Kaufentscheidung IMAC 5K

slash

slash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
2.161
Reaktionspunkte
31
Ich habe mich noch immer nicht endgültig zu dem Kauf eines Imac 5 K entscheiden können. Habe nun seit 2008 meinen geliebten MacProm, der aber gerade bei der Videobearbeitung schon mal etwas länger braucht, Als Bildschirm nutze ich einen Eizo S2411; eigentlich eine recht schöne Kombi.

Alles lässt natürlich auf Grund des Alters auch an Leistung nach und überlege nun nach einer Neuanschaffung damit wieder für die nächsten 5 bis 8 Jahre Ruhe ist.
 
Der aktuelle MacPro kommt ich in Frage? Der ist ja schon pervers schnell bei Videobearbeitung.
 
also ich würde da auch eher zum aktuellen MacPro greifen. der iMac 5k ist derzeit nur eine nette Spielerei von Apple.
 
Ist bestimmt auch nett und welcher Bildschirm?
 
Ist bestimmt auch nett und welcher Bildschirm?

Das hängt ja auch nicht unwesentlich von den verwendeten Apps ab - "Videobearbeitung" hattest Du ja bereits genannt, da wäre eine große Arbeitsfläche ja mit Sicherheit auch von Vorteil.

Eventuell LG 34UM95, 34UC97-S bzw. etwas in dieser Richtung oder z.B. LG 31MU97 oder auch Dell UP3214Q bzw. einen solchen von EIZO / Quato wenn auch noch Bildbearbeitung und benötigte Farbtreue und Kalibrierbarkeit hinzu kommt..?
 
Zuletzt bearbeitet:
würde auch den Mac Pro nehmen.
 
Die hier vorgeschlagene Kombination aus nMP und LG 34UM95 würde aber auch mal locker mit 1200€ mehr zu Buche schlagen. Das sollte nicht unerwähnt bleiben.
 
dafür hat man aber auch einen schnelleren und leiseren Rechner ;)
 
Die hier vorgeschlagene Kombination aus nMP und LG 34UM95 würde aber auch mal locker mit 1200€ mehr zu Buche schlagen. Das sollte nicht unerwähnt bleiben.
Das hängt natürlich immer von der jeweils ausgewählten Konfiguration des 5K iMacs und des nMP ab, die Listenpreise werden ja inzwischen bei beiden Geräten bei großen Händlern locker unterboten.
Der Preis des LG 34UM95 ist in den letzten Wochen/Monaten auch ziemlich gesunken, zuletzt lag er bei den "Amazon Blitzangeboten" ca. bei € 615.-

Dennoch, ich denke auch daß ein ordentlich ausgestatteter nMP (z.B. mehr RAM als in der Standardkonfiguration) natürlich teurer wird als ein ähnlich ausgestatteter 5K iMac.


dafür hat man aber auch einen schnelleren und leiseren Rechner ;)

"Leiser" dürfte der nMP in der Tat immer sein - egal ob im Idle oder unter Last - aber "schneller" ist da so eine Sache ;O)...
Auf die Single-Core Benchmarks (bei denen der 5K natürlich immer sehr gut abschneidet) achte ich zwar auch nie aber auch bei den Multi-Core punktet der iMac ganz hervorragend und lässt den Quad-Core Xeon hinter sich.

Die Entscheidung wird also für slash nicht unbedingt einfacher, letztendlich hängt es wie immer davon ab was er ausgeben will und welcher Mac für sein Anwendungsgebiet besser geeignet ist.

Regards
 
den 4 core würde ich auch nicht nehmen mindestens den 6 core oder den 4 core kaufen und die cpu selber aufrüsten
 
den 4 core würde ich auch nicht nehmen mindestens den 6 core oder den 4 core kaufen und die cpu selber aufrüsten

Ich habe die (Neu-)Preise der in den nMP verbauten Xeon nicht im Kopf aber ich denke so ein 6-Core dürfte auch noch recht teuer sein..?
Aber ja, laut der ganzen Anleitungen müßte der Aus-/Einbau der CPU bei der "Dose" r e l a t i v einfach sein ;O)
 
also der [h=1]E5-2690 v2 ist ein 10 Kerner mit 20 Threads und kostet ca 2230 euro[/h]E5-2630 v2 ist ein 6 Kerner mit 12 Threads und kostet ca 630 euro
 
also der E5-2690 v2 ist ein 10 Kerner mit 20 Threads und kostet ca 2230 euro

E5-2630 v2 ist ein 6 Kerner mit 12 Threads und kostet ca 630 euro


OT:
----

Da dies dem TE bei der Kaufentscheidung wenig weiterhelfen wird...

Danke für den Hinweis, habe mir eben auch mal schnell die CPU Upgrade-Optionen bei OWC angesehen – dort ist ja unter anderem auch der E5-2690 v2 (wie auch der 2697) aufgeführt.
Klar, wenn mir so etwas mal günstig in die Hände fällt sage ich nicht nein, ansonsten bekomme ich eben selbst für die € 630.- des 2690 etwas ältere 2 x 6-Core plus 64 GB Ram für meinen alten 5,1 ;O)

Da aber die von mir am meisten verwendeten Apps leider eh keinen wirklichen Nutzen aus den ganzen Kernen ziehen können...
 
Zurück
Oben Unten