Kaufentscheidung MAC PRO (URNE) ODER I MAC?

L

logiccomposer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2012
Beiträge
134
Reaktionspunkte
6
Hallo ihr MACperten.

Ich arbeite im Audiobereich vorwiegend mit Logic.
Seit 12 Jahren leistet mir eine aufgemotzte Käsereibe als MAC Pro 2.1 mit 2 x 2,66 GHz Quad-Core Intel Xeon und 32 GB 667 MHz DDR2 FB-DIMM gute Dienste.

Die Logic Projekte haben den Rechner eher selten in Not gebracht, und wenn doch - dann half das freezen von Spuren.

Apple stellt aber den Support für Logic auf ältern CPUs jetzt ein.
Das neue Logic Update funktioniert nicht auf meiner Käsereibe.

Normalerweise arbeite ich nicht mit Softwaremonitoring bei der Aufnahme.
Manchmal ist doch bequemer.
Hier stellt sich schnell die Frage nach mehr Rechenpower = Weniger Aufnahme-Latenz.

Nun was sagt mir als Musik Profi, aber Mac-Hardware Laie, ein Benchmark?
Irgendwie nichts!!

Mein Budget ist maximal 3500 Euro.

Mir stellt sich die Frage Urne oder iMac.
Dann bin ich aber sofort überfordert mit den verschiedenen Intel Prozessoren.
Ihre kryptischen Namen verraten mir herzlich wenig darüber ob sie meine Bedürfnisse erfüllen werden?

4 - 6 - 8 oder mehr Kerne?
Spielt das überhaupt eine Rolle für die Geschwindigkeit?

Mein Favorit war bisher diese Urne:
Apple Mac Pro 3.5GHz 6-Core
3,5 GHz Intel Xeon E5 mit 12 MB L3‑Cache
- Turbo Boost bis zu 3,9 GHz
- 16 GB (vier 4 GB) 1866 MHz DDR3 ECC Arbeitsspeicher
- Dual AMD FirePro D500 Grafikprozessoren mit je 3 GB GDDR5 VRAM Speicher
- Unterstützt Drei 4K Displays und 6 Thunderbolt Displays
- 256 GB Flash‑Speicher auf PCIe Basis (erweiterbar)
- OS X Mavericks Version 10.9

Bevor ich jetzt so viel Geld in die Hand nehme frage ich euch mal um Rat.
Was ist die schnellste Maschine für mein o.g. Budget?
 
Ich würde nich warten. Apple hat ja angekündigt, das Konzept des Mac Pro noch etwas zu ändern.
 
Schreibe noch statt nich, no passts.

Es könnte aber sein, dass du beim Generationswechsel einen Schnapper machen kannst wie ich damals, als der 5.1 auslief, für netto 1400.
 
Das Problem wird sein, dass auch ein neuer Mac Pro wohl ueber den vorhandenen 3.500 Euro liegen duerfte. Damit scheiden iMac Pro und wohl auch ein irgendwann neu erscheinender Mac Pro schon aus. Muesste man mal sehen.

Wird eigentlich noch FireWire benoetigt? Da sehen die neuen Rechner sowieso alt aus. Die haben diese Schnittstelle nicht mehr. Muss aber dazusagen, dass ich nicht weiss, wie es mit einem Adapter von TB auf FW aussieht.

Fuer das Budget wuerde ich mir im Moment eher einen iMac konfigurieren, wenn ich unbedingt jetzt einen neuen Rechner braeuchte. Wenn es die alte Kaesereibe aber noch tut, heisst die Devise abwarten, was sich an der Mac Pro-Front tut. Den derzeitigen Mac Pro wuerde ich eigentlich nicht mehr kaufen, da veraltet.
 
Hier stellt sich schnell die Frage nach mehr Rechenpower = Weniger Aufnahme-Latenz.

Nicht unbedingt. Bei vielen DAWs konnte ich bei der Aufnahme eine besonders hohe Auslastung eines einzelnen Cores beobachten. Wenn dem so ist, sollte eine höhere Taktfrequenz der CPU für diese Anwendung bspw. mehr bringen, als mehr Cores mit niedrigerer Taktung. Die Gesamtlatenz beim SW-Monitoring setzt sich ja grob zusammengefasst aus Wandlerlatenz (AD und DA), sowie dem Puffer und ggf. eingesetzten Plugins zusammen, d.h. hier hängt viel vom Interface und dem eingesetzten Bussystem ab. PCIe, TB und auch FW benötigen in den meisten Fällen weniger Leistung als bspw. USB 2.0 bei der selben, eingestellten Puffergröße.

Aktuell ist echt ein blöder Moment für die Entscheidung, der neue Mac Pro ist noch nicht draussen, der aktuelle steinalt und angesichts der Ausstattung selbst refurbished völlig überteuert. Deswegen wäre ich bei @electricdawn und würde dann vielleicht eher Richtung iMac schauen. Brauchst Du denn das neue Logic-Update unbedingt oder hast Du noch etwas Zeit zu warten ?

Ansonsten hättest Du noch die Möglichkeit als Übergangslösung den 2,1 durch bspw. einen gebrauchten 4,1 oder 5,1 zu ersetzen. Schnell genug sind die Dinger in jedem Fall, preislich liegt man je für eine Single-CPU-Maschine bei 500-800 Euro je nach Ausstattung, abzüglich dem, was Du für Deinen alten bekommst. Zudem hättest Du alle Anschlussmöglichkeiten, die Dein bisheriger auch bietet. Für den Fall, daß auch PCIe Karten im Spiel sind, spart das ein teueres externes Gehäuse für die Adaptierung auf einen dank USB-C bereits toten Port (Thunderbolt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: logiccomposer
Es gibt einen einfachen Benchmark-Ansatz speziell für Logic:
http://logicbenchmarks.com

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Logic gut mit mehr als vier Kernen arbeiten kann, mehr gibt's beim 'einfachen' iMac aber nicht. Aber Prozessorleistung ist ja nicht alles. Ich würde mir das Projekt mal runterladen und austesten, wie dein Rechner abschneidet. Vielleicht kann ja ein aktueller iMac locker mithalten - oder sogar ein MacBook Pro! Dann könntest du beide Rechner verkaufen und durch einen ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: logiccomposer
Ein Mac Pro 5.1 in Vollausstattung (12Core mit 2x Xeon X5680/ X5690) dürfte für Logic das Sinnvollste sein.
Der hat ca. das Doppelte an (CPU-) Leistungsreserven von deinem 2.1er, und Du bist wieder zur neuesten Logic-Version kompatibel.
Mit rund 1500-2000 Euro bist Du dabei... und nüchtern betrachtet bekommt man soviel Leistung (für das Geld) bei keinem anderen Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto und electricdawn
Wenn Logic von Cores profitiert wär eine alte, aber neuere Käsereibe als deine auch eine Option ...

Edit: lafranka war schneller :)

Nur mal als Ansatz, da ich grad einen gekauft hab:
  • MacPro 4.1 (geflasht auf 5.1)
  • Dual Xeon HexaCore - 12 x 3,46GHz
  • 128GB ECC RAM
  • PCIe 500GB NVMe SSD
  • SATA 500GB SSD
  • AMD RX580 8GB Grafikkarte
  • PCIe WLAN/BT AirPort Karte aus einem MBP
  • PCIe USB3 Karte
Da bleibt von deinem Budget noch so viel übrig dass du dir noch ein MacBook Pro kaufen könntest :crack: Und du kannst ja als Musiker nicht mal alles brauchen, also kommst da schon mit noch „kleinerem“ Budget aus. Für 1500,- findet sich da schon was brauchbares ... Bissl Spielraum nach oben und ich glaub da kannst dann noch lange glücklich damit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brutto und electricdawn
Hallo Leute.

Vielen Dank für die vielen guten Antworten!!

Alle haben mir geholfen die Lage besser zu beurteilen.

