KAUFENTSCHEIDUNG: MacBook Pro 2021 mit M1 Pro oder MacBook Pro/Air mit M1 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mac98

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich stehe vor dem Neukauf eines MacBooks. Leider ist mein alter MacBook Pro von 20219 durch ein Wasserschaden kaputt gegangen.

Nun überlege ich entweder den neusten MacBook Pro 14 Zoll von 2021 mit M1 Pro, 16GB RAM und 512GB SSD zu kaufen oder den MacBook Pro/Air 13 Zoll mit M1 & 16GB + 256GB SSD.

Grundsätzlich stellt sich für mich nur die Frage, ob ich den M1 Pro wirklich benötige oder ob der M1 für meine Anwedungsfälle ausreicht.

Was ich mache:
- Mails
- Webbrowsing
- Webdesign (Wordpress, CSS, HTML)
- Kleine Bildprojekte mit Pixelmator (z.B Fotokalender-Dateien & Grafik erstellen mit Bildern von ca. 10.000 x 4.000 Pixeln)

- Eventuell in Zukunft auch App-Entwicklung mit Xcode

Eine große Festplatte >256GB benötige ich eigentlich nicht, da ich genug externen Speicher habe.
16 GB RAM macht vermutlich aber schon sinn, da mein alter MacBook da an seine Grenzen kam.
Die Touchbar stört mich nicht und auf eine lange Akkulaufzeit bin ich nicht unbedingt angewiesen.
Natürlich möchte ich die Nutzungsdauer möglichst lange ausreizen (was ist die beste Konfiguration?)

Offene Fragen die ich habe:
- Hat der M1 Pro für meine Verwendungszwecke unnötig viel Leistung, die ich eigentlich nie abrufen werde? (da zu anspruchslose Arbeit für den Chip)
- Falls der M1 ausreicht, würdet Ihr eher den MacBook Air oder Pro bevorzugen? Wenn ja, warum? (beide würde ich mit 16GB RAM und 256GB SSD nehmen). Alle neuen Features & Design von dem 14 Zoll Modell bitte mal außer acht lassen bei dem Vergleich.

Würde mich über ein paar Einschätzungen von Euch freuen. Gerne auch Erfahrungsberichte von M1 / M1 Pro Besitzern was maximal möglich ist.

Danke & viele Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten