Kaufentscheidung MBP Early 2011 13.3" i5 vs. i7

D

Daniel24

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich plane aktuell meinen Umstieg von einem Windows PC auf einen Mac, bin mir aber noch nicht sicher ob die i5 oder i7 Variante für mich die richtige Wahl ist. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Erstmal zu meinem Nutzungsprofil

Ich benötige das MBP vor allem für Bildbearbeitung (Photoshop, Lightroom) und Grafikdesign sowie für Videobearbeitung. Außerdem natürlich zum surfen und zum schreiben von Texte, vorbereiten von Präsentationen usw. Das Gerät soll NICHT für irgendwelche Spiele oder andere aufwendige Anwendungen genutzt werden.

Nun stellt sich für mich die Frage ob ich mit einem i5 (MC700D/A) glücklich werde oder ob ich bei meinen Anforderungen doch lieber zum i7 (MC724D/A) greifen sollte. Die Foto- und Videodateien um die es hier geht sind teilweise ziemlich Groß (RAW, HD Videos). Die Aufrüstung auf 8GB DDR wäre bei beiden Optionen sowieso eingeplant.

Wie sieht es mit den termischen Problemen aus? Wird einer von beiden schneller heiß? Sind die Lüftergeräusche unterschiedlich?



P.S. Bevor es hier zu irgendwelchen Fragen kommt: Ja ich weiss, dass 13.3" für Bild- und Videobearbeitung recht wenig sind. Allerdings bin ich sehr viel unterwegs und brauche einfach ein handliches Gerät.
 
Ich denke, Du willst den i7.
 
i5 und den Aufpreis lieber in eine ordentliche SSD (damit meine ich nicht die von Apple) investieren.

Der i5 und i7 unterscheiden sich im wesentlichen nur in der Taktfrequenz und im Cache, da hat der i7 1 MB mehr. Merkt man das? Der Gewinn ist sicherlich messbar, aber im Alltag kaum spürbar.

Eine SSD hingegen bewirkt in der Arbeitsgeschwindigkeit einen Quantensprung, an den kein Punkt der Aufpreisliste, weder RAM noch Prozessor, auch nur ansatzweise rankommt.
 
ich hab den i5 und arbeite mit photoshop und lightroom ohne probleme. ich denke ebenfalls dass man den unterschied im gebrauch nicht merken wird.
 
Na, da hat An-Jay auch wieder recht.
Ich habe "Videobearbeitung" gelesen und dabei ist Prozessorleistung nunmal der Flaschenhals.
 
Als bisher passiver Mitleser muss ich dann doch mal meinen ersten Beitrag hier loswerden. Ich bin vor wenigen Tagen von einem Windows 7 PC (Quadore 2.66GHz mit 512MB GeFore 8800GT und 8GB Ram) sowie einem DELL Studio 15 (Core2Duo 2.53GHz für unterwegs) auf ein MacBook Pro 13 mit dem i7 umgestiegen. Ich habe ihn an einem LED Cinema Display hängen und bin von der Geschwindigkeit und Reaktionszeit der Oberfläche begeistert. Ich wollte schon seit Jahren auf Apple umsteigen und hab's dann immer wieder verschoben. Große Bedenken hatte ich wegen der nicht dedizierten Grafikkarte, aber wenn ich z.B. in einer Bildbearbeitung die Ansicht vergrössere/verkleinere, so geht das wesentlich schneller als beim Windows PC. Ich hatte das MBP 13 i7 eigentlich erst nur bestellt, um langsam den Umstieg auf Mac OS anzugehen. Dann hat mich die Geschwindigkeit und das allgemeine verzögerungsfreie Reagieren von Mac OS so begeistert, dass noch das LED Cinema Display dazu gekommen ist und dieses Gespann nun sowohl meinen PC als auch das Notebook ersetzen wird! Die CPU Leistung des i7 im Vergleich zum i5 wollte ich jedoch mitnehmen. Die Festplatte (5.400er) wird noch durch eine schnelle 750er(7.200) ersetzt, aber keiner SSD, denn die Startzeit von Mac OS ist selbst mit dieser lahmen Festplatte im Vergleich zum Windows 7 PC mit seiner schnellen Bootplatte extrem viel geringer. Natürlich habe ich noch 8GB Hauptspeicher spendiert. Die Sache mit dem angeblich so lauten Lüfter kann ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen. Beim Cinebench rauscht er natürlich schon los und blässt recht heisse Luft raus, aber bei der Leistung darf er dass auch (im Cinebench ist er bis auf eine geringe Abweichung übrigens genauso schnell wie der PC in genannter Konfiguration :) ). Ich würde immer wieder die i7 Variante nehmen, denn Festplatte und Hauptspeicher kannst du immer aufrüsten, aber bei der CPU dürfte das wohl etwas komplizierter werden ;-)
Und wenn ich jetzt zu viel geschwärmt habe - ich bitte um Nachsicht, denn ich habe schliesslich seit windows 3.1 nur mit PC's gearbeitet!
 
Bei gleichen Anforderungen hab ich mich für den i5 entschieden. 8GB Ram und vor allem eine SSD als Systempartition. Wenn Du nicht zwingend das DVD brauchst, raus damit und große HDD rein und Du wirst begeistert sein von der Maschine.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

Auf die Idee mit der SSD bin ich noch garnicht gekommen. Ich denke dann investiere ich die Differenz vom i5 zum i7 lieber in eine SSD und mehr RAM.

Reicht eine 80GB SSD nach euren Erfahrungen aus?
 
...Reicht eine 80GB SSD nach euren Erfahrungen aus?

Von meiner 80GB hab ich aktuell 30GB belegt, sprich 50GB frei. User Verzeichnis ist auf SSD. Itunes Datenbank, Aperture Datenbank, Präsentationen etc. liegen auf der HDD.

80GB reichen locker als Systempartition. Einzig mit http://monolingual.sourceforge.net/ hab ich auf der Systempartition nachdem alles installiert war 2,5GB Sprachen löschen lassen. Mac OS X wurde komplett installiert mit allem was die Installation zu bieten hat. Wenn man das nicht braucht kann auch hier die installation entsprechend kleiner sein.
 
Eine letzte Frage habe ich noch, eine Möglichkeit SSD, HDD und DVD intern zu betreiben gibt es beim MBP nicht, oder?
 
Nein, das geht beim MBP 13 leider nicht. Der Platz für eine zweite HD/SSD ohne Entfernung des DVD-Laufwerks ist einfach nicht da.
 
Ich setze eher auf i5, weil ich mir denke, dass der i5 nicht so heizt wie der i7. Meine NonRetina sollen möglichst problemlos laufen. Ich will keine ausgefallene Grafikkarten und ähnliches. Der i5 hat 2 Cores und der i7 4 Cores.
 
Zurück
Oben Unten