich einen 27er iMac aktuell suchen. Würde ich kaufen.
Wer bietet denn sowas an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
[...] Ernsthaft. Ist aber schon seriös der Anbieter? [...]

Wenn man nach den Beiträgen hier im Forum geht: Ansichtssache. ;) Preis ist in CHF, zum aktuellen Kurs sind das eben ca. € 1266.- . . .
Ich würde lachen, wenn du jetzt zum Einkaufstouristen "in die falsche Richtung" wirst. :crack:
 
Wenn man nach den Beiträgen hier im Forum geht: Ansichtssache. ;) Preis ist in CHF, zum aktuellen Kurs sind das eben ca. € 1266.- . . .
Ich würde lachen, wenn du jetzt zum Einkaufstouristen "in die falsche Richtung" wirst. :crack:

Ich habe eben mal die Preissuchmaschinen angeworfen. Vielleicht liege ich ja auch falsch.
Aber das von Dir verlinkte Modell beginnt bei uns ab 1800 Euro und steil aufwärts.
Ich würde sagen - ein sehr gutes Angebot!

Dann mal Hopp Schwyzz!
 
@Impcaligula, ja, als ich mich gestern Abend zu Hause etwas schlau gemacht habe, gab's diese Angebot auch (noch) nicht, falls ich mich jetzt nicht irre. Daher bin ich glatt überrascht! :jaja:

Was die SSD betrifft: Irgendwie hab' ich einfach Schiss, dass diese Lösung mit USB 3.0 nicht ganz so stabil läuft, wie wenn der Datenträger intern verbaut wäre/würde.
Hast denn du solch eine Lösung selbst schon einmal längerfristig eingesetzt oder kennst du's auch nur aus Erfahrungsberichten bzw. von deinen Kunden? Ist diese Lösung datenübertragungstechnisch zuverlässig?

BTW: Erfahrungsgemäss reicht mir die Geschwindigkeit der 3.5" HDDs (die ja in den 27" Modellen immer noch verbaut sind, auch bei verlinktem Gerät) für den Bürobetrieb bei den iMacs aus (Erfahrung hab ich da noch vom 27" Late 2012 Modell mit 1TB HDD), lediglich mit den 2.5" 5400rpm HDDs bin ich auf Kriegsfuss; zum K*****, diese Dinger, gerade seit Yosemite/El Capitan ...
Jetzt werde ich wohl den 5K iMac bestellen und im Notfall den AASP wieder einmal für ein paar Hämmer eine SSD intern an Stelle der HDD verbauen lassen. ;)
 
Irgendwie hab' ich einfach Schiss, dass diese Lösung mit USB 3.0 nicht ganz so stabil läuft, wie wenn der Datenträger intern verbaut wäre/würde.
Aus Erfahrung - kaufe ein gescheites Gehäuse dass die USB 3 Bandbreite auch unterstützt und dann passt das. Ich habe mehr als 50 Kundenrechner inzwischen wo die USB 3 Lösung ab iMac 2012 hervorragend stabil im 8 Stunden Büroalltag läuft.

Hast denn du solch eine Lösung selbst schon einmal längerfristig eingesetzt oder kennst du's auch nur aus Erfahrungsberichten bzw. von deinen Kunden? Ist diese Lösung datenübertragungstechnisch zuverlässig?
Ah zu spät vor dem Zitieren gelesen :)
Ja. Wie gesagt. Läuft bei vielen Kunden die "aufgerüstet" haben wollten stabil. Fünf Tage die Woche - jeden Tag für 8 Stunden und mehr. Und was gegenüber einem Einbau einer SSD besser ist - wenn Du das Teil mal verkaufst - verkaufst Du nicht die nachgerüstete interne SSD mit für wenig Geld. iMac verkaufen - (externe) SSD behalten.

BTW: Erfahrungsgemäss reicht mir die Geschwindigkeit der 3.5" HDDs (die ja in den 27" Modellen immer noch verbaut sind, auch bei verlinktem Gerät) für den Bürobetrieb bei den iMacs aus (Erfahrung hab ich da noch vom 27" Late 2012 Modell mit 1TB HDD), lediglich mit den 2.5" 5400rpm HDDs bin ich auf Kriegsfuss; zum K*****, diese Dinger, gerade seit Yosemite/El Capitan ...
Genau. Wollte ich auch sagen. Ist ja nicht so, dass man vor dem iMac nun einschläft wegen der HDD.

Jetzt werde ich wohl den 5K iMac bestellen und im Notfall den AASP wieder einmal für ein paar Hämmer eine SSD intern an Stelle der HDD verbauen lassen.
Nimm doch den 27er 5k iMac und probiere erst mal aus.
Dann kannst immer noch entscheiden - interne HDD raus und SSD rein - oder externe Zusatz SSD.