Ein Mac Pro 5.1 in Vollausstattung (12Core mit 2x Xeon X5680/ X5690) dürfte für Logic das Sinnvollste sein.
Der hat ca. das Doppelte an (CPU-) Leistungsreserven von deinem 2.1er, und Du bist wieder zur neuesten Logic-Version kompatibel.
Mit rund 1500-2000 Euro bist Du dabei... und nüchtern betrachtet bekommt man soviel Leistung (für das Geld) bei keinem anderen Mac.

Gebrauchte, aufbereitete alte 5.1 er mit 12 Monaten Garantie waren auch mal kurz mein Gedankengang.
Wie ich huete lernen musste, gibts die auch aufgebohrt mit fast 3,5 GHZ Taktfrequenz als CPU Upgrade.
Knapp 2 K kosten sie immer noch, aber das ist preiswerter als alles andere.

Meine ganze Pherephier würde ohne Adapter BullShit laufen die ich bei der Urne teuer einkaufen müsste.

Es gibt einen einfachen Benchmark-Ansatz speziell für Logic:
http://logicbenchmarks.com

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass Logic gut mit mehr als vier Kernen arbeiten kann, mehr gibt's beim 'einfachen' iMac aber nicht. Aber Prozessorleistung ist ja nicht alles. Ich würde mir das Projekt mal runterladen und austesten, wie dein Rechner abschneidet. Vielleicht kann ja ein aktueller iMac locker mithalten - oder sogar ein MacBook Pro! Dann könntest du beide Rechner verkaufen und durch einen ersetzen.

Von der Leistung her ist es nach Logic Bnechmark mehr als das 3 Fache von dem was ich bruache.
Holla die Waldfee, da sollte die Latenz etwas geringer werden, denn die Projkete an sich gehen bei mir selten über 40-50 Spuren.
Mein 2,66 GHZ 8 Core bricht im Test bei 65 Spuren zusammen.

Letzte Frage:
Wenn ich mir gberuachte, aufbereitete Hardware kaufe.
Ist es eher unwahrschenlich das ich damit nach 12 Monaten auf dem Bauch falle, frei nach dem Motto:
Pech gehbat, das Motherboard ist im Arsch etc.

Habt ihr Erfahurng mit Berichten über defekte Hardware??
Das mein Mac Pro seit 2006 ohne mucken und murren läuft spricht eigentlich für die von Apple ausgewählten Komponennten.

Wisst ihr ob man z.Bsp. ein defektes Motherboard wieder richten kann?
Wie gesagt ich habe da gar keine Ahnung ob man defekte Teile eiens Macs wieder heilen kann.

Gruss
LC
 
Wisst ihr ob man z.Bsp. ein defektes Motherboard wieder richten kann?
Ds kommt darauf an, was defekt ist. Häufig sterben die Elkos und wenn man die wieder tauscht läuft auch das Motherboard wieder. Ich hab hier noch einen Powermac von 1999, der läuft bis heute noch problemlos.
Ich an deiner Stelle würde mir auch einen aufgebohrten 5.1er holen, die Tonne ist ja nicht sooo doll und dass man dann den Adapter-Wahn nicht braucht halte ich auch für sehr vorteilhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: logiccomposer
Für den cMP gibt es bei eBay & Co Ersatzteile wie Sand am Meer, schlimmstenfalls tauscht man Logicboard / CPU-Board / Netzteil / Grafikkarte / was auch immer einfach aus.
Aber für gewöhnlich sind die Kisten auch sehr robust, die gehen so schnell nicht kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: logiccomposer
Ist es eher unwahrschenlich das ich damit nach 12 Monaten auf dem Bauch falle, frei nach dem Motto:
Pech gehbat, das Motherboard ist im Arsch etc.
Ja, ist eher unwahrscheinlich ...
Meine Konfiguration hab ich dir oben eh hingeschrieben - dafür hab ich in etwa 2k ausgegeben.
8GB Grafikkarte brauchst du nicht, NVMe SSD brauchst du nicht wirklich, 128GB RAM bezweifle ich auch ... die 3 Parts haben mich 700,- gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: logiccomposer
Es wird so wie es auschaut auf einen 2010er 5.1 / 12 Core / mit 3,46 GHZ Intel Xeon raus laufen.

