Kaufentscheidung?

S

Santos742

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo

Heute war es leider so weit und mein 2011er iMac welcher mir seit 8 Jahren wirklich gute Dienste leistete, hat wohl nicht zuletzt angesichts der derzeitigen Hitzewelle das zeitliche gesegnet.

Jetzt brauche ich relativ kurzfristig Ersatz:

Wäre dankbar für Tipps und auf was ich achten soll, meine grössten Anforderungen sind:
4K Videos zumindest mit iMovie flüssig schneiden zu können (wie lang das Gerät dann zum rendern des fertigen Filmes benötigen ist mir btw. relativ egal kann man ja auch über Nacht rennen lassen), und Photoshop
Ich glaube das sind so die "härtesten" Sachen die ich damit vor hätte.

Speicherplatz am Gerät selber ist mir relativ egal (also mit 256GB SSD käme ich zur Not aus da ich Fotos und Videos sowieso extern sichere, 512 wären aber noch besser)
Meine grösste Entscheidungschwierigkeit sind:
iMac 2017 oder 2019
Reicht Fusion Drive oder muss es eine SSD sein?
Um einen 27 Zoll werd ich nehm ich an nicht herumkommen alleine schon wegen der RAM Erweiterungsmöglichkeit
Oder ich greife zum
Macbook Pro 13 Zoll (mit Touchbar wegen dem Prozessor) allerdings muss ich gleich sagen von wegen der Portabilität bin ich auf ein Macbook nicht angewiesen.

Budget wären so um die 1700
(mit sehr viel Bauchweh 2000 Euro)

Schon jetzt vielen Dank für Tipps und Hilfestellungen
 
Hi.

2019 iMac Grundmodell. Das FD ist da nicht so dolle und wenn es geht sollte man ein FD vermeiden (vor allem dieses) auch wenn es cool ist. Für deine Ansprüche weniger.

Dann extern ein USB-C (3.1 Gen 2) Gehäuse für eine NVMe SSD und dann die SSD rein. Teurer ein TB3 Gehäuse und noch schneller, je nach SSD.
Mindestens dann nochmal 2x4GB z. B. original und gebrauchtes iMac 2019 RAM aus der Bucht um auf min. 16GB zu kommen (besser 32GB).

Kosten ca. 2000€.
 
Hmm... das 2019 iMac Basismodell kostet bei Apple bereits 2.099 Euro. Wie kommst du dann mit iMac, USB-Gehäuse und NVMe-SSD (!) auf "ca. 2.000€"? Realistisch betrachtet sind wir bei deinem Vorschlag doch eher bei 2.200 bis 2.300€ und nicht "ca. 2.000€". Das Budget liegt aber dummerweise bei 1.700€ und nur mit sehr viel Bauchweh bei 2.000€ ;)

@Santos742 Das 2017 Basismodell bekommst du im Apple Refurbished Store für 1.699 Euro: https://www.apple.com/de/shop/produ...uad-core-Intel-Core-i5-with-Retina-5K-display
An diesen könntest du anschließend eine externe SSD anschließen, wie von RealRusty vorgeschlagen und würdest bei unter 2.000€ bleiben.

Alternativ gibt es aber im Refurbished Store auch den 2017 iMac 27" mit 8GB RAM und 256 GB SSD für 1.969€: https://www.apple.com/de/shop/produ...uad-core-Intel-Core-i5-with-Retina-5K-display

Wenn du den 27" Bildschirm allerdings nicht brauchst und nur wegem dem RAM das 27"-Modell in Erwägung ziehst wäre vielleicht der 21,5" Refurbished mit 512GB SSD und 16GB RAM für 1.869€ was für dich: https://www.apple.com/de/shop/produ...uad-core-Intel-Core-i5-with-Retina-4K-display

Langer Rede kurzer Sinn: bei deinem Budget bekommst du kein Neugerät und solltest dich eher im Refurbished-Store umschauen. Die Idee mit der externen SSD ist natürlich machbar und spart dir etwas Geld, ob du das allerdings willst musst du selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ganz einfach.

Bei OTTO oder vielen anderen Versanden bekommt man das Basismodel für ca. 1850 Euro. Warum muss man immer direkt bei Apple kaufen?

Der 2017 refurb wäre ok aber für ca. 100 Euro mehr kann man den 2019er neu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Schau dich mal bei Mactrade um. Da gibt es derzeit EUR 100,- bei Barzahlung, bzw. EUR 150,- Rabatt bei Finanzierung. Hier habe ich mal etwas herausgesucht. Ich habe das Angebot selbst genutzt, nachdem ich hier von einen Macuser den Hinweis bekommen habe. Standard Konfigurationen sind vorrätig, alles weitere bestellen die wohl erst bei Apple in Irland. Bei mir ist seit der Zahlung via Vorkasse, eine Woche rum, ohne das es einen Versandhinweis seitens Mactrade gab. Das steht aber auch so auf deren Seite und wurde mir auch am Telefon so bestätigt.
Das Basismodel mit 256GB SSD liegt dann bei 2.041 EUR. Abzüglich Gutschein also unter 2.000 EUR. 500GB SSD Samsung T5 an den iMac und gut is. Hier gibts noch den RAM für 'nen schmalen Taler. >Klick mich hart.< Ach Mist! Da sind wir auch schon wieder über den 2.000 EUR. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
original und gebrauchtes iMac 2019 RAM aus der Bucht
Warum Original? Die Crucial RAMs laufen in den Macs perfekt und kosten nicht die Welt. Ich hab meinen iMac 2017 für 126 € mit 16 GB auf 24 GB erweitert.
https://www.amazon.de/gp/product/B01BIWMWVS/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 gerade kostet das Kit nur knapp 72 € !

Bei dem Preis würde ich direkt auf 32 GB hochgehen Das 32 GB Dual Rank Kit kostet derzeit 136 €. :)

Ich habe jetzt nicht in der Bucht geschaut, aber RAM würde ich jetzt nicht unbedingt gebraucht kaufen wollen :)
 
Standard Konfigurationen sind vorrätig, alles weitere bestellen die wohl erst bei Apple in Irland. Bei mir ist seit der Zahlung via Vorkasse, eine Woche rum, ohne das es einen Versandhinweis seitens Mactrade gab. Das steht aber auch so auf deren Seite und wurde mir auch am Telefon so bestätigt.

Ja, das ist normal bei MacTrade. Ich hatte letztes Jahr am 5. November dort ein MacBook Air mit 512er SSD bestellt; am 23. November kam die Versandbestätigung. Ich vermute, dass sie durch Sammelbestellungen Rabatte bekommen und so ihre niedrigen Preise anbieten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und dodo4ever
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten

Ich lese für mich heraus das es wohl am besten wäre ich greife zum 2019er 27 Zoll in Grundausstattung.

Die SSD und RAM kann ich ja auch später noch dazu kaufen
 
Warum Original?
Ich habe jetzt nicht in der Bucht geschaut, aber RAM würde ich jetzt nicht unbedingt gebraucht kaufen wollen :)

Warum nicht? Es gibt Leute die kaufen den iMac, schmeißen die 8GB gleich raus und rüsten auf. So habe ich z. B. 2x4GB neuen RAM für 30€ bekommen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Zockerherz und dodo4ever
@Santos742 Das 2017 Basismodell bekommst du im Apple Refurbished Store für 1.699 Euro: https://www.apple.com/de/shop/produ...uad-core-Intel-Core-i5-with-Retina-5K-display
An diesen könntest du anschließend eine externe SSD anschließen, wie von RealRusty vorgeschlagen und würdest bei unter 2.000€ bleiben.

Alternativ gibt es aber im Refurbished Store auch den 2017 iMac 27" mit 8GB RAM und 256 GB SSD für 1.969€: https://www.apple.com/de/shop/produ...uad-core-Intel-Core-i5-with-Retina-5K-display

Wenn du den 27" Bildschirm allerdings nicht brauchst und nur wegem dem RAM das 27"-Modell in Erwägung ziehst wäre vielleicht der 21,5" Refurbished mit 512GB SSD und 16GB RAM für 1.869€ was für dich: https://www.apple.com/de/shop/produ...uad-core-Intel-Core-i5-with-Retina-4K-display
Die Geräte aus dem Refurbished Store kann ich auch nur empfehlen. Bei uns in der Familie werkeln mittlerweile vier Stück davon, alle vollkommen OK.
Übrigens kauft Apple gebrauchte Geräte auch zurück, siehe hier. Ein bisschen nach unten scrollen. Das funktioniert, habe ich mit einem alten iMac auch schon gemacht.
 
Respekt, Apple bietet mir für meinen iMac 0 € an :).
Achtung, hast du die Frage nach Wasserschäden auch richtig beantwortet? Die ist etwas missverständlich gestellt. Mache den Test noch einmal und lies' die Frage ganz genau.
 