Übrigens - weiß nicht wie das bei Euch in der Schweiz ist. Wenn ein Kunde seine SSD mitbringt - bauen wir die trotzdem ein. Sprich, Du kannst erst extern USB3 versuchen und dann die gekaufte SSD immer noch intern verbauen lassen. Wo bist denn in der CH vom Standort her?
 
So, der 5K iMac ist bestellt. Ich bin jetzt schon gespannt ob/wie mich das Gerät überzeugen wird ! :jaja:
Und sonst wird dann halt die SSD nachgerüstet.
@Impcaligula: Vor der Bestellung habe ich gleich mal beim AASP meines Vertrauens angefragt und er meinte, dass das gar kein Problem sei, bei ihm eine mitgebrachte SSD (hätte hier die Crucial MX300 bzw. die Samsung EVO 850) einbauen zu lassen; Einbaurahmen und Co. sind im Preis von zwischen € 70 bis max. € 150 bereits inbegriffen, von daher würde das für mich passen, hätte doch der 4K mit (lächerlichem) 32GB FD noch mehr gekostet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Na siehst... so fährst Du jetzt deutlich besser...
 
Ob besser - das kann ich - Stand jetzt - noch nicht beurteilen aber sicherlich "höher": @5K ! :D

Also ich würde mal sagen, dass Dein neuer "Bürorechner" mit den typischen Aufgaben (Safari/Chrome, Mail, Word, Excel, iTunes & Fotos) ziemlich leichtes Spiel haben wird ;O)

Du kannst leicht selbst bis zu 64 GB RAM verbauen, intern auf SSD umrüsten (/ lassen) bzw. einfach eine externe per USB (mit UASP bis zu 420 MB/s) oder TB dran hängen (so habe ich meinen Mac Pro über 1 1/2 Jahre betrieben).
Die M380 ist zwar schwächer wie die im neuen 4K verbaute 560 doch dies dürfte bei Deiner Art der Anwendung ja keine wirklich Rolle spielen - und wenn Du doch mal GPU-Power benötigst: Thunderbolt :D!

Viel Spaß mit Deinem neuen iMac!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Update: ... die gestern platzierte Bestellung des 5K iMacs habe ich heute wieder stornieren lassen.

Warum? - Ich habe mir heute (freier Tag) nochmals etwas genauer die Technischen Daten der beiden Gerät angeschaut. Und bin zum Schluss gekommen, dass der iMac 4K mit seinen 21.5" von der Grösse her schon bei weitem für das reicht, wofür er eingesetzt werden soll, ausserdem:
Hinweis: Die folgende Gegenüberstellung bezieht sich ausschliesslich auf die beiden Gerät iMac 5K Mid 2015 vs. iMac 4K Mid 2017, da die beiden Angebote zum quasi gleichen Preis vorliegen/-lagen.

a) 4K sind besser als 5K. Warum? Weil 4K, definitionsgemäss, ein Vielfaches von 720p und 1080p ist. Was ich mir davon jetzt verspreche: Videos aller drei Auflösungsstufen werden auf dem 4K Screen gleich gut (720p) oder besser (1080p, 2160p) als auf dem 5K Dispaly dargestellt. Des weiteren bin ich gezwungenermassen hie und da mit BootCamp unterwegs und da nicht alle verwendeten Anwendungen HDPI unterstützen erwarte ich mir mit 1080p am 2160p Screen eine deutlich sauberere Skalierung als am 5K Screen.

b) Das Display ist besser. Warum? Weil heller und P3 Farbraum.

c) Die Technik ist besser. Warum? Ganz einfach: Weil sie neuer ist. Gerade mit den Intel Cores der siebten Generation wird man ggf. länger seinen Spass haben (auch bei H.265) als mit jenen der sechsten. Und auch Thunderbolt 3 bzw. USB 3.1 (hoffe ich jedenfalls . . . :kopfkratz: ) sind beim neuen Gerät mit an Bord, was besonders dann interessant sein dürfte, wenn ich tatsächlich eine externe SSD, wie von dir @Impcaligula vorgeschlagen, anhängen sollte.
Und was noch dazu kommt: Die Grafikleistung des neueren Geräts wird wohl um einiges besser sein; ich hab' da irgendwie Bedenken bei einem 5K Gerät mit 2GB VRAM und M380 GPU.

Daher: 5K nein, 4K ja.
Wenn das Gerät angekommen und in Betrieb ist, werde ich berichten.

PS: Und was den Titel des Threads betrifft - ja, ich habe die grössere Standardausführung bestellt, mit 1TB FusionDrive; in Bälde werde also auch ich meine Stimme bei der eigens erstellten Umfrage abgeben können.


Edit: Ja, USB 3.1 ist über die USB-C/Thunderbolt 3 Anschlüsse implementiert, laut Apple.
@Impcaligula, kennst du die Samsung T3 SSD mit USB-C, empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: ... die gestern platzierte Bestellung des 5K iMacs habe ich heute wieder stornieren lassen.
Aaaaahhhhhhh WIESO??? :D Wieso gibt es das Angebot nicht in D und wird an die Schweizer verschwendet, wenn das Volk des Emmentaler das nicht zu schätzen weiß :D ..?

