Kaufentscheidung MBP 13 oder 15

L

Leloo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich lese jetzt schon seit geraumer Zeit in diesem Forum mit und bin begeistert von der hilfsbereitschaft und den guten Postings. Forensuche habe ich bemüht, aber wie immer halt - war "meine Lösung" nicht dabei.

Zuerst muss ich sagen, dass ich bis vor kurzem ein eingefleischter Windows User war. Ich arbeite im Büro ca. 8-10 Stunden mit Windows XP und einem Dell Laptop, im Büro mit Dockingstation und angeschlossenem 17 Zoll TFT. Zuhause bisher mit einem Desktop-System und einem 19 Zoll TFT.

Und dann habe ich mir letztes Jahr einen ipod touch geholt. Und was soll ich sagen, das Design, die Verarbeitung, die Bedinbarkeit (es hat nur kurze Zeit gedauert bis wir uns angefreundet haben), das Nicht-gefummel, sorry ich weiß nicht wie es anders ausdrücken soll. Alles war logisch, dass Netzwerk wurde erkannt ich hab meine Verschlüsselung eingegeben und die Sache ist gelaufen.

Mein aktuelles Windows wird immer langsamer und es wäre mal wieder notwendig den Rechner neu aufzusetzen, aber ich habe keine Lust mich damit zu beschäftigen. Der Rechner sollte laufen, stabil und ordentlich und in guter Geschwindigkeit.

Darum, wg. den postiven Erfahrungen mit meinem ipod - mein Blick zu Apple. Vor 2 Wochen war ich beim örtlichen Premium Reseller. Der Verkäufer war sehr nett und hat mir die das System erklärt, die Bedinbarkeit des Touchpads gezeigt usw. usw. ich bin begeistert.

Und jetzt kommt das ABER, ich habe natürlich auch bedenken. Ob der Umstieg von Windows auf Apple so einfach und reibungslos läuft.

Was sagen die jenigen die evtl. den ganzen Tag beruflich mit Windows zu tun haben und im privaten mit Apple arbeiten? drückten man nicht versehentlichen die falschen Tasten? klickt auf die "falsche" Seite um das Fenster zu schließen usw.

Und dann die ewige Frage nach dem 13 Zoll oder 15 Zoll Gerät. Von der Optik würde mir das 13 Zoll besser gefallen ich habe bloss bedenken wg. dem Display. Ich bin 17 Zoll bzw. 19 Zoll TFT gewöhnt und habe jetzt schon leichte bedenken ob mir das 13 Zoll reichen wird. Mobilität ist zum Teil ein Thema. Ein Laptop muss es inzwischen sein - aber es ist nicht das primäre Auswahlkriterium. Mir geht es eher um das bequeme arbeiten und eine ordentlich große Darstellung.

Den vorhandene TFT anzuschließen ist für mich keine Option, weil ich dann das tolle Touchpad ja nicht mehr in seiner vollen Funktion nutzen kann. Ausserdem bin ich von den neuen Displays (auch wenn glosy) ziemlich begeistert, da kann mein TFT in der Darstellung nicht mithalten.

Ich würde gern euer Feedback dazu hören - vielen lieben dank.

Leloo
 
ich arbeite privat am apple, der rest der familie und in der scule, haben alle windows,
das ist gar kein Problem,
Ich bin nur manchmal dazu geneigt, das ich spaces öffnen will :D:D


aber sonst kein problem.

ob 13" oder 15" davor steh ich auch noch :D:D
 
nimm dir ein 15 zoll, weil das macbook 13" dann doch relativ winzig ist finde ich. zwar sehr angenehm zum surfen und mitnehmen, aber beim spielen oder arbeiten wünscht ich mir manchmal ein größeren display.. bin grad aber am sparen für cinema display :D
 
Anfangs macht es etwas Probleme, aber mit der Zeit kommt man problemlos mit beiden System zurecht... so war es zumindest bei mir.
 
Relativ einfache Entscheidung ;)

Bist Du ein Schossnutzer (also das Book ständig/sehr oft auf dem Schoss nutzend) und trägst es ständig durch die Wohnung/ 's Büro, dann 13"!

Ansonsten 15" :)

Ach noch was, wenn Du auch mal "richtig" spielen willst (3D Spiele), dann auch 15" mit GF9600 - die 9400er taugt nur für einfache Spiele.

Btw...das tolle Touchpad funktioniert auch mit einem externen Bildschirm einwandfrei! Der leichte Sichtversatz nach links oder rechts ist nicht wirklich störend. Ich benutze das 13" MBPro mit einem 19" TFT - gelegentlich, wenn viele Videos zu bearbeiten sind.
 
Hi,

also beruflich nutze ich XP und privat seit ca. 4 Jahren Mac.
Zur Zeit ist ein G5 iMac und seit einigen Wochen ein 13" Macbook !
Ich vermisse nichts und das 13"er reicht mir völlig was Leistung angeht.
Ich finde, es ist ein prima Kompromiss zwischen Leistung und Portabilität. Das Ding geht schon mal mit auf Reisen und da zählt halt Gewicht. Ich hab allerdings auch mit dem 15" Pro geliebäugelt. Da ich nicht spiele, benötige ich keine besondere Grafikleistung und für ab und zu mal Photoshop reicht das 13er völlig. Vielleicht gibt's im Herbst einen großen Monitor.

Ich nutze allerdings MS Office 2008 auf meinen Macs. Mir reicht es und es scheint besser zu sein, als viele Gerüchte sagen.

