Kaufentscheidung iMAC 27 2017 oder 2019

ChrisFraude

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2020
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich plane, mir kurzfristig ein neueres Modell des IMAC zu kaufen. Aktuell doktere ich auf der Version von Ende 2013 rum. Prinzipiell geht es mir um einen Gewinn bei der Geschwindigkeit und vor allem der Grafikkartenleistung, da ich auf dem Gerät viel mit Lightroom mache.
Denkt Ihr, der 2017er würde als Upgrade schon reichen? Oder hat der 2019er sonst noch "Pro's", die entscheidend sein könnten?

Viele Grüße
Christian
 
Gebraucht oder neu? Was ist deine Schmerzgrenze beim Preis? Mein Tipp: Wenn Du noch warten kannst (zwischen zwei bis sechs Monate) und nicht auf Windows angewiesen bist, würde ich mir ein Modell mit dem neuen Mx-Prozessor von Apple kaufen. Die dürften in der Leistungsfähigkeit weit über den derzeitigen Intel-Macs liegen.

Der neue Mini mit dem M1-Prozessor und 16GB RAM kann jetzt schon mit einem aktuellen, top ausgestatteten Intel-iMac mit 64GB mithalten (mal besser, mal schlechter) und ist wesentlich günstiger als dieser.
 
Gebraucht oder neu? Was ist deine Schmerzgrenze beim Preis? Mein Tipp: Wenn Du noch warten kannst (zwischen zwei bis sechs Monate) und nicht auf Windows angewiesen bist, würde ich mir ein Modell mit dem neuen Mx-Prozessor von Apple kaufen. Die dürften in der Leistungsfähigkeit weit über den derzeitigen Intel-Macs liegen.

Der neue Mini mit dem M1-Prozessor und 16GB RAM kann jetzt schon mit einem aktuellen, top ausgestatteten Intel-iMac mit 64GB mithalten (mal besser, mal schlechter) und ist wesentlich günstiger als dieser.

ich habe derzeit Modelle im Blick, die "refurbished" sind. Könnte da den 2017er für 1.600 Euro ca. bekommen. Ansonsten wäre 1.900 definitiv Ende der Fahnenstange preislich gesehen ....
 
Wie gesagt, wenn Du noch warten kannst, warte. Ansonsten schlag halt zu. Hängt natürlich auch sehr von der Ausstattung ab. Bei deinen Preisen dürfte für mich definitiv kein Fusion-Drive mehr drin sein. Der 2019er dürfte in der Gesamtleistung dem 2017er eindeutig davon rennen.
 
Moin.

Der Unterschied vom 2017er zum 2019er iMac ist gering wenn es um das 27 Zoll Modell geht. Wenn der Preis sehr ähnlich ist würde ich natürlich zum 2019er greifen.

Oder man wartet noch bis Apple einen iMac mit AS (M1) rausbringt. Wann das sein wird und welche Größe und wie die Ausstattung und der Preis dann ist, das steht aber in den Sternen. Der Umstieg zu AS Macs soll ca. 2 Jahre dauern also bis Ende 2022. Ich vermute es wird ein 21,5 oder 24 Zoll iMac kommen und die Preise liegen deutlich unter 2000 Euro.

Ob das in Zeiten von Corona eingehalten werden kann darf man bezweifeln. Schon jetzt kamen neue Geräte mit Verspätung raus aber das hat sich sich in Grenzen gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amélie und electricdawn
Moin.

Der Unterschied vom 2017er zum 2019er iMac ist gering wenn es um das 27 Zoll Modell geht. Wenn der Preis sehr ähnlich ist würde ich natürlich zum 2019er greifen.

Oder man wartet noch bis Apple einen iMac mit AS (M1) rausbringt. Wann das sein wird und welche Größe und wie die Ausstattung und der Preis dann ist das steht aber in den Sternen. Der Umstieg zu AS Macs soll ca. 2 Jahre dauern also bis Ende 2022. Ich vermute es wird ein 21,5 oder 24 Zoll iMac kommen und die Preise liegen deutlich unter 2000 Euro.

Ob das in Zeiten von Corona eingehalten werden kann darf man bezweifeln. Schon jetzt kamen neue Geräte mit Verspätung raus aber das hat noch sich in Grenzen gehalten.

es geht um den 27 Zoller. Der 2017er kostet 400€ weniger als der 2019er.
 
Tja dazu kenne ich mich leider zu wenig aus ... ich arbeite viel mit Lightroom, was bei mir der größte Ressourcen Fresser wäre. Ob da Single- oder Multi-Core relevant ist .... no idea .
 
Also bei 400€ Unterschied würde ich zu dem günstigeren iMac 2017 greifen - die CPU-Performancesteigerung ist jetzt nicht so extrem, dass sich der Mehrpreis rentiert.

Lieber darauf achten, dass eine ausreichend große SSD verbaut ist - oder halt extern über Thunderbolt 3 eine SSD anschließen.
Das bringt Dir wesentlich mehr "Schwuppdizität" als die modernere CPU.

Und ja, wenn Du noch max. 1 Jahr mit dem 2013 zurechtkommst, dann besser auf den ARM-iMac warten. Da ist dann auf jeden Fall CPU + Massenspeicher deutlich flotter als die jetzigen Geräte.
 
Zurück
Oben Unten