Kaufentscheidung: Macbook Pro 13" oder 15" refurbished

gagio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2002
Beiträge
513
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Eine neuer mobiler Apfel muss her. Im Moment habe ich noch das ibook G4 12" 1,2 GHz. Also ist es an der Zeit.

Nun stellt sich bei Frage welcher:

Folgender Einsatz steht an: das tägliche Leben Internetleben, Office, teilweise Buchhaltung unter Windows und zukünftig Bildbearbeitung von RAW in Photoshop, sozusagen die digitale Hobbydunkelkammer. Und das Gerät wandert zwischen 2 Wohnungen hin und her.

Ich schwanke zwischen folgenden Varianten:

MacBook Pro 13" early 2011, aktueller Preis um die 1099.-
Vorteile: klein, leicht gut zu transportieren.
Mit der Preisdifferenz zu Variante 2. kann ein externer Monitor angeschafft werden für die Bildbearbeitung zu Hause und für all das, was besser >21" läuft.

MacBook Pro 15,4" i5 2,4GHz mattes HiRes Display refurbished für 1469.-
15,4" Display HiRes matt (1680x1050) FC371D/AHAG
2,4GHz Intel Core i5
4GB RAM, 320GB Festplatte
Intel HD + 256MB NVIDIA GeForce 330M

Vorteil: mattes Display, größeres Display, bessere Grafikkarte, schneller?

Nachteil: teuerer, schwerer, sperriger beim Transport.

Meine Fragen:

1. Reicht das neue 13" MBP aus für meinen Einsatz? Ist die Grafikkarte dafür OK? Natürlich würde ich die Differenz dann für einen externen Monitor investieren, da 13" zu klein sind.

2. Ist das matte Display wirklich die fast 400 Euro Wert? Und reicht es dann für die digitale Dunkelkammer aus? (Bitte aber keinen Glaubenskrieg hier austragen.)

3. Was meint ihr zum Preis für das 15" refurbished?

4. Ist es dumm jetzt ein MBP ohne Thunderbold zu kaufen, da diese Schnittstelle bald viel bringen wird: schnelles Backup, Monitoranschluss etc, was heute noch fehlt?

5. Was spricht für Variante A und was für B?

6. Reichen die 4GB RAM aus oder sollte ich gleich auf 8 aufrüsten.

Danke für Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Reicht das neue 13" MBP aus für meinen Einsatz? Ist die Grafikkarte dafür OK? Natürlich würde ich die Differenz dann für einen externen Monitor investieren, da 13" zu klein sind.

Die GraKa ist beim 15" besser, das 13" hat die schnellere CPU.

2. Ist das matte Display wirklich die fast 400 Euro Wert? Und reicht es dann für die digitale Dunkelkammer aus?

Das matte HighRes ist schon klasse; ob dir 15" für die Bildbearbeitung reichen musst du selbst wissen. Mir wärs zu klein...

3. Was meint ihr zum Preis für das 15" refurbished?

Wenns 15" sein soll, dann würde ich noch etwas Geld drauf packen und mir das aktuelle i7 2.0 GHz Modell holen.
Höherer Wiederverkaufswert, Thunderbolt und deutlich mehr Leistung werden es dir danken.

4. Ist es dumm jetzt ein MBP ohne Thunderbold zu kaufen, da diese Schnittstelle bald viel bringen wird: schnelles Backup, Monitoranschluss etc, was heute noch fehlt?

Wirkliche TB Peripherie wirds wohl erst in ein paar Monaten geben.
Monitor kannst du ja auch über den Mini Display Port des alten anschließen.
Bist du denn auf schnelle externe Festplatten angewiesen?

5. Was spricht für Variante A und was für B?

Hast du ja schon selbst genannt... ;)

6. Reichen die 4GB RAM aus oder sollte ich gleich auf 8 aufrüsten.

Ich denke 4 GB sollten erst mal reichen; wenn nicht, dann kannst du ja selbst noch nachträglich aufrüsten.
Ein Blick in die Aktivitätsanzeige beim Arbeiten wird dir dann schon sagen, obs zu wenig RAM ist...


My 2 Cents:
Ich würde das neue 13" i5 MBP nehmen und fürs gesparte Geld noch eine SSD einbauen.
Grund: Zwischen 13" und 15" ist bei der Bildbearbeitung nicht viel um, d.h. ein externes Display muss so und so her.
Das 13" ist für die restlichen Tätigkeiten dann deutlich mobiler und reicht leistungstechnisch auch locker aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gagio
Das bestätigt mein "Gefühl". Es ist aber gut auch die Argumente anderer zu lesen.
 
