Kaufentscheidung Macmini?

monstermops

monstermops

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
482
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,
ich habe ein late 2010er MBP i7 2,6 GHz, was langsam die Grätsche macht. kaputt sind SD-Kartenslot, Deckel vom Display, CD-Laufwerk und nun muckt auch noch die GraKa. Sehr schade. Durch die Reihe von Defekten an der Karre bin ich zurzeit auch nicht willens, tief in die Tasche zu greifen. Also soll es was Preiswerteres sein. Ich mache in der Hauptsache Photoshop, Aperture, Panoramasoftware und sonstige 2D-Bearbeitungsspäße. Spiele kein Thema.

Meint Ihr, ein aktueller Macmini i5 2,6GHz mit SSD sorgt bei der Performance für AHA-Erlebnisse? Oder geht es dann so weiter in dem Stil? Das MBP war der Kracher seinerzeit.
 
Wenn Du vorher keine SSD hattest, wird jeder neue Rechner mit SSD erstmal für ein AHA Erlebnis sorgen, da würde aber auch ein Upgrade des alten Books reichen. Ansonsten ist der Mac Mini ein absoluter Einstiegsrechner. Man kann damit arbeiten, aber ein Kracher ist es sicher nicht.
 
Der Mac Mini wurde schon fast 2 Jahre nicht mehr aktualisiert und ist von der Preis-Leistung her absolut schrecklich.
Gebraucht eventuell aber auf keinen Fall neu
 
Also ich hatte den 2014er mit 2,6 GHz, 8 GB Ram und 256er PCIe Flash Speicher.
Sauschnell, in meinen Augen.
Ich hatte mit Photoshop keine Probleme.
Auch hatte ich noch eine SSD über USB 3.0 angeschlossen, als Speichererweiterung.

Wenn Du so einen zu einem guten Kurs bekommst...

Andererseits, was bekommst Du sonst für 985€ bei Apple? (Wenn es neu sein soll)

https://www.cyberport.de/apple-mac-...5-8-gb-256-gb-ssd-iris-bto-1005-19P_8467.html
 
Der Mac Mini wurde schon fast 2 Jahre nicht mehr aktualisiert und ist von der Preis-Leistung her absolut schrecklich.
Gebraucht eventuell aber auf keinen Fall neu
sowas wollte ich (nicht) hören ;-)
okay gebraucht, warum nicht. Wenn er keine Macke hat...
 
kommt so um die 500 Öcken. 1TB SSD rein und ich bin bei 700+ aber flott könnte er schon sein.
 
Ganz unbeleckt bin ich ja nicht. Eigentlich war meine Frage, inwieweit ein MacMini von heute (jetzt weiss ich: von 2014) ein altes Macbook pro i7 schlägt. Das eine SSD vieles verändern kann, ist mir schon klar.
 
nein, der mini wird langsamer sein.

der mac mini ist aktuell von vorn bis hinten nur auf energieeffizienz getrimmt, nicht auf geschwindigkeit.


ich warte auch auf eine Modellaktualisierung.

naja zumindest eine woche solltest du noch abwarten.
mit SEHR viel glück gibt es zur WWDC in einer woche was neues... ich glaube aber nicht wirklich daran.
 
Ganz unbeleckt bin ich ja nicht. Eigentlich war meine Frage, inwieweit ein MacMini von heute (jetzt weiss ich: von 2014) ein altes Macbook pro i7 schlägt. Das eine SSD vieles verändern kann, ist mir schon klar.

Da würde ich eines der letzten 15er Pro gebraucht mir holen, auf 16GB aufrüsten und ne SSD rein bauen. Dann ist Du ein Quad Core i7 MacBook, das dem Mini weg rennt. Und bist wieder mobil.
 
Okay. Dann kann ich mir auch meinen alten Traum erfüllen, ein 13' mbp i7 retina. So die 2013er Linie. Könnte ein guter Kompromiss sein.
 
das halte ich auch für die bessere Idee...
 
