Kaufentscheidung iMac PowerPC oder Intel?

ernie burnie

ernie burnie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
689
Reaktionspunkte
8
Hallo Leute,

wie im Titel beschrieben würd ich gern über die Kaufentscheidung zwischen Intel und PowerPC beim iMac 17" diskutieren. Preislich liegen die Geräte gleich, aber die Geschwindigkeit unterscheidet denk ich...

wo sind die Vor-und Nachteile der beiden Arten, was würdet ihr mir empfehlen wenn ich jetzt vor hätte einen iMac zu kaufen!

ich danke....thanks a lot!
 
Eine etwas intensivere Lektüre von macuser.de bringt
im Prinzip alle Argumente hervor, welcher Position auch immer.
 
Vereinfacht gesagt: Jetzt gibt es noch sehr wenige Programme für Intel-Macs (klar kann man sie in der Emulation laufen lassen, aber das belastet die Performance schon sehr), dagegen wird immer mehr Software auf intel-macs umgestellt ... kommt drauf an was du in nächster und in fernerer Zukunft machen willst, bzw. wie lang den Mac einsetzen.
 
Das Gerät soll zum Musik produzieren, surfen...Internetstation genutzt werden.
 
LordVader schrieb:
... (klar kann man sie in der Emulation laufen lassen, aber das belastet die Performance schon sehr),...
Nur im Vergleich zu "nativen" Intel-Mac-Programmen, nicht im Vergleich zu einem PPC-iMac.
 
ernie burnie schrieb:
Das Gerät soll zum Musik produzieren, surfen...Internetstation genutzt werden.
Ne also Internet kann Intel nicht und Musik... uhh wenn ich mich nicht täusche, kann das auch nur der PPC... Lass lieber die Finger vom Intel
 
Wenn ich schon das Wort "Emulation" höre, wirds mir ganz anders...
Solange man Mac OS auf den Intel-Maschinen emulieren muss, lass ICH definitiv die Finger davon...
 
souljacker schrieb:
Wenn ich schon das Wort "Emulation" höre, wirds mir ganz anders...
Solange man Mac OS auf den Intel-Maschinen emulieren muss, lass ICH definitiv die Finger davon...

Das ist sowieso nicht der Fall.

Er sollte halt beachten, dass es die Pro-Apps erst ab März gibt und die alten PPC-Pro-Apps nicht auf Intel-Maschinen laufen.
 
BalkonSurfer schrieb:
Ne also Internet kann Intel nicht und Musik... uhh wenn ich mich nicht täusche, kann das auch nur der PPC... Lass lieber die Finger vom Intel

???????????????????? kopfkratz
 
Nochmal: Rosetta ist keine Emulation! Rosetta schreibt nur Applikation x86 kompatiblen Code um. Alle Programme dürften jetzt ein ganzes Stück performanter sein. Welche Programme von Rosetta unterstützt werden, ist eine andere Sache.
 
ernie burnie schrieb:
Das Gerät soll zum Musik produzieren, surfen...Internetstation genutzt werden.

Wenn Du das mit Garageband und iWeb machen willst: kauf Dir einen Intel-iMac. Wenn Du ab sofort Profiprogramme verwenden willst, die es noch nicht als Universal Binaries gibt (wie z.B. Logic Pro): kauf Dir einen PPC-iMac.
 
BalkonSurfer schrieb:
Ne also Internet kann Intel nicht und Musik... uhh wenn ich mich nicht täusche, kann das auch nur der PPC... Lass lieber die Finger vom Intel


Musik produzieren, nicht nur hören...also programme die verdammt viel power brauchen. und bis jetzt kenne ich keine universal binaries der üblichen verdächtigen....
 
Also ich würde zum Intel iMac greifen wenn du die Musikproduktion noch etwas aufschieben kannst!
Ich denke, wenn Apple sagt, sie haben ihre Pro-Apps bis März fertig, dann würde ich sagen,
dass die anderen Hersteller etwa auch in diesem Zeitraum liegen.
 
Für deine Zwecke wäre der G5 wohl besser. Frag auch bei Applegleich, ob sie dir iLife 06 beilegen!
 
ernie burnie schrieb:
Das Gerät soll zum Musik produzieren, surfen...Internetstation genutzt werden.

dann vorerst Finger weg von der Intel-kiste..
Logic usw soll nicht drauf laufen.........
 
Meine Empfehlung: Intel-Mac. Ist halt neuer, zukunftssicherer und bringt keine nennenswerte Nachteile. Ich find's gut. Die ollen G4s/G5s bringens echt nicht mehr.
 
scareglow schrieb:
dann vorerst Finger weg von der Intel-kiste..
Logic usw soll nicht drauf laufen.........
Logic gibts ab März für Intel Macs. Kostet 49 Euro um die Intel Version von Logic Pro zu kriegen. Natürlich muss man die PPC Version davon haben. :p

MfG, juniorclub.
 
ernie burnie schrieb:
Hallo Leute,

wie im Titel beschrieben würd ich gern über die Kaufentscheidung zwischen Intel und PowerPC beim iMac 17" diskutieren. Preislich liegen die Geräte gleich, aber die Geschwindigkeit unterscheidet denk ich...

wo sind die Vor-und Nachteile der beiden Arten, was würdet ihr mir empfehlen wenn ich jetzt vor hätte einen iMac zu kaufen!

ich danke....thanks a lot!

hol dir den neueren... ;)
 
Zurück
Oben Unten