Ich persönlich habs bei meinem alten Notebook mit 1280x800 kaum ausgehalten unterwegs wirklich zu arbeiten und war immer froh um meinen externen Bildschirm zu Hause.
mit dem matten highres brauch ich deutlich seltener einen externen Bildschirm. Ich setzt mich bei Schönwetter auch gern in den Garten und lerne/lese/arbeite dort. Mit dem hellen matten Bildschirm geht das wunderbar. Spiegelbesitzer tun mir da immer etwas leid. Sie versuchen es aber angenehm kann diese gerade vielleicht überhaupt irgendwas erkennen nicht sein.
Insofern würd ich auch sagen dass ein 15" AG HR mobiler ist. Es ist zwar etwas schwerer aber nicht dicker und nimmt in einer Umhängetasche nicht mehr oder weniger Platz weg. Man kann aber richtig unterwegs etwas weiter bringen wozu ein 13" weniger taugt.
Ich wandere auch immer zwischen 2 Wohnungen und der externe Bildschirm wandert nicht mit da ist man dann doppelt Glücklich über eine vernünftige Auflösung.

Ich schätze bevor man beides hatte ist es schwer zu sagen wie sehr man das eine oder andere schätzt. Wenn dich beides nicht in Armut stürzt würd ich da nicht so aufs Geld achten sondern darauf was dich am Ende eher glücklich macht, man hat es ja eine Weile und verglichen mit nem Auto ist das Zeug eh billig.

Wenn du aber nur selten überhaupt nach draußen gehst und für deine Anwendungen (für Office braucht mans wohl eher weniger) mit weniger Auflösung gut hinkommst machts wenig Sinn für ein 15" mehr Geld auszugeben. Ich mach keine Bildbearbeitung aber programmieren und auch wenn das mit weniger Auflösung ginge würd ichs nicht wollen. Ist so ähnlich wie wenn man sich einmal gute Kopfhörer zulegt und dann will man nichts mehr von 10€ billig Schrott hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gagio
Hi

Vor einigen Tagen bin ich vor der gleichen Entscheidung gestanden.
Nachdem ich 30 Minuten im mediamarkt vor den 2 Größen gestanden bin, habe ich mich für die Variante 15" mit i7 entschieden.

Mir war jedoch das Gewicht egal. Wichtig für mich ist eher die Leistung und die Größe des Displays.( zum
Programmieren und Grafik Bearbeitung benutzt)

Hoffe das hilft die ein wenig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gagio
Was mich jetzt besonders interessiert:

gibt es Erfahrung mit dem neuen MBP 13" und Bildbearbeitung. Reicht die Grafik und die Performace aus? Ich brauche ja keinen Turbospeed.

Habt jemand beide Monitor im MBP gehabt (glossy und matt) und hat den deutlichen Unterschied gemerkt?
 
Ich mach Bildbearbeitung mit Photoshop und Aperture auf einem MacBook C2D 2.0 Late 2008. Problemlos. Von daher solltest Du mit dem aktuellen 13er keine Probleme haben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Nen portables sollte nicht mehr als 13 zoll haben.
Hab gerade nen 15 er ge- und nu wieder verkauft. Zum portablen Klicken gibbet nix besseres als 13". Statt raw würde ich jpeg nehmen.
 
Ich hatte auch mal 15" und ich muss hier dusk77 zustimmen: Bevor man nicht beide Geräte hat weiß man nicht wirklich welchem einem eher zusagt. Beide Systeme haben ihre Vorteile, das angesprochene Aufgabengebiet bewältigen beide. Es kommt nun nur auf den Geschmack des TEs an. Heute interessiert mich ein 15" nicht mehr, es ist zwar deutlich leistungsstärker als das 13", aber auch deutlich größer, für mich zu groß um es täglich mit dabei zu haben. Aber das ist halt ein subjektiver Eindruck.
 
Reicht 320 GB Festplatte?

Ich habe jetzt noch eine Frage:

Es gibt ja gerade ein gutes refurbished Angebot für das neue 13" MBP in AS. Da kann man aber keine größere HD wählen.

Ich wollte eigentlich in vorbauen, weil jede HD mal zu klein wird und die 500 GB Option bestellen.

Jetzt frage ich mich, bei diesem Angebot, ob die 320 GB nicht doch reicht.