Ja Warum? Ihr Götter ... WARUM?

Ich habe mir heute (freier Tag) nochmals etwas genauer die Technischen Daten der beiden Gerät angeschaut.
Du hattest zeit zum Nachdenken? Das ist der Tot jedes kapitalistischen Grundgedankens! Nicht überlegen! Kaufen!
Tim dislike you!

@Impcaligula, kennst du die Samsung T3 SSD mit USB-C, empfehlenswert?
Ja die gab es hier mal im Angebot - auch bei MediaMarkt. Habe da für Freunde zugeschlagen - ich habe keine gebraucht. Sauberes Ding. Sauschnell. Passt. Die Samsung Leute hauen da die Evo rein. Passt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Der iMac 27 von MediaMarkt ist aber noch das "alte" Modell... kannst ja dann auch nicht mit einem neuen 21,5er vergleichen... was die technischen Daten angeht.
 
@iPhill
Dass TB3 "die eine für alles Schnittstelle ist", und dort (im Gegensatz zum 12" MBr der ersten Generation) auch USB-C / 2nd Generation (also mit 10Gbps, doppelte Geschw. der bisherigen USB 3 Schnittstelle) impementiert wurde, ist ja aber bekannt.

Thunderbolt3.jpg


Ganz klar, die neuen Kabylake iMacs sind eben (noch) aktuell - bis in Kürze Coffe Lake kommt ;O)

Thunderbolt 3 ist ganz klar eine verdammt gute Schnittstelle - an der ich allerdings die TB2 eGPU auch weiter nutzen kann (mit TB3 wird es aber eben fertige eGPUs geben sprich man muß nicht mehr selbst basteln was mich ja aber noch nie aufgehalten hat).

Das mit der HiDPI Auflösung ist unter Windows (10) aber sowieso noch immer eine noch nicht fertig gestellte Baustelle da sich noch jede Menge 3rd Party Apps nicht an die Systemskalierung halten (was aber nicht das problem von Windows ist).
Ich nutze HiDPI / Retina Auflösungen ja schon seit vielen Jahren - auch unter Windows - und kenne so ziemlich alle "Herausforderungen", auch weil ich HiDPI aber auch NON-HiDPI Displays gleichzeitig angeschlossen habe.
Mein Fazit: alles lösbar.

Übrigens auch die native 5K Auflösung unter Bootcamp/Windows auf dem 5K: https://forums.macrumors.com/threads/windows-10-support-for-5k-imac-resolution.1933165/

Mir sind 21,5" einfach etwas zu klein ABER dies sieht ja für jeden anders aus.

Und daher: jetzt halt viel Spaß mit Deinem 4K iMac :D!

P.S.:
Das mit den "technischen Daten" des >Skylake 5K iMacs< verglichen mit dem >Kabylake 4K iMac< ist halt immer so eine Sache - inwiefern diese Daten für die eigenen Anwendungen eine Rolle spielen.

So habe ich mir heute gerade mein 11,5 Liter Mini-ITX System (soll mit ins Bordgepäck genommen werden können) zusammengesteckt, damit wird gearbeitet und auch in 4K gezockt und da steckt sogar noch eine alte Haswell CPU / LGA 1150 drin weil das weder bei Maya / ZBrush oder Adobe CC oder auch "Witcher 3" in 4K eine wirkliche Rolle spielt (aber vieeeeeeeel günstiger ist ;O)...).
 
Der iMac 27 von MediaMarkt ist aber noch das "alte" Modell... kannst ja dann auch nicht mit einem neuen 21,5er vergleichen... was die technischen Daten angeht.

Genau das muss ich ja aber tun . . .

Du hattest zeit zum Nachdenken? Das ist der Tot jedes kapitalistischen Grundgedankens! Nicht überlegen! Kaufen!
Tim dislike you!
:crack: ... es darf sich doch nicht jeder zur "käuflichen Gegenwart/Zukunft" zählen lassen, oder etwa doch ? ;)
Aaaaahhhhhhh WIESO??? :D Wieso gibt es das Angebot nicht in D und wird an die Schweizer verschwendet, wenn das Volk des Emmentaler das nicht zu schätzen weiß :D ..?
Du kannst uns ja besuchen kommen und im gleichen Zug gleich eines der besagten Geräte mit nach Hause nehmen. ;)
Ja die gab es hier mal im Angebot - auch bei MediaMarkt. Habe da für Freunde zugeschlagen - ich habe keine gebraucht. Sauberes Ding. Sauschnell. Passt. Die Samsung Leute hauen da die Evo rein. Passt!
Gut zu wissen!
 
Zurück
Oben Unten