Ja. 2010 gab es dafür das so genannte HD Display. Für das 13er leider nicht. Deshalb das 15er.
 
Und wegen dem i7
 
Photoshop benötigt nach wie vor Leistung pro Kern, meistens werden nur zwei Kerne angesprochen. Bestimmte Filter benötigen eine ausreichende GPU, sonst stehen sie nicht zur Verfügung. Beim Bearbeiten der Bilder merkst du die SSD auch nicht, beim Speichern wird die CPU angesprochen.
Wie das bei Aperture war, weiß ich nicht mehr.
 
stimmt. Autopano Giga adressiert als einziges 4 Kerne. Guter Hinweis.
 
hallo,
stehe auch grad vor einer Überlegung mac mini, nur das ich bereits einen 2011er habe, i5 mit 2,3 und 16 GB und 500 GB SSD
leider hängt die Grafik hin und wieder beim öffnen von größeren Fotos so ab 4 MB und zeigt dann nur das Foto selbst an wie bei einem Grafikkartenfehler.

wollte eigentlich nen 2012er mit i7 nehmen...
Frage, ist der schon ecke schneller?

die Überlegung MBP 15er wäre auch super, nur als Ersatz zum Mini, wie nutze ich den am externen Monitor, Tastatur und Maus ständig?
aufklappen einschalten oder kann das MBP auch geschlossen in der Nähe liegen und per Taste an der text. Tastatur aus dem Ruhezustand geholt werden?
ich fahre den Mini auch nicht runter...

danke für einen Tipp oder nen Rat
Hans
 
hallo,
stehe auch grad vor einer Überlegung mac mini, nur das ich bereits einen 2011er habe, i5 mit 2,3 und 16 GB und 500 GB SSD
leider hängt die Grafik hin und wieder beim öffnen von größeren Fotos so ab 4 MB und zeigt dann nur das Foto selbst an wie bei einem Grafikkartenfehler.

wollte eigentlich nen 2012er mit i7 nehmen...
Frage, ist der schon ecke schneller?

die Überlegung MBP 15er wäre auch super, nur als Ersatz zum Mini, wie nutze ich den am externen Monitor, Tastatur und Maus ständig?
aufklappen einschalten oder kann das MBP auch geschlossen in der Nähe liegen und per Taste an der text. Tastatur aus dem Ruhezustand geholt werden?
ich fahre den Mini auch nicht runter...

danke für einen Tipp oder nen Rat
Hans

1.Ja, ein MBP(r) kann natürlich auch im "Clamshell Mode" (https://support.apple.com/en-us/HT201834) / zusammengeklappt als "Desktop Mac" genutzt werden.
Hierfür ist der Anschluß an Strom notwendig, bei mir hängt solch ein 15" an externen Displays und wird dann über BT Keyboard und Mouse bedient.

2.Das MBP(r) läßt sich durch das externe Keyboard oder auch die Mouse "aufwecken".

3.Die 15" MBP(r) haben ja Quad-Core i7 verbaut deren Leistung (je nach Modell) ziemlich hoch ist.

4.Die verbauten GPUs der aktuelleren Modelle sind auf alle Fälle schneller als die in den Mac mini verbauten Onboard GPUs (HD4000 beim 2012, 51000 beim 2014), die dedizierten M370X (MBPr 2015) und die Radeon pro 450/55/460 sind dies auf alle Fälle und die Radeon Pro 460 ist gar nicht mal so übel (für eine kleine AMD Notebook GPU).

Regards
 
da ist ja schon eine Entscheidungshilfe da, eher kein mac pro 5.1
sondern ein MBP 15er sollte ok sein (ich habe eben noch ein altes 17er liegen, C2D 2.4 4 GB Ladefunktion Akku hinüber
aber die Displaygrösse ist schon super
vielleicht geht ja auch eines der letzten 17er
16 GB und ne SSD rein fertig ist der Lack, gleiches beim 15er

danke mal eben, ich schau mal was es so gibt
Hans
 
Zurück
Oben Unten