Kaufentscheidung: Intel iMac vs. Intel Mac mini

Superspacie

Superspacie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

jetzt wo der Intel Mac mini zu haben ist muss ich meine Kaufentscheidung nochmal komplett neu überdenken. Dabei hoffe ich auf Eure Hilfe.

Folgene Situation:
Ich habe derzeit einen PC mit 512MB Ram, 1,1GHz Athlon Prozessor und WinXP Pro. Außerdem ein AOC LM928 19" Monitor mit DVI-D Eingang ("Designed for WinXP").
Das ich mir einen Mac anschaffe will steht außer Frage. Ich halt's mit Win einfach nicht mehr aus.

Frage: Welchen Mac soll ich kaufen?
Ich möchte neben allen alltäglichen Aufgaben hauptsächlich meine Digitalfotos bearbeiten (in der Hoffnung, dass PSCS2 trotz Rosetta schneller laufen wird als auf meinem derzeitigen Rechner). Weiterhin mache ich gerne Musikbarbeitung und möchte auch gerne wieder mit Musikerstellung (MIDI) arbeiten. Schliesslich interessiere ich mich auch für Videobearbeitung und DVD shrinking.

Nun könnte ich natürlich den Intel iMac (17") kaufen und so auf Nummer sicher gehen.
Alternativ könnte ich (um meinen Geldbeutel zu schonen) mich für den Intel Mac mini entscheiden. Diesen könnte ich an meinen vorhandenen Monitor anschliessen, ich würde dann nur noch eine neue Tastatur brauchen.

Beide Systeme in meiner Wunschkonfiguration würden sich um €500-600 unterscheiden.
Beim Mac mini hätte ich folgende schlechtere Komponenten:
- Prozessor (ist der Unterschied zwischen 1,66Ghz und 1,83GHz so gewaltig?)
- Grafikkarte
- kleinere Festplatte
- fehlende iSight Kamera
- fehlende Apple Tastatur

Was also tun? Kann der mini alles leisten, was ich von ihm verlangen werde? Kann er auch noch mehr leisten, wenn ich weitere Aufgaben für ihn habe? Vielleicht weckt er ja ganz neue kreative Potenziale ("imagine the possibilities") ;)

Oder steht die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es ab dem 1. April ein vielleicht noch besseres Gerät geben wird (z.B. 16x Superdrive, 108MBpS WLAN, ...)?

Vielen Dank für Euren Ratschlag,

Superspacie :)
 
Ich habe zwar den iMac, aber wenn du nen Monitor hast und Geld sparen kannst, dann würde ich eher einen voll ausgerüsteten Mini empfehlen. Schneller als deiner wird er allemal sein ;-)
 
Ich meine mich erinnern zu können, dass wir das Thema schonma vorn paar Wochen mit PowerPCs hatten :)

Also ich würde dir zum iMac raten... Der hat alle Features, die der neue Mac Mini hat, hat ein Monitor eingebaut und sieht dadurch, dass der ganze Computer hintendran is meiner Meinung nach viel schöner aus.


MfG IndY
 
Ich habe den Kauf meines iMac nicht bereut! iPhoto usw. sind einfach kinderleicht und wirklich sehr schnell mit dem Intel! Kommt drauf an wie es finanziell aussieht bei dir, wenn du es dir leisten kannst nimm den iMac, sonst den Mini.

Mein Tipp ;-)
 
also momentan ist der hauptunterschied (abgesehn vom monitor natürlich) die kleinere und langsamere festplatte und shared-memory-grafikkarte vom mini.
für deine aufgaben wird das aber trotzdem locker ausreichen. wenn du also geld sparen willst, wirst du mit dem mini nicht viel einbüßen müssen gegenüber dem imac.
 
Ich würde dir spontan zum Mac mini raten, obwohl ich meinen Einstieg in die Macwelt mit einem iMac G5 20" gemacht habe und immernoch mehr als zufrieden bin.
Mein Rat würde anders ausfallen, wenn du den iMac mit 20" in Erwägung ziehen würdest und nicht den 17er. Aber da du ja einen großen Monitor bereits hast, halte ich eine Anschaffung eines 17er iMacs nicht für sinnvoll.
Seh aber zu das du mindestens 1GB RAM im Mac mini hast!
 
