Kaufentscheidung Late2016 mit oder ohne Touchbar

M

mattimatti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
409
Reaktionspunkte
3
hallo Forum, ich stehe vor der Anschaffung eines neuen mbps. Ich bin mir nur unsicher, ob ich den Aufpreis auf das Modell mit touchbar zahlen sollte...
Von der Leistung her liegt zwischen den beiden Geräten schon ein deutlicher Unterschied? Meine Ansprüche sind nicht wirklich hoch und ich schätze, dass mir das Modell ohne touchbar auch ausreichen würde (ab und zu Fotobearbeitung, ansonsten nur Streaming, Office, Internet). Dennoch würde ich evtl langfristig mit dem Modell mit touchbar besser aufgestellt sein?
Da ich mir unsicher bin wäre ich über paar Worte bzgl den beiden Modellen dankbar...
 
Wer aus dem Forum soll dir denn die Entscheidung abnehmen?
Horch in dich hinein und entscheide, ob du die TouchBar brauchst/willst und treffe auf dieser Grundlage deine Entscheidung.

Ich verstehe nicht, warum man die Meinung anderer dazu braucht.
Der eine sagt dir mit TouchBar und der andere sagt dir ohne TouchBar.
Am Ende kannst nur du entscheiden.
 
Es geht mir ja nicht um die touchbar.
Abgesehen davon ist die Leistung von beiden Modellen ja unterschiedlich, anderer RAM und möglicherweise gibts noch Unterschiede, die ich noch nicht kenne.
Es soll mir keiner die Entscheidung abnehmen, nur mal was zur Leistung bzw zu den unterscheiden der beiden Modelle was sagen, Unabhängigkeitskrieg von der touchbar.
 
Das sist echt eine Frage die wir schlecht beantworten können.
Überleg was du genau alles brauchst und dann entscheidest du, ob das Modell ohne ausreicht. Du wirst ja wissen welche Programme und Anforderungen du an dein zukünftiges Gerät hast.

Wenn du eh genug Geld hast und die Anforderungen beide reichen wirf ne Münze :D
 
Die Unterschiede sind auf der Apple-Homepage wunderbar aufgelistet.
Wenn du keine grossen Anforderungen an das Geraet hast, wirst du auch mit dem NOLED Modell deine Freude haben.
Das Mehr an Leistung braucht man nicht, wenn man keine Leistung braucht :D Auch in Zukunft wird wohl Surfen keine 16GB RAM und nen QuadCore erfordern :)
 
Vielleicht hilft dir der Test bei notebookcheck.de
Die sind da recht ausführlich. Weiß gerade nur nicht, ob die bereits beide Modelle getestet haben.
 
Ja haben sie, sogar alle drei (13 NT, 13T und 15T) haben im Detail im Hinblick auf Leistung, Laufzeit, Monitor ect. getestet.

Die Unterschiede zwischen 13 Non-Touch und 13 Touch sind marginal. Der Hauptunterschied ist die Touchleiste.
Im Cinebench R15 ist das NT 4% langsamer
Im Multibench 64Bit ist das NT 9% langsamer
Im PC Mark 8 ist das NT 9% langsamer
Im 3Mark11 ist das NT 11% langsamer
Die Akkulaufzeit des NT ist 34% länger (grösserer Akku weniger Energieverbrauch)

Dafür ist das NT 15% preiswerter und hat keine Touchleiste.

Bei dem beschrieben Anforderungsprofil (ab und zu Fotobearbeitung, ansonsten nur Streaming, Office, Internet) sind die leistungsunterschiede nicht spürbar.

Test
http://www.notebookcheck.com/Test-A...016-2-9-GHz-i5-Touch-Bar-Laptop.185546.0.html
 
An deiner Stelle würde ich mich fragen, ob mir 4 Thunderbolt-Anschlüsse ( statt 2 ) + TouchID (Fingerabdruckleser) 300 Euro mehr wert wären. Als "Bonus" on Top würdest du dann noch einen etwas schnelleren Prozessor und die Touchbar-Funktionalität bekommen. Mir persönlich ist der Fingerabdruckleser schon 300 Euro wert, da ich mein Laptop täglich benutze und es schon bequemer ist das Passwort nicht jedes mal eingeben zu müssen. Auf die Nutzungsjahre verteilt ist mir das der Aufpreis schon wert. Mittelfristig sind 4 Thunderbolt-Anschlüsse auch nett. Mit nur 2 Anschlüssen wüsste ich, dass ich für immer auf Dongles angewiesen sein werde, weil ich definitiv mehr als 2 Geräte gleichzeitig anschließen werde.
 
Die Leistung ist also nur marginal besser? Wenn die Prozessorleistung keine großen Unterschiede bringt (2,0 ghz zu 2.7 ghz) dachte ich, dass sich evtl die Leistung des ram unterscheidet? Ohne touchbar hat ja wohl noch den RAM aus dem Vorgängermodell und mit eben anderen Speicher.
Danke für die Seite. Schaue ich mir noch an. Und Danke für die Ratschläge bisher.
 
Wenn du eine Leistungssteigerung des Arbeitsspeicher spürst, dann liegen zwischen den beiden CPUs Welten. Das NT kommt mit einer 15 Watt CPU und das T mit einer 28 Watt CPU und höherem Takt, was sich nicht zuletzt auch auf die Grafikkarte auswirkt, die ebenfalls bereits minimal schneller arbeitet.

Ingesamt kann ich da nur ruhigen Gewissens zu dem T Modell raten, da die TouchBar, der Fingerabdrucksensor und die höhere Leistung den 'schmaleren' Akku ausgleichen und den Wiederverkaufswert entsprechend steigern.

Sollten Arbeitsspeicher und Akkulaufzeit im Vordergrund stehen, das Budget aber nicht gesprengt werden, dann das NT mit mehr RAM, denn langsam bist mit dem Gerät sicher auch nicht unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten