Kaufentscheidung: Intel iMac vs. Intel Mac mini

Keule schrieb:
Neben dem für G5 bestehenden Softwareportfolio sollte auch beachtet werden, daß die IBM Maschinen keine Chips ala TCPA (oder wie das heute heißt) integriert haben.
Wo ist das Problem...?
 
Entscheidung gefallen! Entscheidung gefallen?

Hallo zusammen,

zunächst einmal tausen Dank für Euer Feedback. Dier ersten paar Posts liessen meine Entscheidung immernoch bei 50/50. Ich denke, dass beide Geräte einfach klasse sind. Es hängt einfach davon ab, was man machen will.

Seit meiner Frage habe ich auch viel im Netz, bei Bekannten und in Zeitschriften recherchiert. Wie gesagt - ich habe nicht Geld ohne Ende, daher will ich wirklich die richtige Entscheidung treffen.

Nun zu Euren Antworten. Bis auf die paar internen Streitigkeiten haben mir wirklich alle Posts sehr weitergeholfen. Zum Beispiel:
Imm schrieb:
Ich kann dir nur zum IMac raten. Hier die Gründe:

Größere schnellere Platte!! Sehr wichtig!
ISight
Apple Pro Tastatur dabei
Apple Mighty Mouse dabei
Guter TFT
Schnellerer Prozzi
Leichterer Speichereibau
Schaut schöner aus
Bessere Grafikkarte
Das sehe ich vollkommen genau so. Bei relativ vergleichbarer Konfiguration erhält man beim iMac doch wesentlich mehr. Und das für einen Preisunterschied von "nur" 355€. Im Detail sind das:
130GB mehr HDD (+Geschwindigkeit)
64MB zusätzlich bei der besseren GraKa
1,66 vs. 1,83 (sind das dann 170Mhz?) mehr Prozessorleistung
einen 17" Monitor
K,M, iSight

Ist doch nicht schlecht, oder?
Zustimmen würden mir bestimmt auch die Jungs vom Podcast:
Kerstin M schrieb:
Hi,
dazu gibt es auch einen interessanten Podcast, der genau diese beiden miteinander vergleicht - inkl. Vor- und Nachteile bei Photoshop!

http://www.applemk.co.uk/

Schau mal da drauf und klick auf "subscribe to podcast" oder "Vote for this Show/Podcast Alley". Da kommst Du auf die Auswahl der einzelnen podcasts. Es ist der neueste, Nr. 6 vom 28.2.06.
Wobei es bei denen eigentlich keinen großen Unterschied macht, für welchen der beiden Geräte man sich entscheidet. Das wichtigste für mich als "poor unfortunate soul with a nasty beige PC" ist laut Podcast, dass ich endlich "get myself away from the dark side". LOL! :D

Die iSight Kamera brauche ich eigentlich nicht. Und Webcams gibt's auch schon für 20€. Aber trotzdem ist es doch auch ganz nett, noch so eine Spielerei dabei zu haben. Ich verstehe die Kamera als nettes Add-on. :)

Zur Software. Hier ist für mich PSCS2 der Knackpunkt. Aber wie auch JavaEngle schreibt:
JavaEngel schrieb:
Also bei dem Gerät... ist selbst der Intel iMac mit Rosetta noch schneller :D. Und das sage ich aus Erfahrung ;). Und in einem 3/4 freut er sich über den zusätzlichen Performanceschub. Wenn er jedenfalls so fragt, sehe ich keinen Grund keinen Intelmac zu kaufen.
bin ich mir ziemlich sicher, dass trotz Rosetta PS schneller laufen wird. Die wurde mir auch von einer befreundeten Grafikerin erzählt, die mit Mac und PC arbeiten muss. Und wenn dann CS3 rauskommt...alles ok!

Eine Sache, die ich bisher verschwiegen hatte ist, dass ich neben meinem geliebten AOC LM 928 19" Monitor noch einen 15" Yakumo laufen habe. Ich bin also an zwei Displays gewöhnt und werde nie wieder auf nur ein Display "downgraden". Das wäre so, als ob man wieder auf eine Maus ohne Scrollrad/-ball umsteigen würde. An sich nicht weltbewegend, aber dennoch für mich ein riesen-Unterschied.
Ja, ich zog is in Erwägung mit einem Adapter & passender Software den Mac mini auf zwei Displays zu verteilen. Aber besser wird das mit dem iMac funktionieren. Ich verkaufe also mein 15" Yakumo und hole mir dafür den 17" iMac.

Wenn ich nicht meinen 19" Bildschirm hätte, würde ich auch noch den 20" iMac in Erwägung ziehen. Aber angesichts meiner aktuellen Konfiguration ist der 17"er wohl die vernünftigere Wahl. Mit ihm werde ich sicherlich klarkommen, auch wenn die aktuelle MACup den Monitor als "nur für einfache Office-Anwendungen" geeignet hält.

Somit ist also meine Entscheidung gefallen. Ich bin also bereit, 1.607€ für den neuen zu zahlen. Doch halt! Die nächste Entscheidung steht an: Wo kaufen?

Im Apple Store kostet der Spaß, wie gesagt, 1.607€. Bei MacTrade erhalte ich für ungefähr das gleiche Geld 2GB RAM (statt nur 1GB) sowie M&K wireless.
Habe ich hier irgend einen Haken übersehen? Oder gibt es vielleicht sogar noch günstigere Angebote? Die nächste Entscheidung steht an: wo kaufen?

P.S. für alle, die noch mit der Anschaffung warten können/wollen. Laut "Commercial Times" wird Intel seine DualCore Prozessoren ab Ende Mai bis zu 33% günstiger anbieten. Keine Ahnung, ob sich das auf den Preis der iMacs auswirken wird.
 
Kauf bei Mctrade ich habe meinen 17" mit 1,5 Ram , 250 Platte und Garantie von Mactrade dort gekauft.

Die sind super nett , liefern schnell und du bekommst bei Vorkasse 1% Skonto , als nettes Gimmick nebenbei bekommst du noch einen Ipodkalender *roll*

Der Preis 1516€ davon kommt bei Vorkasse noch 1% Skonto runter

Also ich habe kein günstigeres gefunden :)
 
Zurück
Oben Unten