Superspacie schrieb:
(in der Hoffnung, dass PSCS2 trotz Rosetta schneller laufen wird als auf meinem derzeitigen Rechner)
Von dieser Hoffnung solltest du dich gleich mal verabschieden. Die Übersetzung der PPC-Befehle auf x86 ist langsam und kostet sehr viel Rechenzeit. Im besten Fall wird Photoshop ein wenig schneller, eher aber gleich schnell oder langsamer laufen.
 
Vorsicht! Der "alte" MacMini hat ein unsauberes Video Signal produziert, d.h. nicht alle Monitore sind kompatibel. Bevor Du Dir den Mini kaufst, warte lieber ab, wie die ersten Userberichte sind und ob der Video out immer noch Zicken macht oder nicht.

Ich würde Dir übrigens zum iMac raten, da Du dann Dein altes Display zusätzlich anschliessen und so eine erweiterte Arbeitsfläche hast. Für Bild- und Musikbearbeitung sehr viel angenehmer!

Ist letztlich eine Geldfrage, ob Du mehr Komfort haben möchtest oder die 400-500 Piepen anders investiert.
 
definitiv IMAC -->ist einfach schöner und besser!
 
Würde auch zum IMac raten, soviel wie der Mini jetzt kostet, einfach zu teuer im Vergleich zum IMac.
 
Ich würde auch zum Imac raten . Wenn du den Mini voll aufrüstest ist er für die Leistung einfach zu teuer . Kauf dir den Imac und verkaufe dein Display :).
Der Imac ist spitze
 
Denk aber daran, dass der 17" iMac weniger Pixel hat als Dein 19" TFT.. sind zwar nicht viele weniger, aber immerhin

Für den Monitor bekommst Du sicher noch 250 Euro und für den Rechner 50-100... Das kannst Du ja mit einkalkulieren... Windows wird in kürze unter einem beliebigen Emulator auch recht schnell laufen, bin ich mir sicher
 
Ich stand jetzt auch vor der Entscheidung "mini oder iMac". Ich habe mich für den iMac 17" in der Grundausstattung entschieden. 1 GB Arbeitsspeicher baue ich dann separat nachträglich ein. Der Preisunterschied gegenüber einem vollausgestatteten Mac mini war einfach zu gering. Der iMac bietet dann doch ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis. Mein alter TFT wird jetzt auch verkauft. Und da ich auch schon Tastatur und Mighty Mouse habe, kann ich die neue auch noch verkaufen.

Würde der Mac mini Core Duo aber 100 Euro weniger kosten, hätte ich mich wohl für den Mac mini entschieden, aber so...
 
Ich kann dir nur zum IMac raten. Hier die Gründe:

Größere schnellere Platte!! Sehr wichtig!
ISight
Apple Pro Tastatur dabei
Apple Mighty Mouse dabei
Guter TFT
Schnellerer Prozzi
Leichterer Speichereibau
Schaut schöner aus
Bessere Grafikkarte
 
iMac! Bist damit ebenfalls auf dem aktuellsten Stand und alles von Apple inkl. der Tastatur. Ausserdem noch die iSight für's Chatten dabei. :p
 
Trotz geringerer Größe des iMac Monitors (19'' -> 17'') würde ich gerade wegen der schnelleren und größeren Festplatte (diese Faktoren sind in der Tat bei der Videobearbeitung sehr wichtig und ausschlaggebend) den iMac bevorzugen.
 
Ich nutze den iMac als Media Center - einfach klasse!

:D
 
Und keiner von euch scheint sich dafür zu interessieren dass seine Hauptaufgabe laut eigener Aussage das bearbeiten von Bildern sein soll mit Photoshop? Keinen hier interessiert die Tatsache, dass Photoshop auf egal welchem Intel Macintosh sacklahm läuft? Nicht doch... hauptsache, man kann seine Meinung anbringen und grundsätzlich den Rechner vorschlagen, den mal selber auch gekauft hat *grummel*

Wie erbärmlich...
 
Also ich hab eigentlich auch auf den neuen Mini gewartet. Aber angesichts der neuen Preise von den Mini's überleg ich es mir auch noch. Wenn man einen gut ausgestatteten Mini oder einen "kleinen" iMac holt macht preislich nicht mehr allzu viel aus.

Bei mir ist die Entscheidung fast noch einfacher, da ich mir eh demnächst einen neuen Monitor zulegen wollte. Na ja schauen wir mal....

Also wenn die paar hundert Euro nicht viel in der Haushaltskasse durcheinander bringen, dann würd ich dir zum iMac raten...und dann deinen Monitor zusätzlich anschließen. Dann hast riesig viel Platz.
 
Zurück
Oben Unten