Die Möglichkeiten für externe Hardware sind deutlich besser als bei der Urne.

Die GRAKA ist Orginal, nix geflashtes.

Der Händler gibt sogar ein Jahr Gewährleistung.
Was will ich mehr.

Nix, denn das Ding ist Logic Benchmark over the Top für meine Zwecke.

Demnach sollte ich, selbst wenn Apfel wieder den Support einstellt, noch jede Menge Freude daran haben indem ich den Upgrade Wahnsinn nicht mehr mit mache.
 
Wenn Du Ersatz hast könnte ich mir Deinen 1.1er mal zur Brust nehmen. Teile zum Testen sind genug da, im schlimmsten Fall gibts nen andern. Kandidaten sind für solche Fehler dummerweise viele. Ram, GPU, Netzteil, Logic Board... Etwa in der Reihenfolge, wenn es nicht Software ist.
 
Wenn Du Ersatz hast könnte ich mir Deinen 1.1er mal zur Brust nehmen. Teile zum Testen sind genug da, im schlimmsten Fall gibts nen andern. Kandidaten sind für solche Fehler dummerweise viele. Ram, GPU, Netzteil, Logic Board... Etwa in der Reihenfolge, wenn es nicht Software ist.


Warum?
Der funktioniert ohne Probleme, nur das es Sierra nicht will und vermutlich auch nie verstehen wird.
 
Warum?
Der funktioniert ohne Probleme, nur das es Sierra nicht will und vermutlich auch nie verstehen wird.


Mir war wie wenn im Thread von einem Defekt die Rede war, ne, Sierra wird der 1.1er nie können weil seit Sierra Befehle genutzt werden welche diese Generation nicht beherscht.
 
Mir war wie wenn im Thread von einem Defekt die Rede war, ne, Sierra wird der 1.1er nie können weil seit Sierra Befehle genutzt werden welche diese Generation nicht beherscht.

Nö von Defekt war nie die Rede, nur davon das Apple den LogicX support für El Capitan eingestellt hat!!

Mir wäre auch lieber die Jungens würden nicht jede Woche ein neues Betreibssystem auf den Markt werfen und lieber Geld für Major Updates von Logic verlangen.
Dann hätte ich mir heute und gestern nicht Gedanken darum machen müssen welche Hochzeit statt finden soll.
Aber ich mache dieses Erpressungsspiel von Apple seit den 90er Jahren mit, man gewöhnt sich an jeden Schmerz.

Dumm nur das ich jetzt keinen neuen kaufen werde.
Meiner Ansicht nach laufen die Neupreise auch aus dem Ruder.

Die Urne mit allem was geht mehr als 10 K in Euro.
Da fehlt mir dann so ein wenig der Sinn für Humor.
 
Ich würde auch einen 5.1er Dual nehmen, wenn man sparen will mit schwachen Prozessoren und was performantes reinstecken.

Keinen 4.1 Dual da man da speziell präparierte Xeons braucht.

Ich kann mich mit der Tonne auch nicht anfreunden, für mich ist ein Computer immer noch ein Tower wo der kram reingebaut wird...
 
Ich würde auch einen 5.1er Dual nehmen, wenn man sparen will mit schwachen Prozessoren und was performantes reinstecken.

Keinen 4.1 Dual da man da speziell präparierte Xeons braucht.

Ich kann mich mit der Tonne auch nicht anfreunden, für mich ist ein Computer immer noch ein Tower wo der kram reingebaut wird...

Im Erstfall kann manan der Urne nix selbst machen.
Das stört mich schon mal.

Gut der 2010 12 Core ist am Ende mitCPU-Upgrade.
Selbst wenn die jetzt mit ner CPU auf den Markt kommen mit der ich zum Mond fliegen könnte.... was solls - es wird wieder unendlich teure Hardware sein.
 
Zurück
Oben Unten