Also, machs ! Du wirst nach kurzer Zeit begeistert sein. Und lass dich nicht von den vielen Postings hier abschrecken, die Probleme auch mit der Hardware haben. Auch ein Mac ist Menschenwerk und Ausreisser gibts immer. Wenn's gut läuft braucht ja auch keiner Hilfe.

Viel Spass,
Reinhold
 
Also erst mal find ich gut das du zu Apple wechseln willst !

Du wirst dich schnell an das Touchpad und das System gewöhnen und Windows nicht vermissen. Was mir immer mal wieder passiert wenn ich an einem Windows Laptop sitze das ich vergeblich irgendwelche Multitouch Kommandos ausführen will. Will damit sagen wenn du mit beiden Systemen arbeitest musst du zwischendurch schon ein wenig umdenken aber nichts schwerwiegendes. Nichts was dich von deiner Entscheidung abringen wird.

13" oder 15" Wenn dir das 13er gut gefällt dann nimm es ruhig! Ich arbeite jetzt 3 Tage an dem aktuellen MBP 13 und habe mich sehr gut an die Displaygröße gewöhnt, man alles sehr gut machen. Internet, Officeanwendungen , E-Mail keine Probleme !!! ( War vorher einen 24" i Mac gewöhnt )

ABER : Wenn du umfangreiche große aufwendige Photoshop arbeiten erledigen willst schau dir das größere Modell noch mal an, wenn nicht greif beruhigt zum 13er
 
Kommt auf deine persönlcihe visuelle Wahrnehmung an. Ich bevorzuge den 15". Ist einfach angenehmer ;)

Gruß-macGriffin
 
Komm erstaunlich gut und problemlos mit dem 13" zurecht. Klar ist mehr immer gut. ;) Aber der Preisunterschied rechnet sich für mich einfach überhaupt nicht. Zumal - wenn wirklich unbedingt ein größerer Schirm hermuss - ein 2tes Display angeschlossen werden kann.

13" sind zudem n Stück mobiler. ;)
 
Hi,

also ich würde das Macbook 13 Zoll nehmen, hab meins im Büro an nem 23Zoll TFT hängen und so ist das die perfekte Kombination zwischen der Portabilität und dem Arbeiten auf nem großen Schirm.

Ich muss leider auch den ganzen Tag mit Windows arbeiten, aber die Umstellung ist nicht so schwer ;). Ich vermisse nur immer die geniale Tastaturbelegung von nem Mac, da geht es nir schlecht in den Kopf warum ich Fn+F6 drücken soll, nur um die Lautstärke zu erhöhen ;).

--dominik
 
Ich bin auch Umsteiger von Windows auf Mac und es lief alles hervorragend.
Die Daten von Windows spielte ich ganz normal von einer externen Festplatte auf meinen Mac welche ich jetzt zur Datensicherung (Time Machine) verwende.
Beim Umstieg selber kein Problem und hab mich nach ein paar Stunden schon sehr gut zurechtgefunden wobei es beim Umstieg von XP auf Vista nicht so einfach war (alles komplizierter als es XP und de komischen Ansichten...).
Einstellungen sind einfach super genau das was der User einstellen will.
Ich hab mich fürs 15 Zoll (High End-Modell) entschieden wegen der Grafikkarte da ich gerne mal ein Spiel spiele.

Lg Markus
 
Das mit der Displaygröße bei den Macbooks ist sehr realtiv. Nimm einfach das, das dir am besten gefällt und in der von dir gewünschten Preisklasse liegt.
Ich bin vom 12" auf das 15", vom 15" auf das 17" umgestiegen und bereue es keinen Tag. Für mich ist das der perfekte Kompromiss zwischen super Display (antiglare) und Mobilität - und das, obwohl ich das Notebook wirklich jeden Tag mit mir rumtrage.
Du siehst: Jeder erzählt bei dem Thema etwas anderes, weil jeder völlig unterschiedliche Ansprüche in dem Bereich hat.
 
Ich nutze allerdings MS Office 2008 auf meinen Macs. Mir reicht es und es scheint besser zu sein, als viele Gerüchte sagen.

Office auf dem Mac ist an sich ein tolles Programmpaket, zu dem es keine wirkliche Alternative gibt. Nur was hat sich Microsoft dabei gedacht, die aktuelle Version ohne VBA zu liefern? Ein Unding! Man hört aber, daß sich das mit der nächsten Ausgabe wieder ändern soll.
 
Hallo zusammen,

sorry, dass ich jetzt erst antworte. Aber ich war ziemlich beschäftigt mit meinem neuen macbook 13 Zoll :D.

Ich hab mich gestern spontan dazu entschieden.

Ich bin hin und weg und komm aus dem dauergrinsen nicht raus. Hab mich inzwischen auch mit dem tollen Touchpad angefreundet und möchte die funktionen nicht mehr missen. Mit der etwas anderen Tastaturbelegung komm ich ganz gut zurecht.

Daten muss ich noch rüber spielen und iwork installieren usw. Aber ich werd privat nicht mehr umsteigen, der Windows PC kommt weg.

Und mit dem 13 Zoll bin ich auch ganz glücklich, ich konnte ziemlich lange im Applestore den 15 Zoll gegen den 13 Zoll testen. Und durch die Zoomfunktion die ich bei meinem ipod schon zu schätzen wusste, find ich hier auch super umgesetzt.

Vielen Dank nochmal für die vielen tollen Beiträge..... ich bin begeistert.

VG Leloo
 
Zurück
Oben Unten