Kaufentscheidung MB Pro 13" vs. 15"

D

Dubot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
77
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich sitze gerade mit einem Bekannten zusammen der nun ebenfalls auf ein Macbook umsteigen möchte. Nun hatten wir eine Diskussion welches davon das beste für ihn wäre :))))

Macbook Air scheidet von vornherein aus, es soll ein Retina Modell sein.

Zum Anforderungsprofil:

- das übliche Office: Mail, Power Point (und Keynote) Präsentationen erstellen, Excel, Word...
- Surfen
- Skype (läuft ständig wird beruflich genutzt, Videokonferenzen)
- iTunes (Musik)
- Camtasia Videoschnitt und rendern der Videos
- Bildbearbeitung (nichts professionelles)
- Twitter App (läuft ständig)

Das Book ist ein reines Arbeitsgerät, es wird damit nicht gespielt (höchstens mal 10 Minuten Angry Birds).

Nun ist die Überlegung:

13" oder 15" Macbook, wobei das 15" dann in der kleinen Variante 2.0 GHz, 16 GB Ram, 256 GB SSD zu rund 2.000 Euro über Mactrade geholt werden würde...es stehen rund 2.000 Euro zur Verfügung.

Das zweite was wir zusammengestellt haben wäre:

13" Retina, 2,4 GHz, 16 GB Ram, 256 GB SSD zu rund 1.500 Euro über Mactrade

(Beides jeweils mit Rabatt und EDU Preis)

Auch könnte ein 13" Retina Late 2012 - gebraucht mit 2.5 GHz, 8 GB Ram, 128 GB SSD über einen guten Bekannten zu rund 1.000 Euro geholt werden.

Was meint Ihr für was er sich entscheiden soll...mit welcher Begründung? :))))
 
13er wegen Mobilität und fürs sinnvolle Arbeiten zuhause noch einen externen Monitor, auf dem nicht unbedingt Apple draufstehen muss. 15" halte ich für etwas weniger "mobil", aber das ist Geschmacksache.
 
Durchs Retina ist das 13" auch nicht mehr soo klein, würde in diesem Fall wohl auch das 13" MBPr holen. Das 15" wäre doch etwas Oversized.
 
Meint wohl die nutzbare Auflösung. Die WXGA beim 13er Pro waren halt doch immer arg wenig.
 
das 128 GB würde ich net nehmen du kannst nichts aufrüsten und auf 128 GB passt wirklich nur das nötigste berechnest du rund 10 % die Frei bleiben sollten von real existierenden 121 GB bleiben also 109 Gb wovon schon etwas vom System belegt ist etc...
also unter 100 GB
 
Würd auch das 13Zoll retina nehmen. Dazu eventuell für Zuhause noch nen externen Monitor. Stand anfang 2012 vor der Wahl 13 oder 15 Zoll. Habe mich aufgrund der etwas bessseren Mobilität für das 13 zoll entschieden. Das 15 Zoll ist sicher auch super ohne Frage.
 
Was meint Ihr für was er sich entscheiden soll...mit welcher Begründung?

Wie wichtig ist dir Größe und Gewicht?

Danach würde ich entscheiden.

Oftmals mit unterwegs in Tasche oder Rucksack ---> 13"
 
Oftmals mit unterwegs in Tasche oder Rucksack ---> 13"
Und wenn es doch nur vom Schreibtisch daheim zum Schreibtisch bei der Arbeit/Studium transportiert wird, dann vll. doch eher das 15er.
 
Klar. Muss halt jeder für sich entscheiden.

Soll am Schreibtisch eventuell ein externes Display angeschlossen werden?
 
Schonmal lieben Dank für die Antworten und die Hilfestellung.

Viel unterwegs wird es nicht eingesetzt, eher am Schreibtisch, Sofa, Terrasse. Unterschiedliche Orte eben im Haus. Fürs richtige Arbeiten, also wenn man doch einmal mehr Platz benötigt, wären unterschiedliche Monitore im Haus :)

Wie seht Ihr den Unterschied in der Leistung z.B.???
 