Achtung, hast du die Frage nach Wasserschäden auch richtig beantwortet? Die ist etwas missverständlich gestellt. Mache den Test noch einmal und lies' die Frage ganz genau.
hast Recht - jetzt sind es 235€.
 
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten

Ich lese für mich heraus das es wohl am besten wäre ich greife zum 2019er 27 Zoll in Grundausstattung.

Die SSD und RAM kann ich ja auch später noch dazu kaufen

RAM ja, bei der SSD würde ich gleich beim Kauf zu einer internen SSD tendieren, wenn es das Budget zulässt. Nachrüsten ist sonst nur extern ohne größeren Aufwand und Garantieverlust möglich.
 
Kommt darauf an wie versiert man ist. Ich habe mich bewusst für die einfache Fusionsdrive-Version entschieden, nach Ablauf der Garantie kommen an beide Anschlüsse (SATA und NVMe) entsprechende SSDs. Bis dahin wird der mit einer externen NVMe über USB3.1gen2 betrieben. Bei den SSD only Geräten weis ich nicht ob da die HHD Vorbereitung am SATA verbaut ist.

Hatte mich aber auch erst entschieden nachdem ich bei einem 2012er mal die HDD des FD gegen eine SSD getauscht hatte, mit der Verklebung und dem restlichen Aufbau ist das doch fast einfacher als bei den älteren Modellen mit magnetischer Glasscheibe und verschraubtem Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und RealRusty
Moin.

SSD intern ist natürlich die eleganteste Lösung. Wenn es aber z. B. 1TB sein soll dann ist das schon fast ein 4 stelliger Aufpreis. Deswegen habe ich die externe Lösung gewählt.
 
@Santos742 : Wenn es Dir nicht auf das letzte Quentchen Rechenleistung ankommt, dann würde ich des Preises wegen zu einem iMac 2017 greifen.
Für den geplanten Videoschnitt aber undbedingt das 27 Zoll Modell kaufen - ist einfach angenehmer beim Schnitt den Überblick zu behalten.

Falls Du handwerklich begabt bist und Du es Dich traust, dann nimm die kleinste Ausstattung (i5 CPU mit 8 GB RAM und dem 1 TB Fusionlaufwerk) und rüste ihn später hoch.
  • RAM ist über die Servicetüre hinten am 27 Zoll iMac leicht selbst zu erweitern
  • CPU Leistung ist Dir ja nicht sooo wichtig, da reicht der i5 Quadcore locker aus. Dieser hat auch nur 65 W Verlustleistung, so dass der iMac angenehm leise bleibt.
  • Das Fusiondrive (1 TB Festplatte und 32 GB SSD) kannst Du nach Ablauf der Garantie selbst durch eine SATA SSD bzw. / und einer M.2 NVME SSD + Adapter austauschen. Dazu ist zwar das Öffnen des iMac nötig, aber Schritt-für-Schritt Anleitungen und Hilfsmittel gibt es im Internet dazu genug.
So bleibst Du deutlich unter / bei 1700€ und hast trotzdem einen tollen iMac.
 
@RealRusty Danke :) daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich hab meinen RAM drinnen gelassen und nur ein 16 GB Kit hinzugekauft.

So macht es natürlich Sinn günstig ab RAM zu kommen :)
 
2017 oder 2019? Vor der Frage stand ich vor ein paar Wochen. Ich haben dann folgende Liste erstellt:

2017 Apple refurb (gebraucht) 1700€ gegen 2019 nicht direkt von Apple (neu) für ab 1830 € also ca. 130 € Unterschied, jeweils Basismodell!
Display, Design und Anschlüsse gleich, gleich aufrüstbar intern wie extern.
I5 7. Gen vs i5 8. Gen.
4 vs 6 Kerne.
Vermutlich weniger Watt und weniger Wärme.
CPU 20% mehr Leistung einzeln und 50% mehr MultiCPU.
GPU 10% mehr Leistung.
RAM 10% schneller.
Aktuellstes MacOS vermutlich 2 Jahre länger supported.
Höherer Wiederverkaufswert.
Moderner, neuer.
Und sicher gibt es noch ein paar Pluspunkte mehr.

Das macht den 2017er nicht schlecht aber ich habe mich dann für den 2019er entschieden.

Alternativ könnte man auch nach einem gebrauchten 2015er schauen. Das geht so bei 1100 € los.
 
Zurück
Oben Unten