Kaufentscheidung Sony oder Nikon Digicam?

So, nun ich auch 'mal was zu dem Thema:

Wollte im November Winterreifen kaufen (Ok, komme gleich zur Sache:D ) und habe mich nach den best möglichen Reifen erkundigt: Die Antwort war überall: Wenn Sie einen der großen Hersteller nehmen, machen Sie nichts verkehrt. (Jetzt kommt es:D ) Der Unterschied zwischen den top 10 der einzelnen Klassen (und ich beziehe mich jetzt auf die Digitalfotografie!) ist so marginal, daß es eher eine Glaubensfrage ist. Es ist richtig, daß man innerhalb einer Klasse vergleichen sollte, dann aber ist es egal, wem man das Geld gibt.

Ich habe mit einer Canon Spiegelreflex angefangen. Die habe ich immer noch und benutze sie immer noch. Sie ist schlichtweg gut.

Irgendwann habe ich mit einer Sony digital fotografiert. Sie war einfach zu bedienen und machte mit 3,2 Mio gute Aufnahmen.

Aber irgendwie wollte ich schon immer eine Nikon haben, und kaufte mir dieses Jahr eine coolpix 5700. Sie ist zwar ein wenig komplizierter zu bedienen, wenn man den Dreh aber raus hat, einfach genial.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit würde ich aber auch mit Olympus, Kodak und Futji (für mich) gute Fotos machen. Es gibt meines Erachtens nicht "die" Kamera, eben nur die, mit der man selbst am besten auskommt oder auskommen will.

Was nutzt einem eine teure Digitalspiegelreflex, wenn man den Blick nicht hat? Andererseits holt der, der den Blick hat, auch aus 2 Mio Pixel jede Menge raus.

Und Testergebnisse.... denen glaube ich nur, wenn ich sie selbst gefälscht habe. Wer zahlt gewinnt!!!

In die Hand nehmen und lieb haben - genau wie bei einer Frau - schließlich will man sie ja auch fotografieren, oder?
 
Original geschrieben von minilux

Zum Thema Leica (mit C): die Consumer Kameras von Leica sind günstige Modelle die von anderen Herstellern fabriziert werden und dann den roten (Leica) Punkt bekommen. Einige der digitalen stammten z.B. von Panasonic.
Leica hat aber ganz klar den Hochpreismarkt im Visier, und dort werden sie nächstes Jahr mit dem digitalen 10MP Rückteil für die R9 ein heißes Eisen im Feuer haben; dann wird der Fotograf durch simplen Rückwandwechsel die Wahl zwischen analog und digital haben - beides auf höchstem Niveau (allerdings zum exorbitanten Preis von 4000 Euros nur für die Rückwand!)

Nun aber zum eigentlichen Thema: Das Zeiss Objektiv der Sony hat sicherlich einen guten Namen, aaaabbbbbeeerrrrr: ein Zeiss Objektiv für eine Analogkamera alleine kostet mindestens soviel wie die ganze Sony, da müssen auch sicher Abstriche bei der Qualität gemacht werden.
 

Nach wie vor sind Leica und Zeiss weltweit die einzigen Objektivhersteller, die einfach erstklassige Qualität produzieren. Nachh wie vor sind Leicas Noctilux (1:1) und M-1:2/50 unerreicht. Kein Japaner kommt da ran. (Zum Beweis könnt ihr euch gerne die "Philharmonie bei Nacht" in der Galerie anschauen: ein Leica-Photo). Mein Mann war Photograph und ist von Nikon zu Leica sowie Hasselblad und Rolleiflex gewechselt und hätte nie wieder eine andere Kamera angerührt.
Daß beide Hersteller äußerst hochpreisig sind, ist vielleicht zu bedauern: aber Gutes hat eben nach wie vor seinen Preis.

Gruß tridion
 
Sony, Nikon oder Canon?

Hallo zusammen,

Ich habe mir jetzt einmal alles durchgelesen, bin aber nicht zu einer mir gewünschten Entscheidung gekommen.

Zur Zeit fotografiere ich mit einer Minolta Dimage F300. Bin eigentlich auch eher der Anfänger, fotografiere eigentlich erst seit Ostern 2003.

Bin aber am überlegen mir eine neue Kamera zu kaufen, schwanke aber noch zwischen der Sony DSC-F828, der Nikon Coolpix 5700 und der Canon EOS 300D.

Mit der Kamera möchte ich Foto's an Partys, Konzerten und sonstigen Anlässen machen. Auch in der Nacht oder in dunkleren Situationen. Gerne möchte ich ein grösseres Zoom um auch auf grössere Distanz zu fotografieren. Ich wünschte mir auch ein schnelleres Abspeichern der Fotos, um auch mehrere Foto's hintereinander machen zu können. Da war meine Kamera oft am Anschlag.

Wie gesagt, ich bin Neuling. Bin also für jeden Tip dankbar.

Welche Kamera würdet ihr mir raten, und wenn aus welchem Grund?

Besten Dank im Voraus!

Gruss - swissmac
 
Beurteilung von Bildern von Digitalkameras

Die Seite http://www.imaging-one.de/ hat mir bisher immer sehr gut geholfen, bei der Entscheidung, was die Bildqualität angeht. Die Leute machen mit den Kameras, die sie verkaufen, Bilder und die kann man laden und vergleichen. In der Hand sollte man eine Kamera aber auch gehabt haben.
Kriterien könnten auch das Gewicht sein und der Sucher. Viele Leute bevorzugen etwas schwerere Kameras, da sie besser in der Hand liegen.
 
@ Donald Townsend:

Besten Dank für dein Info. Man könnte meinen die haben nur ein Haus im Ort. ;-)

Gruss - swissmac
 
Bei www.dpreview.com konnte man im Testbericht der Canon PowerShot G5 einen Vergleich zwischen selbiger, der DSC-V1 und der Nikon Coolpix 5400 sehen und da hat die Sony zwar besser abgeschnitten als die Nikon, aber laut Testbericht sollen die Algorithmen der Canon einfach das derzeitige Non Plus Ultra sein und damit einfach die besseren Bilder produzieren. Die Sony ist bestimmt nicht schlecht, aber das ist für mich ein wenig wie mit den CD Playern. Sony baut teure CD-Player, aber ich würde sie mir nie holen, da waren bisher nach eigenen Hörtests einige günstigere Modelle deutlich besser ! Aber das gibt es sicher bei jedem Hersteller. Die Canon G5 kostet derzeit 557 Euro bei einem Versender aus Chemnitz (war auch letztens noch lieferbar) und das ist für die Qualität ein Hammer-Preis. Da würde ich dann sofort zuschlagen und den Memory Stick sollte man keinesfalls unterstützen. Das wird eine Ente wie die Mini Disc ! Viele haben sie, aber durchgesetzt hat sie sich dann doch nicht.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Zurück
Oben Unten