Für Videoschnitt klar das 15er.
 
natürlich ist der 15" er deutlich schneller, jedoch nur bei Programmen die von mehr als 2 Kernen profitieren
wenn ja dann ist die Geschwindigkeit ca doppelt so hoch ansonsten nicht vorhanden
die Grafikleistung ist 20-30 % besser
 
Beim Videoschnitt geht es darum, dass Aufzeichnungen mit ca. einer Stunde Laufzeit, geschnitten werden und dann gerendert. Bedeutet dass, das hier in jedem Fall das 15er vorzuziehen ist?

...oder reicht da evtl. auch die Konfiguration des 13er mit 16 GB Ram?
...oder hat der Ram damit gar nichts zu tun? :-D
 
Beim Videoschnitt geht es darum, dass Aufzeichnungen mit ca. einer Stunde Laufzeit, geschnitten werden und dann gerendert. Bedeutet dass, das hier in jedem Fall das 15er vorzuziehen ist?

...oder reicht da evtl. auch die Konfiguration des 13er mit 16 GB Ram?
...oder hat der Ram damit gar nichts zu tun? :-D

Ich hab auch ein 15" MBP, allerdings von 2010. Ich mach auch Videoschnitt und dafür ist das MBP schnell genug. Und jeder, wirklich jeder, aktuelle Mac lässt mein MBP von 2010 schlicht im Regen stehen. Das 15" Retina ist natürlich flotter unterwegs als das 13" und ist daher auch besser für Videoschnitt geeignet aber auch mit dem 13" Retina kann man ordentlich Videos schneiden und Rendern lassen.

Aufgrund dessen, dass man den RAM später nicht erweitern kann wäre ich immer dazu geneigt hier das Maximum zu nehmen. Datenspeicher kann man später immer noch auf die ein und andere Weise erweitern (Externe Lösung oder ne neue Festplatte von OWC einbauen).
 
Oder darüber nachdenken das non Retina zu nehmen, so wie ich das gemacht habe. Das kann man max. erweitern. Retina ist schön, aber wiegt es meiner Meinung nach nicht den Vorteil auf. Mal ganz abgesehen davon das es deutlich günstiger ist. Und für Videoschnitt ist es ebenfalls sehr gut zu gebrauchen, natürlich nicht zu vergleichen mit anderen Books. Da muss man selbst entscheiden ob das Rändern vielleicht 30% länger dauert oder wie viel auch immer. Denn das ist der einigste Unterschied. Das Viedeomaterial verarbeiten kannst du locker auch mit älteren Maschinen. Es geht doch einzig um die Dauer des Renderns.
 
Es soll unbedingt mit Retina sein :-D ... Er tendiert nun mehr zum 13" wegen der Handlichkeit ... welche der beiden würdet Ihr nehmen in Bezug auf die Anforderungen?

13" Retina, 2,4 GHz, 8 oder 16 GB Ram, 256 GB SSD zu rund 1.500 Euro über Mactrade

Auch könnte ein 13" Retina Late 2012 - gebraucht mit 2.5 GHz, 8 GB Ram, 128 GB SSD über einen guten Bekannten zu rund 1.000 Euro geholt werden.

Ist der Unterschied zwischen dem Late 2012 und Late 2013 wirklich so gravierend?
 
Die Akkulaufzeit beim 2013er sollte dank Haswell spürbar besser sein. Zudem halte ich 128 GB SSD, wie zuvor schon von iSaint in #6 beschrieben, für zu wenig (und Aufrüsten ist wenn überhaupt nur teuer möglich).
Weiterhin hast du beim 2013er Modell etwas potentere Grafik und (im Bedarfsfall) Thunderbolt 2.
 
Ok, gibt es einen spürbaren Unterschied im Videoschnitt (rendern) bei 8 zu 16 GB? ...oder hängt das mehr vom Prozessor und der Grafikkarte ab, da ja ein 15er dies schneller erledigt?
 
Zurück
Oben Unten