Kaufentscheidung Macbook

L

luismco

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2017
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Hallo erstmal,
Ich habe vor etwa 2 Wochen ein Macbook Pro 2016 gekauft, das aber wieder zurück gegeben(wegen Qualitätsmängeln), da ich nach mehrfachem Umtauschen keine Lust mehr auf diesen Stress hatte. Für 1700 Euro hatte ich ehrlich gesagt auch erwartet, ein Produkt ohne Fehler zu bekommen. Nach diesen paar Tagen Nutzung bin ich allerdings vollends überzeugt vom Macbook und von MacOs und hätte trotzdem gerne ein Macbook für die Uni.
Nun könnte ich ein neues Macbook Air mit I7, 256GB SSD und 8GB Ram für etwas unter 1000 Euro haben. Lohnt sich das, oder sollte ich dann doch eher etwas mehr Geld investieren und das 2015er Macbook Pro kaufen?(I5, 256GB SSD und 8GB RAM, für etwa 200 Euro mehr) Wie ist da der Unterschied zum Air in Sachen Performance, Display und Zukunftssicherheit?
Mein, Problem mit dem 2015er ist nur, dass es eigentlich genauso viel kostet wie das 2016er in der selben Ausstattung.
Was meint ihr? Air oder Pro, oder dem 2016er vielleicht doch noch eine Chance geben? Mir scheint, das 2016er hat noch einige Kinderkrankheiten, das 2015er hingegen ist nach der langen Zeit ziemlich ausgereift.
Viele Grüße
 
Tja, das wirst du selbst erproben müssen. Du hast z.B. nicht gesagt, was du damit machen möchtest. Und zum Thema Zukunftssicherheit: Apple unterstützt heute noch alle Rechner aus 2010 und einige 2009er Modelle. Genügt dir diese Zeitspanne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Wo gibt es denn solche Preise, die alle um die 400,- unter den handelsüblichen Preisen liegen?
 
Den Laptop will ich jetzt einfach für den Rest des Studiums nutzen, also etwa 5 Jahre. Er soll dabei für alles dienen was ich machen muss, also zuhause als Desktop an einem Bildschirm, in der Uni für PDFs, Videos, Präsentationen, ab und zu Bildbearbeitung, Programmieren und Matlab.
Mit Zukunftssicherheit ist natürlich auch gemeint, dass die Leistung in ein paar Jahren noch ausreicht, Upgraden ist ja eher weniger möglich.
An die Preise komme ich über meinen Arbeitgeber.
 
Da kommt es dann auf den Umfang der Aufgaben an. Ich lehne mich aber mal aus dem Fenster und sage, du kannst dir den Mac aussuchen, der dir gefällt. Für die entsprechenden Aufgaben wird jeder Mac geeignet sein.
 
Vielen Dank.
Wenn ich aber 5 Jahre Ruhe haben will, ist ein Retinadisplay sicher keine schlechte Investition, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau
mein macbook white hatte 2008 auch ein für damalige Verhältnisse schlechtes Display. Seine Aufgaben kann der Rechner trotzdem noch genau so gut erfüllen wie vor 9 Jahren. Das Problem ist eher die auslaufende Unterstützung einiger Programme.
 
Ich habe vor etwa 2 Wochen ein Macbook Pro 2016 gekauft, das aber wieder zurück gegeben(wegen Qualitätsmängeln), da ich nach mehrfachem Umtauschen keine Lust mehr auf diesen Stress hatte.

Mich würde einmal interessieren, was es für Probleme waren?
Nach mehrfachem Umtausch???
Immer die gleichen Qualitätsmängel?
Welche?

Ich habe hier 6 Apple Geräte, bei denen keins einen Qualitätsmängel aufweist.
Zumindest sollte Apple im Stande sein deinen "Qualitätsmangel" aus der Welt
zu schaffen.
 
Das mit der Unterstützung sollte ja weder beim Air, noch beim Pro in den nächsten Jahren ein Problem sein.

Die Ruhe war Natürlich auf einen erneuten Laptopkauf bezogen, also mindesten 5 Jahre keinen Stress mit dem Ding :D

Ähnlich wie auch schon bei vielen 2016er Retina Macbooks, also den nicht Pros, hat es in dem Macbook Geräusche gegeben, wenn man es bewegt hat, also als ob etwas in dem Gerät lose wäre. Der Apple Manager meinte das wäre der Lüfter und dass das normal wäre. Da ich persönlich das für Schwachsinn halte, habe ich es dann zurück gegeben. Auch im Internet findet man viele Beschwerden zu diesen Geräusche.
Hier ein Beispiel:
http://ikennd.ac/blog/2017/01/excuse-me-sir-can-i-rattle-your-macbooks/
Mein Geräusch war ziemlich genau #2.
 
Das klickende Geräusch im Display, wenn man es hin- und herbewegt? Würde mich wirklich mal interessieren, was das ist, wenn unterschiedliche Geräte den gleichen Fehler zu haben scheinen.
 
Na okay, das würde mich auch nerven.
Wieviel Geräte hast du getauscht?

Zumindest sollte Apple erklären können, was dieses Geräusch verursacht!
 
Ja genau, man spürt tatsächlich wie etwas innen drin gegen das Laptop haut. Laut ein paar Leuten, die es wohl auseinandergenommen haben, ist es eine Platte hinter dem display, die schlecht verklebt ist. Ist wohl schon bei den 2013er bis 2015er Macbook Pros und bei dem 2015er und 2016er Macbook ein Problem gewesen, keine Ahnung warum Apple das nicht gebacken kriegt.

3. Auch einige Geräte in der Auslage hatten das Problem. Und nachdem mir der Manager gesagt hat er würde es nicht mehr tauschen, da das laut ihm "normal" ist, habe ich es zurück gegeben. Der Manager wollte mir tatsächlich erklären, dass das der Lüfter ist und hat nicht eingesehen, dass das physikalisches eigentlich nicht wirklich möglich ist(der Lüfter ist aus plastik und wiegt vielleicht 5 Gramm). Für den Preis will ich ein Laptop wo alles fest sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hast du richtig gemacht.
 
Das kann man bei dem Preis allerdings auch verlangen. :nono:
 
Habe mir in letzter Zeit das MacBook Pro 2016 mit TB angeschaut (2200€)
Da ist nichts zu merken/spüren......
Dennoch, bei einem Preis über 1500€ sollte ein Gerät vernünftig verbaut sein.
 
Ich war auch genau deswegen nochmal bei Cyberport, keins der Geräte dort hat so ein Geräusch gemacht. Ich weiß nicht ob es vielleicht einfach eine schlechte Charge war, die Apple gerade im Store hatte.
Aber genau wegen dieser Erfahrung habe ich meine Frage gestellt. Ich habe das Gefühl, dass das 2016er einfach noch zu unausgereift ist. Das 2015er hingegen ist genauso teuer, weswegen sich halt die Frage stellt ob sich der Kauf eines so "alten" Gerätes in 2017 und vorallem für den Preis noch lohnt.
 
Natürlich kannst du das 2015 kaufen!
Die nächsten Jahre (10) hast du ausgesorgt.
Ich komme mit meinem Mitte 2012 bestens klar
 
Das mit dem klappern ist echt dumm... Meines ist komplett i.O. gerade letzten Montag erhalten. Ich habe damit alles richtig gemacht. Schau dir ruhig noch einmal eines an... Ich finde an dem Gerät auch toll, dass es nicht zu hören ist. Ganz egal was ich mache... gehört habe ich es noch nicht. Richtig angenehm.
 
Das ist beruhigend!

Ja das 2016er ist ein tolles Gerät, aber irgendwie will ich mich nicht mit den Kinderkrankheiten herumschlagen müssen. Außerdem habe ich beim neuen Pro das Gefühl es ging nur noch um das Aussehen. Es sieht natürlich wunderschön aus, aber es fühlt sich, im Vergleich zum 2015er, auch umso filigraner an.
 
Zurück
Oben Unten