kaufentscheidung mini dv camcorder

Die kostet auch um € 300.- mehr

genau aus diesen Gründen (und wegen des Datenformats) habe ich mich für den NV-GS 300 entschieden.
der 230er hat glaube ich keinen externen Micro-anschluss.

Doch das Teil hat einen Mikroanschluß. Habe es selbst gesehen. :D Dein Grerät ist auch um ca. € 300 teurer. Bei € 500.- ist bei mir Schluß. Weiß Du den Unterschied zwischen EIS vs. OIS???

Danke und ein schönes Wochenende
Grüße vom LEB3666
 
Aha, gut!
Meins kostete 615 Euronen, wenns jemand in Honkong besorgen kann, da gibts die wohl schon so um die 400
OIS? Keine Ahnung. Hab hauptsächlich nach dem Objektiv gekuckt und dann noch die Möglichkeit die Filmchen wieder zurückzuspeichern auf die Kassetten nach der Bearbeitung, und das geht beim 300er Modell über den Firewire Ein/Ausgang. Auf die Art müllt man sich nicht die Festplatte zu, und das Datenformat bleibt erhalten :)
 
EIS ist ein elektronischer Bildstabilisator, bei dem die Bewegungen digital ausgeglichen werden.
OIS ist ein optisches System. Da wird im Objektiv einen Linse bewegt, und das Bild kommt ruhig auf dem Chip an.

Ich persönlich kaufe nur Kameras mit optischem Stabi, da ich bei elektronischen allerlei Nebenwirkungen erlebt habe (Farbverschiebungen etc.). Die neuen Systeme sollen da jedoch kaum mehr Unterschiede liefern. Weiters können elektronische Stabis bei Schwenks Probleme bereiten, da sie zuerst stabilisiern und dann dasa ganze Bild ruckartig verschoben wird.

Optische haben den Nachteil, dass sie mehr Strom verbrauchen - abgesehn von den höhern Kosten. ;)

ww
 
Kurze Zwischenfrage: kann man den Sony HDR-HC5 zusammen mit Final Cut Pro benutzen?
 
Hi,
auch wenn der Thread schon länger verwaist ist hänge ich mich jetzt mal hier an.
Ich bin auch auf der Suche nach einem Camcorder. Mini-DV ist für mich eigentlich keine Variante, da ich häufig ununterbrochene Aufnahmelängen von über 60 min habe (Schülertheater, Konzerte ...). Das geht bei Mini-DV nur im LP-Modus bei bescheidener Qualität. Bliebe ein Festplatten-Camcorder, die aber wohl alle in MPEG2 aufzeichnen. Nachbearbeitung mit iMovie/iDVD ist Pflicht. Frage: Wie ist die Qualität, wenn erst von MPEG2 nach DV konvertiert wird? Die € 20,- für das QT-Plugin wären mir angesichts der Kosten für den Camcorder auch schon egal.
 
… Nachbearbeitung mit iMovie/iDVD ist Pflicht. …
Damit sind wir wieder bei miniDV angelangt. Die Qualität von miniDV im LP Modus ist sicher besser, als wenn du mpeg in DV konvertierst.

ww
 
Zu dem Thema hab ich auch eine kleine Frage. Ich will mir für meinen Urlaub einen neuen Camcorder kaufen. Im Gravis Store meinte der Verkäufer, es ist besser, wenn ich mir einen mit Band kaufe, anstatt mit DVD. Denn die DVD Technik sei A) noch nicht sehr ausgereift und B) mit einem MBP kann ich die Tapes von einem Camcorder mit Band bearbeiten, DVD's kann man allerdings nicht bearbeiten. Jetzt meine Frage...mir ist eingefallen, das man die DVD Filme die man aufnimmt, doch auf das MBP rüberziehen kann und sie dann bearbeiten, oder???? (PS: Festplattencamcorder würd ich nicht empfehlen. Damit ist man nicht sehr flexibel. Wenn man unterwegs ist, der Speicher voll ist und man möchte was aufnehmen, man jedoch "grad" sein Notebook nicht dabei hat, hat man pech.)
 
… mir ist eingefallen, das man die DVD Filme die man aufnimmt, doch auf das MBP rüberziehen kann und sie dann bearbeiten, oder???? …
Davon träumen derzeit alle, aber es spielt sich so leider nicht.

Diese DVD Camcorder zeichen in einem Format auf, das mit normalen DVDs nur bedingt was zu tun hat. Das bedeutet, dass aussser der SW die der Hersteller mitliefert kaum eine SW damit wirklich was anfangen kann. Das mindeste ist, dass das Zeug konvertiert werden muss - so dies denn überhaupt geht - und das bedeutet Qualitätsverluste.

Meine Empfehlung für den Privatgebrauch ist deshalb nach wie vor Band. ;)

ww
 
Abgesehen von der Aufzeichnungslänge erscheint mir das mittlerweile auch als beste Wahl. Zumal die DV-Camcorder immer preiswerter werden, da sie aus Marketinggründen als Einsteigergeräte angeboten werden :)
Und die Argumente zum Thema "Nachbearbeitung" DV contra MPEG2 sind überzeugend.
Bleibt nur noch die Frage, welchen Camcorder kaufen, da es ja leider keinen gibt, der wirklich alles hat.
 
Also ich werd mir einen von Sony kaufen. Die schon HD Ready sind. Bei den Modellen gibt es auch wieder, entweder DVD oder Band oder Festplatte.
 
Für mich wäre erste Wahl eine Panasonic und dann 'ne Sony.
(Habe eben Bekanntschaft mit 'ner Sony gemacht, die wohl aber nicht mehr in den reinen Consumerbereich fällt. Mein lieber Herr Gesangsverein macht die geile Aufnahmen, aber liegt preislich auch jenseits von EUR 3000,-- ! )
 
Hi,

ich habe mir gerade die Panasonic NV-GS80 EG-S für 350 Euro + Tasche bestellt. :D
Die 80er macht 16:9 und hat einen opt. Bildstabilisator, ebenso laut Testbericht die besten Farben.
Sie ist Testsieger in der Einsteigerklasse bei videoaktiv.de
Auf die 320er (500 Euro, mit 3x CCD) wollte ich jetzt nicht sparen.
Wenn es wirklich so viel Spaß machen sollte, dann kommt sowieso irgendwann eine größere in Frage und das wird dann ein H-sonstwas sein und auch erst dann wenn der Mac bzw. die Software damit vernünftig umgehen kann.
 
Zurück
Oben Unten