Kann mir jemand sagen wie viel Platz MacOS 10.6. + Office 2011 + CS 5.5 insgesamt belegen? Dann kann ich es mir ja mal ausrechnen was übrigbleibt und wie lange ich damit auskomme.

Merci!
 
Die HD würde ich sowieso nicht von Apple aufstocken lassen.
Das kostet viel zu viel.

Deshalb immer die Standard HD nehmen und selbst aufrüsten; wie das geht steht im Handbuch zum MBP und dabei bleibt auch die Garantie erhalten.

Verbauen kannst du dabei Festplatte mit bis zu 750 GB Größe...
 
ich schätze jetzt einfach mal 30 gb, bleibt jedenfalls noch genug übrig...
eine größere hdd bei apple zu kaufen lohnt eh nicht, die kannst du dir lieber nachträglich selber reinbauen.
das schafft man selbst als totaler laie. du brauchst dann halt nur die hdd, sprich eine 2,5" platte, aus dem baumarkt einen torx t6 und einen ph00 kreuz-schraubendreher.
http://www.ifixit.com/Guide/Repair/MacBook-Pro-15-Inch-Unibody-Mid-2010-Hard-Drive-Replacement/3030/1
hier ist das ganze ausführlich beschrieben, den akku brauchst du NICHT ausbauen.
 
Hätte ich auch nicht bei Apple gekaut. Die Alternativen sehen so aus:

MBP + 500 HD für cca 1137

oder

MBP refurbished für 979 und die HD in 2-3 Jahren tauschen wenn die Garantie vorbei ist.

Aber ob mir die 320 GB so lange reichen hängt davon ab, wie viel die Software belegt.

Deswegen, wer kann mir sagen wie viel MacOS + Office + CS 5 brauchen?
 
Nimm das MBP aus dem Refurb Store doch einfach und bau selbst eine 500 GB HD ein.
Dann sparst du Geld und hast noch eine 320 GB, aus der mit einem 10,- Euro Gehäuse eine externe zur Datensicherung machen kannst... ;)
 
hab mal nachgeguckt, habe ein paar programme mehr installiert, ist aber außer office und cs 5 nix nennenswertes dabei. somit bleibe ich unter 50gb.
du kannst die hdd aber auch direkt tauschen, die garantie erlischt dadurch nicht!

kauf dir auf jeden fall das refurbished, habe mit dem refurbished-shop selber schon gute erfahrungen gemacht.
dann kannst du dir die hdd selber tauschen, die alte mit nem externen gehäuse (gibts schon für unter 10€) nutzen und hast immer noch geld gespart.

@manue: wir schreiben immer dasselbe ;)
stimmt der link ist falsch, danke dir. hatte den noch als lesezeichen drinne weil ich mir letztens ne ssd eingebaut hab und hab den dann einfach eingefügt...
 
Was mich jetzt besonders interessiert:

gibt es Erfahrung mit dem neuen MBP 13" und Bildbearbeitung. Reicht die Grafik und die Performace aus? Ich brauche ja keinen Turbospeed.

Habt jemand beide Monitor im MBP gehabt (glossy und matt) und hat den deutlichen Unterschied gemerkt?


Hier genau das gleiche in grün! Das geht alles.... Sicher, ich habe noch andere Macs, aber für unterwegs und auch mal mit externem Monitor reicht das locker....
Ich gehe sogar so weit und sage: Wer keine Histogramme lesen kann braucht eben nen matten Bildschirm! Ich habe/hatte beide und bin auch mit dem glossy sehr zufrieden.... Spiegelungen habe ich meist nie, da ich mich eh immer so hinsetze, dass ich keine Lichtprobleme habe!



Ich habe jetzt noch eine Frage:
Jetzt frage ich mich, bei diesem Angebot, ob die 320 GB nicht doch reicht.

Kann mir jemand sagen wie viel Platz MacOS 10.6. + Office 2011 + CS 5.5 insgesamt belegen? Dann kann ich es mir ja mal ausrechnen was übrigbleibt und wie lange ich damit auskomme.

Merci!


Mir reichen 320 GB locker! Ich habe mit PS und OSX und noch ein paar Programmen nicht mal 30GB voll.... Da die Bilder eh nie lange auf der Platte bleiben, reicht das. Auch wenn ich mal ein Festival mache und dann ca. 10 000 Bilder im RAW abschiesse!
 
Danke! Dann werde ich mal das ref. kaufen.

Grüße aus Berlin und ein schönes Wochenende!
 
Zurück
Oben Unten